Fahrtkosten von der Steuer absetzen.

4 Antworten

Gar keinen, bei der Steuererklärung gibt man die Adresse des Arbeitsortes an. Du kannst für 220 Tage im Jahr die einfache Strecke absetzen, bei 100% GdB sogar doppelt.

Fährst Du mit eigenem auto? Weiss von Freundin mit Schichten/ unterschiedlichen Arbeitstagen: PKW-Kennzeichen und sie gab ne Kopie von Einsatzplan mit ab.

Ein Fahrtenbuch ist immer gut in solchen Fällen, ansonsten genügt ja eigentlich auch die tägliche Wegstrecke zwischen Wohnort und Arbeitsstätte im entsprechenden Formular anzugeben. Die Finanzämter sind aber nicht dumm, also bei den Kilometren bei den Tatsachen bleiben. Im Übrigen gilt nur der direkte Weg.

Im Übrigen gilt nur der direkte Weg.

Das ist so nicht richtig. Auch ein "Umweg" kann anerkannt werden, wenn es sich objektiv um den schnelleren Weg handelt.

0
@RobertLiebling

Na ja, sry.. und der Cent hat zwei Seiten!

Wenn man vom nicht direkten Weg spricht, dann spricht man vom Umweg über die Freundin oder zum Abstecher zum Wirt usw. Damit ist die Bemerkung "fast" überflüssig, man kann schon davon ausgehen das man den kürzesten / schnellsten Weg wählt den man dann auch so dem Finanzamt plausibel darlegen kann.

Im Übrigen hat der schnellste Weg rein gar nichts mit einem Umweg zu tun.

0

Verpflegungspauschale UND 0.30Eur/km Fahrtkosten absetzbar STEUERERKLÄRUNG?

hallo, wie es oben schon steht, frage ich mich, ob man die 30ct pro km einfacher arbeitsweg UND DAZU die VERPFLEGUNGSPAUSCHALE von 12 euro/tag von der steuer absetzten darf...??

ich habe etwa 95km arbeitsweg (einfach) und bin auch über 8 stunden außer haus...

darf ich dann also auch die 12 euro pauschale pro tag absetzen?? (oder 6 euro oder wie viel das ist)

LG und danke schon mal!

...zur Frage

Ab wie viel KM kann man die Fahrtkosten absetzen? (Werbungskosten)

Kann man das auch als Azubi bzw. Beamtenanwärter machen? Welche Steuern sind das genau? Lohnsteuer?

Wenn ich zum Beispiel im jahr 2500 euro Lohnsteuer zahlen muss, ich aber pro Tag für die Hinfahrt 35 km brauche, ist die Chance hoch, dass ich gar keine Lohnsteuern zahlen muss? Oder wie ist das gemeint? Ab wie viel km kann man die Fahrtkosten absetzen?

Dabei ist es ja egal ob ich zu Fuß, mit dem Auto oder Bus fahre. Falls ich also mit dem Bus fahre, und für jeden KM 0,30 euro absetzen kann, dann kann ich ja die ganzen Kosten für meine Busfahrkarte absetzen oder nicht?

...zur Frage

Zug Fahrkarten Steuer Absetzen als Azubi... Welches Formular Finanzamt?

Hallo ich bin 17 Jahre und im 2.ten Lehrgang Ausbildung. 2015 musste ich jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit (25 km ca.) fahre. Kann ich diese von der Steuer absetzen oder ähnliches eine aus meiner Klasse hat dies auch gemacht gleiche Situation! Weiß allerdings nicht welches Formular ich beim Finanzamt ich benötige oder was ich machen muss...

...zur Frage

Ich fahre 200 km am Tag zur Arbeit (Einfacher Weg!) Wie viel kann ich von der Steuer absetzen, maximal im Jahressteuerausgleich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?