Fahrtkosten Erstattung bei Montage?

3 Antworten

Hallo.

Die Fahrtkosten kannst du nicht von der Steuer absetzen, sondern vom Einkommen, das wird davon geringer  (Versteuerndes Einkommen) - Fahrtkosten.

Bereinigte Einkommen. (Lohnsteuer)

Um die Fahrtkosten wird dein Versteuerndes Einkommen geringer.

Bley 1914

Die Kosten kannst du von der Steuer absetzen bei deiner Steuererklärung, mache ich genauso, Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit :)

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich 30 Cent pro Km absetzen kann aber die Steuererklärung macht man ja am Ende des Jahres und bis dahin muss ich ja das Geld auslegen. Gibt es keinen Rechtsanspruch, dass ich ein Teil vom Arbeitgeber bekomme?

0

Sowas musst du mit deinem AG klären.  Er ist zu nix verpflichtet,  aber manche machen das freiwillig 

Fahrtkosten absetzen127

Hallo. Ich habe ab Juni 2015 20 km fahrt Weg zur Arbeit, also hin und zurück. Wie viel kann ich von der Steuer absetzen? Was bekomme ich ende des Jahres ca raus? Ich fahre mitn Auto. .:-)

...zur Frage

Augenleiden, Brille von der Steuer absetzen.?

Meine Frau war über 6 Monate Krank weil sie Doppelbilder gesehen hatte.Augenarzt, Augenklinik, MRT konnten ihr nicht helfen und in der Sehschule Wurde ihr, nach reichlichen Test und Rücksprache mit dem Augenarzt zu einer Prismen Brille Graten. Danach verschwanden die Doppelbilder langsam so dass sie wieder voll Arbeiten kann.Meine Frage, kann ich diese Prismen Brille Steuerlich absetzen?

Desweitern hatte ich im Jahr 2010 mehrere Schlaganfälle unter anderem auch im Sehzentrum. Ich bekam einen GdB von 30 zugesprochen wegen, Durchblutungsstörungen im Gehirn und Sehbehinderung. Hinzu kamen Ende 2016 noch mehrere Augeninfarkte (geplatzte Adern mit Glaskörper Einblutung)  hinzu und mittlerweile habe ich auch ein Gleichstellung erhalten. Da auch ich mittlerweile auf eine Brille angewiesen bin würde ich dieses auch gerne bei der Steuer geltend machen. Ist dieses möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps und Infos  geben. 

...zur Frage

Fahrtkosten von der Steuer absetzen als Soldat?

Ich fange am 1.7. als Offiziersanwärter bei der Marine an. Der Standort ist 270 km von meinem Wohnsitz entfernt und ich würde gerne am Wochenende mit dem Auto nach hause fahren. Kann ich diese Fahrtkosten von der Steuer absetzen und wenn ja wie? Lohnt es sich vielleicht sogar eine Wohnung vor Ort zu mieten so dass ich eventuell die Heimfahrt bezahlt bekomme wegen zwei Haushalten oder so? Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Ich befine mich im Praxissemester und pendel dafür mit der Bahn von Stuttgart nach Mannheim. Kann ich die Fahrtkosten von der Steuer absetzen und wenn ja, wie?

...zur Frage

Abflussrohrreinigung steuerlich absetzbar?

In unserem Haus wurde kürzlich eine Abflussrohrreinigung durchgeführt. Mir ist bekannt, dass man solche als Handwerkerleistung von der Steuer absetzen kann. Ich weiß auch, dass dabei lediglich die Arbeitskosten, nicht aber die Materialkosten absetzbar sind. Allerdings ist mir in diesem Fall nicht ganz klar, was unter welche Rubrik fällt. Die Rechnung ist folgendermaßen aufgeschlüsselt:

  • Geräteeinsatz Motorspirale
  • Geräteeinsatz Kamera
  • Fahrtkosten
  • Hygienezuschlag
  • Arbeitsstunden

Meiner Meinung nach sind das alles Arbeits-/Fahrts-/Maschinenkosten und somit absetzbar. Es wurde ja kein Material im eigentlichen Sinne verbaut. Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Fahrtkosten von der Steuer absetzen.

Ich fahre jeden Tag 60 km zur Arbeit. Das heist 120 km am Tag. Welchen Nachweis(e) benötige ich um die Fahrtkosten von der Steuer abzusetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?