Fahrt ihr lieber Schalter oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schaltgetriebe 54%
Automatikgetriebe 46%

12 Antworten

Automatikgetriebe

Guten Tag,

der Spurt an der Ampel muss es nicht mehr sein, bin irgendwann zufällig auf Automatik umgestiegen und habe dabei gelernt mich auf das wesentliche zu konzentrieren. Fahrvergnügen mit weniger rasantem Tempo, was innerhalb einer Stadt evtl. auch Spritkosten verringert.

Gas geben kann ich trotzdem, suche aber keine "Gegner". :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatikgetriebe

Im November werden es 31 Jahre, dass ich Auto fahre. Ich habe die meiste Zeit Schaltwagen gefahren, fand Automatik aber immer sehr angenehm.

Seit zwei Jahren fahre ich auch mit Automatik und finde es perfekt.

Wenn Power gebraucht wird, ist sie da, den Rest der Zeit cruise ich gemütlich vor mich hin. Gerade in einem Stau ist Automatik ausgesprochen gut.

Automatikgetriebe

Den Führerschein habe ich auf einem Wagen mit Schaltgetriebe gemacht. Bei einem Amerikaurlaub um 1990 habe ich die Vorzüge eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe kennen gelernt.

Trotzdem habe ich erst vor zehn Jahren mein erstes Fahrzeug mit Automatik gekauft. Heute möchte ich diesen Komfort nicht mehr missen.

Giwalato

Automatikgetriebe

Habe viele Jahre Schalter gefahren. Seit 4 Jahren fahre ich Automatik. Ich persönlich finde Automatik besser. Für mich ist das fahren ruhiger, verbrauche weniger Benzin und der Motor wird weniger belastet vor allem beim Anhängerbetrieb.

Wie war denn das mit der Umstellung? Ist dir das schwer gefallen? Ich hab mal gelesen, dass bei Umstieg auf Automatik öfter Unfälle passieren, weiß aber nicht, ob das stimmt.

0
@Apokalypse2020

Unfall hatte ich noch nie, nur hab ich die ersten Wochen öfter vergessen dass es Automatik war. Dann drückte ich zu stark die Bremse oder versuchte zu schalten. Wenn ich heute Schaltung fahre vergesse ich immer das schalten oder das drücken der Kupplung beim Anhalten.

Was ist gefährlicher? Die Kupplung vergessen und bei rot über die Kreuzung hoppeln oder mit dem Automatik eine Vollbremsung hinzulegen?

0

Was möchtest Du wissen?