Fahrschulefragen wie viele sind es aktuell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fragenkatalog zur Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung beinhaltet in der Regel um die 1.600 Fragen (Grundstoff & Zusatzstoff). Rund zwei Drittel davon sind relevant für die Führerscheinklasse B.

Insgesamt musst du für den Führerschein der Klasse B 30 Fragen beantworten.

Für den Führerschein fürs Auto muss eine Theorieprüfung absolviert werden. Diese umfasst 30 Fragen. Davon behandeln 20 das Thema Grundstoff, weitere zehn sind Zusatzstofffragen.

Um die Prüfung zu bestehen, darf die Fehlerzahl aus Grundstoff und Zusatzstoff für die jeweilige Klasse nicht mehr als 10 Fehlerpunkte betragen. Achtung: Werden allerdings zwei Fragen mit der Wertigkeit 5 falsch beantwortet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Viel Erfolg!

Also ZWEI DRITTEL ist relevant, aber muss ich 1.600 lernen?

0
@samsunggala6

Viele Frage, z.B. zu Rechts vor Links wiederholen sich ja auch.

30 Fragebögen a 30 Fragen sind ja bereits 900 Fragen.

Ich habe den Lappen bereits seit 25 Jahren. Wird heute noch mit Fragebögen in der Fahrschule gelernt oder nur noch am PC?

0
@samsunggala6

Habe gerade mal die theoretische Prüfung gemacht und mich voll blamiert!

Mit über 20 Fehlerpunkten hätte ich wohl keine Chance gehabt.

Ärgerlich, dass es bei den meisten Fehlern einfach nur um Dinge ging die eigentlich bekannt sind ging.

Zu schnelles Klicken ohne die Frage richtig zu lesen - echt peinlich!

Falls du noch Alternativen zum Üben suchst - ich habe folgendes Angebot genutzt.

Führerscheintest — online und kostenlos

https://www.fuehrerscheintest-online.de/

Für dich aufgrund deiner Frage vielleicht auch interessant - der Fragenkatalog.

Führerscheintest-Fragenkatalog

Aufbau des Fragenkatalogs

Der Fragenkatalog mit den offiziellen Inhalten für die theoretische Führerscheinprüfung gliedert sich in zwei Teile: Grundstoff und Zusatzstoff.

Die Fragen aus dem 1. Teil (Grundstoff) werden für die Prüfungen sämtlicher Führerscheinklassen verwendet. Dabei werden Themen behandelt, die für alle Verkehrsteilnehmer wichtig sind: Gefahren, Vorfahrtsregeln, Verkehrszeichen oder der Umweltschutz.

Im 2. Teil des Fragenkatalogs (Zusatzstoff) finden sich spezifische Fragen für einzelne Führerscheinklassen. Hierbei wird das Wissen zu einzelnen Führerschein- bzw. Fahrzeugklassen im Detail geprüft.

https://www.fuehrerscheintest-online.de/fuehrerscheintest-fragen

Formeln zur theoretischen Führerscheinprüfung

Einige wenige Formeln muss man in der theoretischen Führerscheinprüfung parat haben.

https://www.fuehrerscheintest-online.de/formeln

Führerschein-Infos

Führerscheintest online dient nicht nur als Lernplattform für die theoretische Führerscheinprüfung, sondern versorgt Sie auch mit Informationen rund um die Themen Führerschein und Auto.

https://www.fuehrerscheintest-online.de/fuehrerschein-infos

Führerscheinkosten

In diesen Rechner kannst du deine eigenen Kosten z.B. für die Fahrstunde, Sonderfahrten, Sehtest, Grundgebühr usw. eingeben. So erhältst du einen guten Überblick über die gesamten Führerscheinkosten.

Mein Fazit:

Ein Haufen an nützlichen und hilfreichen Informationen. Übersichtlich und leicht verständlich erklärt.

Es gibt sicher Seiten, die aufwendiger und bunter gestaltet sind - aber kommt es darauf an?

Mal rein sehen lohnt sich bestimmt!

Viel Spaß dabei!

0

70 verschiedene Fragebögen (meine App: Führerscheintrainer 2020 , Gold Edition, Markt&Technik)

Was möchtest Du wissen?