Fahrschule sagt Erste Hilfe Schein von 2014 nicht mehr gültig?

15 Antworten

Also, wenn es ein echter Erste-Hilfe-Schein ist (und nicht nur lebensrettende Sofortmaßnahmen), dann ist er umfangreicher als der, der seit dem 01.01.16 gilt. Es macht also keinen Sinn, den zu wiederholen, zumal ich nicht glaube, dass vor dem Tag gemachte Kurse nun nicht mehr gültig sein sollen. Sie werden eben so nicht mehr durchgeführt.

Das sollte deine Fahrschule allerdings wissen. Falls sie dir den Kurs noch einmal zu einem "günstigen Preis" anbieten wollen, kannst du ablehnen. Warte erst einmal ab, was die Führerscheinstelle sagt. Denn die bestimmt über die Anerkennung, nicht die Fahrschule.

Also ich mache einen Erste-Hilfe Kurs und bekomme dafür dann auch einen Schein. Ich weiß auch das ich ihn bestehen werde, weil ich bei der Wasserwacht schon Erste Hilfe hatte.Und mein Lehrer meinte das der Schein 5 Jahre gilt.

Ich habe aber auch davon gehört das seit Oktober oder November neue Dinge dazu gekommen sind. Das heißt es kann sein das der Schein deswegen nicht mehr gilt, weil du die neuen Regelungen ja dann nicht kennst.

Du kannst aber den Lehrer oder Prüfer auch einfach mal fragen, warum dieser Schein nicht gilt.

Jedoch kann es auch sein, da dieser Schein für die Fahrprüfung ist, dass du bestimmte Dinge noch mehr brauchst.

Ich kann dir das aber nicht genau sagen. Ich kann alle Grunglagen der Ersten Hilfe und kann dadurch nicht einschätzen ob sie da mehr dazu nehmen.

Viel Glück noch ;)

Wie schon von Tembaak erklärt gibt es seit dem 21.10.15 nur noch den Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtsstunden für alle Klassen.

Jedoch hat der § 76 ein paar Übergangsregeln parat:

Dein 2014 besuchter (LSM-)Kurs ( mit 8 UE) ist zumindest für Anträge der Klassen A / B / L / M / T  noch bis Oktober 2017 gültig.

Leider hat also Deine Fahrschule von den gesetzlichen Regeln  offensichtlich genau so wenig Ahnung wie die meisten hier auftretenden "Experten"...

Den relevanten Text findest Du hier:
http://notfallmedizin.de/download/fev.pdf

Was möchtest Du wissen?