Ich möchte mich von der Fahrschule abmelden. Kann ich die Grundgebühr zurückverlangen?

5 Antworten

Du kannst fragen, vielleicht erstatten sie dir etwas zurueck. Verlangen kannst du es nicht, denn du hast mit ihnen einen Vertrag abgeschlossen und sie bieten ihre Leistungen ja an, dass du sie nicht nutzen willst, dazu kann die Fahrschule ja nichts.

Hallo Maximo 1324

Es ist völlig egal ,ob du den Vertrag nutzst oder nicht .Du hast ihn abgeschlossen und deswegen bekommst du auch nichts mehr zurück .Außér der fahrschulbesitzer ist kulant .Aber fordern ist nicht .Zieh das Ding einfach durch .Je besser du bist und aufpasst um so schneller hast du das Plastikdeckelchen und kannst Auto fahren und alle persönlichen Probleme sind Vergangenheit .Man wirft nicht immer gleich die Flinte ins Korn..

N.G.

Nö, natürlich nicht.

Muss ich die Grundgebühren bei einem Wechsel der Fahrschule nochmal zahlen?

Ich bin unzufrieden mit meinem Fahrschullehrer und dies habe ich ihm heute auch gesagt. Er kann mir nicht alle 8 Tage erst einen Termin für eine Fahrstunde geben. So werde ich bis Februar nicht fertig. Ich habe die Theorieprüfung bestanden und hatte heute meine zweite Übungsfahrt. Nun möchte ich in eine andere Fahrschule wechseln, kann und möchte aber nicht wieder die Grundgebühr zahlen. Was muss ich tun? Ich habe heute bei der neuen Fahrschule gefragt ob ein Wechsel möglich wäre, habe aber vergessen zu fragen ob ich die Grundgebühr nochmal zahlen muss. Sie hat nur gesagt das ich bei zuständigen TÜV anrufen soll, und mein Wechsel bescheid geben soll und das ich dann persöönlich in die Fahrschule kommen soll um den Vertrag bei Ihnen zu unterschreiben. Außerdem soll ich meine bisher genutzen Taten bei der alten Fahrschule dokumentieren lassen und diese dann auch ihnen abgeben.

...zur Frage

Fahrschulwechsel, was muss ich beachten?

Hallo, ich habe ein Problem. Nach der vierten Fahrstunde habe ich regelrecht die Lust auf das Autofahren verloren. Mein Fahrlehrer ist mich sehr oft am kritisieren und anmeckern und spart sehr am Lob (er macht es garnicht), obwohl er weiß das ich sehr nervös bin. Nun überlege ich die Theorie bei meiner jetzigen Fahrschule zu beenden und für die Praxis die Fahrschule zu wechseln. Was muss ich beachten? Muss ich die Grundgebühr wieder zahlen ?

...zur Frage

Extra Fahrstunden: Grundgebühr erneut zahlen?

Hi,

ich besitze meinen Klasse B Führerschein bereits seit einigen Monaten. Möchte nun aber dennoch wieder ein paar Fahrstunden nehmen, da ich privat momentan nicht die Möglichkeit habe selber zu fahren bzw. zu üben.

Wollte daher zurück zu meiner alten Fahrschule und auch zum alten Fahrlehrer und habe ihn auch schon darauf angesprochen. Er sagte, es wäre kein Problem.

Allerdings ist mir erst jetzt eingefallen, dass ich gar nicht weiß ob ich die Grundgebühr noch einmal bezahlen muss oder nicht. Ich habe meinen Führerschein ja schon und möchte auch nicht das ganze Programm noch einmal machen, sondern einfach nur ein paar Übungsstunden haben. Habe zum Glück noch nichts festgemacht mit meinem ehem. FS bzw. der Fahrschule.

Gibt es da eine generelle Regelung darüber ob man die Grundgebühr in meinem Fall noch einmal zahlen muss oder ist das von Fahrschule zu Fahrschule verschieden?

...zur Frage

fahrschule abmelden und wieder neue fahrschule?

hallo leute ich habne frage ich hab mich bei einer fahrschule angemelet aber will wieder mich abmelden weil diese fahrschule nicht gut war war und ich will mich jetzt bei einer anderen fahrschule anmelden und wollte fragen ich hab scho theorie und fahrschtunden absolviert aber es ist alles bezahlt und wollte fragen ich will meine praktische prüfung dort nicht machen und woltle euch jetzt fragen ist das möglich wenn ich jetzt andere fahrschule gehe und dort sage ich will praktische prüfung machen und bestätigung mitbringe was ich schon bei andere fahrschule absolviert bei der neuen fahrschule abgeben weil bei alten habe ich schon alles bezahlt ..

...zur Frage

Bezahlung in der Fahrschule?

Hey, ich habe letztes Mal einen Zettel bekommen auf dem steht wie viel alles kostet (Grundgebühr, Lernmaterial usw). Muss ich das Geld dann bar in der Fahrschule bezahlen? Und bekomme ich das Lernmaterial gleich nach dem ich alles bezahlt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?