Fahrtenbuch bei Scheidung

4 Antworten

Das ist vollkommener Blödsinn !!! Falls Seine Ex - Anspruch auf Unterhalt für sich oder Kinder hat und Sein Weg zur Arbeit so weit ist,das die Pauschale die im Selbstbehalt verankert ist,bei Unterhaltszahlungen nicht ausreichend ist,kann ein Fahrtenbuch oder jeder andere Nachweis,wie Fahrscheine oder dergleichen vorgelegt werden,um diesen Selbstbehalt anzuheben,bevor Unterhalt zu zahlen ist.

Seine Frau ist clever.....aber ich glaube nicht, daß es dafür eine rechtliche Grundlage gibt......^^

Seine Ex ist echt clever. Was er mit seinem verbleibenden Geld macht, ist seine Sache, solang er den Unterhalt zahlt, hat sie den Ball flach zu halten . Gibt es Kinder unter 5 ?

...nein er hat keine Kinder....das Fahrtnbuch soll er ja führen, weil das auch ihr Auto ist, wobei sie gar nicht fährt (seit über 10Jahren) um festzustellen wegen dem Unterhalt bis zur Scheidung.

0
@Gabylein63

Moment mal, soviel ich weiss, muss er nur Unterhalt für sie zahlen, wenn Kinder unter 5 im Haushalt sind. Google mal.

0

Firmenwagen als Angestellter. 1% Regelung oder Fahrtenbuch?

Hallo, ich werde zum Anfang Juli eine neue Stelle als Außendienstmitarbeiter antreten und zum ersten Mal einen eigenen Dienstwagen bekommen. Arbeitsort ist in Hamburg (Zentrale) sowie in bald 15 weiteren Filialen im Umkreis von 50km (bis Bad Segeberg hoch). Mein Firmenwagen wird ein 1er BMW oder ein A3 sein, Neupreis also circa 28k €. Ich habe Frau, 2 Kinder und einen Hund, werde meinen privaten Skoda Octavia also weiterhin benötigen. Aktuell habe ich im Arbeitsvertrag stehen, ich solle ein Fahrtenbuch führen, mein Arbeitgeber hat mir aber auch eine Zusatzvereinbarung über private Nutzung und dementsprechend 1% Regelung angeboten, wobei mein Arbeitsweg je nachdem wo ich an dem Tag hin muss zwischen 20 und 60 km betragen kann. Dadurch dass das Fahrzeug relativ klein ist, kann ich es nur bedingt privat nutzen (Tagesausflug, Einkaufen, zum Sport o.ä.) und müsste den Sprit für Urlaubsfahrten eh selber zahlen.

Nun ist meine Frage was für mich am optimalsten ist: Fahrtenbuch führen oder 1% Regelung (und vermutlich zusätzlich sowieso Fahrtenbuch führen)? Den Wagen privat dann gar nicht nutzen oder wie mach ich das am besten um nicht dumm da zu stehen wenn es um die Steuer geht?

Vielen Dank und Beste Grüße

...zur Frage

Ich will mich scheiden habe aber kein geld?

Hallo ich will mich von meiner mann scheiden lassen habe aber kein Geld für ein Anwalt und für die Scheidung und bekomme momentan nirgends Geld und habe Zwillinge die 7 Monaten alt sind. Ich lebe in der schweiz was kann ich jetzt tun? Und wenn wir uns scheiden was steht mir alles zu von mein mann was muss er mir dann alles zahlen?

...zur Frage

Unterhalt Geld denn ab nach afrika

Hallo von meinem Freund die frau ist abgehauen jetzt will er zurück nach Afrika da er an die frau und Kinder Geld zahlen soll für die Kinder wäre er bereit zu zahlen... jedoch nicht für seine Frau, wie ist das wenn er garnicht zahlt und in Afrika lebt? im Endeffekt kann niemand das Geld einfordern oder wie läuft das und wie ist es wenn er dann nichts zahlt und zu Besuch kommt wird er dann an Flughafen festgenommen

...zur Frage

Firmenanteile/Scheidung?

Wenn Ehemann seiner Frau durch notariellen Vertrag Firmenanteile schenkt, bekommt sie dann bei einer Scheidung wirklich nur die Hälfte davon?

...zur Frage

Unterhalt für Frau bezahlen?

Hallo,vielleicht kann mir einer Helfen.

Bin Vater von 3 kindern aus meiner ersten Ehe.Aus meiner zweiten Ehe habe ich keine Kinder.Bin ich unterhaltpflichtig gegen über meiner jetzigen Frau wenn ich mich trenne?Ich verdiene 2300€ und meine Frau bekommt 700 Arbeitslosen geld.

...zur Frage

Freiberufler, Fahrtenbuch, Ehefrau?

Ich bin neu Freiberufler und führe für meinen Wagen ein Fahrtenbuch, da zwischen 10 - 50 % meiner zurückgelegten Strecken beruflich bedingt sind. Meine Frau nutzt den PKW auch. Wir haben nur einen PKW. Im von mir gekauften Fahrtenbuch wird in der letzten Spalte nach dem Namen des Fahrers gefragt.

Darf meine Frau den Wagen eigentlich benutzen, auch wenn sie nur private Fahrten unternimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?