Fahrtkosten erstattet bekommen für Technikerschule?

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht. Klar ist es möglich das erstattet zu bekommen, wenn du jemanden findest, der es erstattet.

Ansonsten gibst du es bei der Steuererklärung an.

Hallo,

diese Weiterbildung ist dein Privatvergnügen und wie du dort hin kommst, ebenso.

Du kannst die Fahrtkosten von der Steuer absetzen.

Weiterbildung zum Techniker während der Elternzeit

Hallo, ich bin zur Zeit am Arbeiten. Habe mich schon bei einer Technikerschule beworben und auch eine Zusage bekommen. Im August erwarten wir jetzt ein Baby und ich würde dann ja auch mit der Weiterbildung zum Techniker beginnen. Dafür muss ich ja eigentlich kündigen. Ein Bekannter hat mich jetzt auf die Idee gebracht doch Elternzeit für 2 Jahre anzumelden und dann die Weiterbildung zum Techniker machen. Dadurch hätte ich nach Abschluss der Weiterbildung schon mal einen "sicheren" Arbeitsplatz. Meine Frage: Geht das so??? Kann ich dann während der Zeit Bafög beantragen und für meine Frau ALG II (sie hat bis jetzt nur auf 400€-Basis gearbeitet)?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Wie werden die Fahrkosten berechnet?

Hallo zusammen,habe mal eine Frage bezüglich der Fahrkostenberechnung der Berufsgenossenschaft. Meine Mutter beginnt nächste Woche ihren Aufenthalt (2 Wochen) in einer Klinik und die Fahrkosten werden von der Berufsgenossenschaft erstattet. Ich wollte meine Mutter mit dem Auto dahinfahren. Es handelt sich um eine Strecke von etwa 180 km. Da ich natürlich auch wieder zurückfahren muss, würde die Gesamtstrecke 360 km betragen. Meine Mutter bekommt doch jetzt die Fahrkosten für 360 km erstattet, oder wird nur der Hinweg berechnet? Die Rückreise erfolgt nach 2 Wochen mit der Bahn. Bekommt sie jetzt die Fahrkosten für 360 km mit Pkw und Bahnticket(Rückreise) oder für 180 km mit Pkw und Bahnticket? Was bezahlt die Berufsgenoosenschaft eigentlich für jeden gefahrenen km? Danke im Voraus!

...zur Frage

Bekomme ich die Fahrtkosten bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst erstattet?

Ich beginne im Herbst eine Ausbildung im öffentlichen Dienst. Hierzu muss ich ca 19 km zu meiner Ausbildungsstelle fahren. Zur Berufschule sind es auch ca 20 km von meinem Wohnort aus. Kann ich die Fahrtkosten erstattet bekommen?

...zur Frage

Fahrkostenerstattung zur Berufsschule?!

Ich mache momentan eine Berufsausbildung in Bayern und wollte mich erkundigen, ob die Fahrtkosten von meinem Wohnort zur Berufsschule vom Staat erstattet werden könne (mir würde schon ein Teil reichen). Wir sind eine Fahrgemeinschaft aus 4 Leuten und fahren jeden Schultag ca. 80 km (40 hin, 40 zurück). Ich freue mich schon Mal auf eure Antworten.

...zur Frage

Fahrtkosten hin und zurück?

Hab gerade von einer Zeitarbeitfirma mitgeteilt bekommen das je km 30 Cent erstattet werden. Ist das auf hin und zurück bezogen immer oder nur hin?

Ich soll den Job langfristig machen. Ca 25km entfernt

...zur Frage

Fahrtkosten anrechnung bei Hartz 4

Mein Sohn spielt in einem 14 km entfernten Verein Fussball. Er fährt mit dem Auto und bekommt Fahrtkosten erstattet. Werden die als Einkommen bei Hartz 4 angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?