Fahrtkosten von zu Hause zu einer anderen Dienststelle für Lehrer

2 Antworten

Hat er ein Anrecht auf Fahrtkostenerstattung (Strecke von zu Hause zur Schule B)

Hat er denn ein Anrecht auf Fahrtkostenerstattung zur Schule A? Wenn nicht, warum dann zu Schule B?

Allerdings kann er die Fahrten zur Schule B als Dienstreise ("Auswärtstätigkeit") in der Steuererklärung geltend machen. Das heißt, es gibt dafür nicht nur die normale Entfernungspauschale, sondern eine echte Kilometerpauschale.

Weil A die Stammschule, seine Dienststelle ist, und B NICHT seine Dienststelle, sondern eine andere Arbeitsstelle ist.

Als Beispiel zum verständnis: Ein Arbeiter in Berlin wird zur Montage nach Hamburg geschickt. Die Fahrt nach Hamburg muss der Arbeitgeber begleichen, oder soll der Mitarbeiter auf eigenen kosten reisen?

0
@klowit

oder soll der Mitarbeiter auf eigenen kosten reisen?

Wo steht im Arbeitsrecht geschrieben, dass der Arbeitgeber die Kosten für den Weg zur Arbeitsstätte zu tragen hat?

Darum gibt es ja die Möglichkeit, diese Aufwendungen als Werbungskosten steuerlich geltend zu machen.

0

wurden denn dienstreisen o.ä. angeordnet?

Am Anfang des Schuljahres gibt jeder Lehrer seinen Stundenplan und somit seinen Dienstplan bei der Behörde ab. Dort steht halt drauf, wann wo unterrichtet wird.

0

Arbeitsamt will keine Fahrtkosten übernehmen.?!?!

Mein kleiner Cousin hat beim Arbeitsamt Fahrtkosten beantragt. Also, dass ihm das erstattet wird. (-> Eine Monatsfahrkarte für die Schule) Er ist erst 12 Jahre alt und besucht eine Schule, die 3km von seinem zu Hause entfernt ist. Nachdem er die Erstattung der Fahrtkosten beim Arbeitsamt beantragt hat, wurde es abgelehnt. Sie schickten uns einen Brief, dass er nicht unbedingt auf die weite Schule müsse, stattdessen auf eine nähere. Das Problem ist jetzt, dass die Schule, die er unbedingt besuchen will, das Goethe Gymnasium ist, und die nähere Schule eine (sorry: asoziale) Gesamtschule. Wir wollen jetzt einen Widerspruch einlegen, aber ich weiß nicht wie ich den Brief anfangen soll.. hat da jemand ERfahrung mit sowas? Was da so alles reinmuss und wie ich sie überzeugen kann es zu bezahlen ?!

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung für die Betreuung meiner Kinder während ambulanter Reha

Hallo, während ich eine ambulante Reha besuche kommt eine Betreuerin zu uns nach Hause und betreut meine Kinder. Die Betreuungskosten werden durch die DRV bewilligt. Nun steht in meinem Vertrag noch, dass die Anfahrtskosten für die Betreuerin separat anfallen (mehr als 10km eine Strecke). In den Antragsformularen der DRV fand ich keinen Hinweis auf Fahrtkostenerstattung für Dritte. Macht es nun Sinn, dass die Firma der Betreuerin die Fahrtkosten direkt mit der DRV abrechnet, oder ist dies aussichtslos? Die Firma sagte mir, ich müsse diese Kosten tragen.
Komischerweise stellte mir die gleiche Firma ein paar Monate zuvor keine Fahrtkosten in Rechnung, als sie mir eine Haushaltshilfe schickten. Diese wurde allerdings von der Krankenkasse gezahlt. Ggf. gibt es da ja einen Unterschied. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Private Probleme-Schule&Ausbildung?

Hey Leute ich bin auf der Oberstufe und 17.

Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Deutschlehrer über meine Probleme geredet die ich zu Hause habe. Ich habe diesen Lehrer nicht mehr im Unterricht, aber er hat es einer anderen Lehrkraft gesagt was mit mir los ist.. dieser Lehrer achtet in den Pausen auch auf mich, wie ich mich benehme denkt ihr er will weiterhin einschätzen wie es mir geht? und bespricht er es auch mit anderen Lehrkraft die mich im Unterricht hat ?weil die gucken mich beide immer so an, und denkt ihr ich kann immer noch zu diesem Lehrer gehen um zu reden?

Lg

...zur Frage

fahrtkostenerstattung bei praktikum!

hallo liebe leute,

Ich mache bald mein praktikum bei einer stadt die ca. 15 km entfernt ist.Aber der zug fährt mich bis 10 km hin.Und da wo ich hin will fahren keine büsse/züge. wenn ich zu fuß hingehen würde,würde es min. 1 std. dauern... -.-

sollte ich mir von dort aus ein taxi nehmen,bekomme ich die fahrtkosten erstattet ? hat jemand schon erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

xKann ich gegen mein Lehrer vorgehen?

Hallo wir haben an unserer Schule ein Lehrer der linksorientiert ist. Mir persönlich ist es egal wer eine andere politische Meinung hat aber ich habe das Gefühl er möchte uns seine Meinung unbedingt einreden. Letztens hat er gemeint das die Bundeswehr zum töten ausgebildet wird und so ein mist. Das hat mich persönlich ein wenig getroffen da mein Onkel bei der Bundeswehr ist und sicherlich kein mörder ist. Kann man gegen den Lehrer irgendwie vorgehen beim Schulamt oder so? Ich habe schon ein Termin bei der Rektorin aber ich denke sie wird nicht viel machen.

...zur Frage

Was haltet ihr davon, jogginghose in der schule?

Ich M/15 trage ab und zu eine Jogginghose in der Schule. Dies aber nur meistens an Nachmittagen da ich lange schule habe und bequem sitzen möchte (unsere stühle sind meeeega unbequem). Ein paar Lehrer finden das nicht okay und ein kolegee von mir wurde schon nach hause geschikt um sich umzuziehen? Unnötig und krank. Wie findet ihr das? schönen abend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?