Fahrtkosten von zu Hause zu einer anderen Dienststelle für Lehrer

2 Antworten

Hat er ein Anrecht auf Fahrtkostenerstattung (Strecke von zu Hause zur Schule B)

Hat er denn ein Anrecht auf Fahrtkostenerstattung zur Schule A? Wenn nicht, warum dann zu Schule B?

Allerdings kann er die Fahrten zur Schule B als Dienstreise ("Auswärtstätigkeit") in der Steuererklärung geltend machen. Das heißt, es gibt dafür nicht nur die normale Entfernungspauschale, sondern eine echte Kilometerpauschale.

Weil A die Stammschule, seine Dienststelle ist, und B NICHT seine Dienststelle, sondern eine andere Arbeitsstelle ist.

Als Beispiel zum verständnis: Ein Arbeiter in Berlin wird zur Montage nach Hamburg geschickt. Die Fahrt nach Hamburg muss der Arbeitgeber begleichen, oder soll der Mitarbeiter auf eigenen kosten reisen?

0
@klowit

oder soll der Mitarbeiter auf eigenen kosten reisen?

Wo steht im Arbeitsrecht geschrieben, dass der Arbeitgeber die Kosten für den Weg zur Arbeitsstätte zu tragen hat?

Darum gibt es ja die Möglichkeit, diese Aufwendungen als Werbungskosten steuerlich geltend zu machen.

0

wurden denn dienstreisen o.ä. angeordnet?

Am Anfang des Schuljahres gibt jeder Lehrer seinen Stundenplan und somit seinen Dienstplan bei der Behörde ab. Dort steht halt drauf, wann wo unterrichtet wird.

0

Vorstellungsgespräch in der Schweiz (Fahrtkostenerstattung)?

In Deutschland ist es üblich, dass die Fahrtkosten vom potenziellen Arbeitgeber erstatten werden, wenn man zum Beispiel aus Hamburg nach München zu einem Vorstellungsgespräch fährt. ich habe aber gehört, dass die Schweizer Arbetgeber sich weigern, die Fahrtkosten zu erstatten. Stimmt das? Es ist ja nicht gerade billig von Hamburg nach Zürich zu kommen (fast 900km).

...zur Frage

Dienstreisekosten: Wieviel muss mein Arbeitgeber bezahlen?

Hallo, ich musste letztens für meine Arbeit 3 Dienstreisen mit meinem Privatfahrzeug machen. Jetzt interessiert mich die Fahrtkostenerstattung... Ich musste immer zur Arbeitsstelle fahren (mit Kunden) und dann wieder alleine heim fahren. Normalerweise würde ich mit der Bahn kostenlos fahren. Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern mir meine Arbeitsstelle meine Fahrtkosten erstatten muss. Sie haben mir die Hinfahrt bezahlt, aber müssen sie mir auch die Rückfahrt bezahlen? Wenn es geht, wären Quellen zu den Antworten super.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung für die Betreuung meiner Kinder während ambulanter Reha

Hallo, während ich eine ambulante Reha besuche kommt eine Betreuerin zu uns nach Hause und betreut meine Kinder. Die Betreuungskosten werden durch die DRV bewilligt. Nun steht in meinem Vertrag noch, dass die Anfahrtskosten für die Betreuerin separat anfallen (mehr als 10km eine Strecke). In den Antragsformularen der DRV fand ich keinen Hinweis auf Fahrtkostenerstattung für Dritte. Macht es nun Sinn, dass die Firma der Betreuerin die Fahrtkosten direkt mit der DRV abrechnet, oder ist dies aussichtslos? Die Firma sagte mir, ich müsse diese Kosten tragen.
Komischerweise stellte mir die gleiche Firma ein paar Monate zuvor keine Fahrtkosten in Rechnung, als sie mir eine Haushaltshilfe schickten. Diese wurde allerdings von der Krankenkasse gezahlt. Ggf. gibt es da ja einen Unterschied. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Darf man in der Schule vom eigenen Onkel/ der eigenen Tante unterrichtet werden?

(zu Erklärung der Frage: Darf man in die Klasse, wenn ein Verwandter dort als Lehrer/in unterrichtet?) Oder geht das wegen möglicher Benachteiligung anderer Schüler nicht?

...zur Frage

Kann ich als Azubi die Fahrt zu meiner Berufsschule von meinem Betrieb erstatten lassen?

Ich habe ca. alle 2 Monate Berufsschule für 2 Wochen am Stück. Ich muss für den Blockunterricht einfach 82 Kilometer fahren. Heißt ich fahre Montags hin, Freitags zurück, und das 2x. Heißt ich Fahre knapp 300km. Gibt es eine möglichkeit die Fahrkosten von meinem Betrieb zurück zu erhalten?

Normal zahlt dieser für eine Dienstreise 0.30 Cent per Kilometer. Somit wären das knapp 100 Euro was ich erhalten würde.

Gibt es eine möglichkeit oder zählt die Fahrt zur Berufsschule nicht als Dienstreise? Oder kann man die Kosten anderweitig absetzen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?