Fahrschule nicht machbar da ich zu lange Arbeiten muss ( ständig Überstunden )?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Versuche es bei einer anderen Fahrschule, die für dich günstigere Zeiten anbietet. Wenn du keine findest, wirst du den Führerschein zurückstellen müssen. Du arbeitest offenbar am Bau. In den Wintermonaten werdet ihr vermutlich nicht mehr so viele Überstunden machen müssen. Vielleicht klappt es dann. Viel Glück!

Habe alle Fahrschulen in meiner Umgebung sowie in der Umgebung von meiner Firma abgesucht. Eine einzige wäre vielleicht machbar, aber hat keinen Unterricht am Freitag.

0
@Bobbymowick

Hm - das ist in der Tat sehr ungünstig. Warte bis zum Winter. Du kannst auch deinen Chef fragen, ob du an einem Tag in der Woche püntklich gehen darfst, weil du gerade deinen Führerschein machst. Vielleicht hat er Verständnis.

0
@Mignon1

Da ist ja auch das Problem mit dem früher gehen. Ich fahre mit Mitarbeitern mit die dann nicht extra früher Feierabend machen nur um mich zur Firma zu fahren.

0

Vermutlich bist Du Azubi. Wieviel Stunden arbeitest Du denn am Tag und wieviel Pause hast Du? Bekommst Du die Stunden bezahlt oder kannst sie freinehmen? Hast Du Eltern, die Dich an der Baustelle abholen könnten?

Zwischen 45-48 pro Woche. Das an sich ist ja meiner Meinung nach völlig in Ordnung aber der Rückweg ist auch nochmal knapp eine Stunde lang. Die zählt bei uns nicht mehr als Arbeitszeit aber rechtzeitig zu Fahrschule schaffe ich es nicht.

Wird können ab und zu Freitags frei machen, aber dort habe ich dann Schule also bringt mir das ganze auch nichts.

0
@Bobbymowick

Fährst Du von der Baustelle direkt nach Hause oder geht Ihr erst noch in den Betrieb? Wenn Ihr in den Betrieb geht, so ist die Fahrt sehr wohl Arbeitszeit. Könnte sein, dass hier gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen wird. Schreibt Ihr Eure Zeiten auf oder habt Ihr einfach mal am Freitag frei, weil es dem Chef grad so in den Kram passt?

Dann wirst Du Dir wohl eine andere Fahrschule suchen, wenn es Dir nicht möglich ist, während den Öffnungszeiten dort zu erscheinen.

0
@Allexandra0809

Wir fahren nicht zur Firma zurück, außer einer hat sein Auto dort stehen. Ist also keine Arbeitszeit.

Freitag ist nur dann für uns Frei wenn wir die Woche viel Überstunden gemacht haben denke aber eher das es daran liegt das die anderen mit den ich mit gehe auf einer anderen Baustelle gehen wo ich nichts machen kann und mir deshalb frei geben.

Am Freitag ist aber bald Schule also habe ich gar kein Tag mehr für Termine. Kann also nur hoffen das wir nicht mehr so viele Überstunden machen

0

Du könntest eine Fahrschule suchen, die Freitags Unterrricht gibt. Oder du schaust dich nach Urlaubskursen um.

Such mal nach anderen Fahrschulen in der Umgebung

Viele Fahrschulen bieten auch Theoriestunden in den Abendstunden an, und die Fahrstunden kann man auf den Samstag legen.

0

Was möchtest Du wissen?