Fahrschule Erste Hilfe Kurs?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist im §19 der Fahrerlaubnisverordnung festgeschrieben und dauert entgegen der hier immer wieder geäußerten Meinungen mindestens 9 Unterrichtsstunden á 45 min. - also rund 7,5 echte Stunden. Auch wenn es rechtlich zulässig wäre den Kurs zu splitten, wird dies nur selten angeboten. Meist finden die Kurse an einem Stück statt.

Wichtig ist, dass der Anbieter eine amtliche Anerkennung nach §68 FeV hat, und die die Mindestzeit einhält, sonst nützt der Kurs gar nichts.

Fahrschulen haben diese (recht umfangreiche) Anerkennung in der Regel nicht selbst und holen sich daher einen zugelassenen Ausbilder ins Haus.

Stellen die mit "Rabatten", "schnell und billig" etc. werben, bieten meist eine sehr mindere Qualität - also vorher abklären (Mitschüler fragen) ob der Kurs auch was gebracht hat (oder ob sie nur ein Stück Papier bekommen haben)

www.erstehilfe.net

Den Kurs machst du nicht bei deiner Fahrschule. Solche Kurse kann man z.B. beim roten Kreuz machen. Der Kurs wird an einem Tag absolviert und dauert gute 8 Stunden. Deshalb werden die auch häufig am WE angeboten.

Das BRK deiner Stadt macht das. 8 - 9 Stunden dauert so ein Kurs. Theorie und Praxis. Praxis muss man machen, sonst ist der Kurs nicht bestanden.

Hallo,
Normalerweise macht man den erste Hilfe Kurs heut zu Tage an einen Tag durch.
Je nach den wo du es machst dauert das zwischen 5 und 8-9 Stunden.
Viel Fahrschulen bieten auch an den Kurs direkt dort zu machen.
Anschließend bekommst du eine Bescheinigung die du bei der Antragstellung beim Bürgeramt mitnehmen musst.

MultiVitamin36 16.08.2016, 12:12

Bei mir in Fahrschule wird es kostenlos angeboten

0
HDXFTGHF 16.08.2016, 12:13

Umso besser, ich musste damals 20 oder 30€ dafür zahlen.

0

Das ist ein Termin, der meisten 8/9 stunden dauert.
Meist ist dieser aber schon vorher vorbei :D
Liebe grüße

Das ist ein Termin, der wird normalerweise nicht gesplittet.

Also bei mir War es ein Tag von morgens um 9 bis ca. 16-17 Uhr. Das kann aber aber variieren, denke ich.

NEIN! meist ist es an einem Tag, er dauert ca 8 Stunden und ist voll umfangreich.

Ich kann dir empfehlen such bei Google nach einer Stelle für den Erste-Hilfe-Kurs meist werden Rabatte bereitgestellt um Werbung zu machen.

Wird alles an einem Tag gemacht, dauert ca. 6 Stunden.

Was möchtest Du wissen?