Fahrräder größen?

4 Antworten

Die Rahmenhöhe ist niemals 26 Zoll, denn das wären etwa 66 cm.

Die Rahmenhöhe hängt auch ein wenig von der Art des Fahrrades ab, aber 66 cm bei einem Stadtrad braucht man erst ab einer Körpergröße von 1,95 m! Ich bezweifle, dass deine Mutter so groß ist.

https://www.bruegelmann.de/cityrad-rahmenrechner.html

Bei MTBs ist die Rahmenhöhe noch kleiner. 26 Zoll Rahmen werden nicht gebaut: https://www.bruegelmann.de/service-und-informations-navi/rund-ums-fahrrad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html

26 Zoll wird die Reifengröße angeben und die kann man unabhängig von der Körpergröße wählen, soweit angeboten (es gibt kein Kinderrad mit 29 Zoll Reifen).

Die Reifengröße bestimmt das Fahrverhalten. Kleine Laufräder (26 Zoll) sind wendiger und stabiler bei Sprüngen (v. a. bei MTBs wichtig) und große Laufräder (29 Zoll) sind laufruhiger und rollen besser über Hindernisse.

Bei manchen Arten von Fahrrad gibt es noch die Größe 28 Zoll, die sich kaum von der Laufradgröße 27,5 Zoll (bei MTBs) unterscheidet.

Die Laufradgröße wählt man also nach Präferenz. Häufig auch danach was man gewohnt ist.

Ein Fahrrad kann man nicht für jemanden kaufen, ohne dass derjenige zumindest ne Sitzprobe macht. Man kauft ja auch keine Schuhe ohne Anprobe, weil das mit der Größe, die man braucht, eben doch sehr theoretisch ist.

Nehmen wir mal an, deine Mutter bräuchte aufgrund der Schrittlänge einen 18" Rahmen, was so ca. 45cm sind. Dann setzt sie sich drauf und stellt fest: Sattelhöhe passt wunderbar, der Rahmen ist aber viel zu lang, sie sitzt zu gestreckt. Dann passt der Rahmen nicht, obwohl die Größe theoretisch passen müsste.

Alternativen bestünden dann darin, die Rahmengröße 16"/41cm auszuprobieren, weil mit kleinerer Rahmengröße auch die Länge desselben abnimmt, oder man probiert eine andere Marke, die ihre Rahmen kürzer baut.

Abseits von der Größe wirds dann noch interessant, ob deine Mutter mit dem Rad klarkommt. Nicht jeder mag hydraulische Scheibenbremsen, manche wollen nen Gepäckträger, bei der Gangschaltung gibts gravierende Unterschiede...

Es gibt Leute, die sich ihr Fahrrad komplett selbst zusammen stellen. Sie stellen fest, dass es keine Rahmen mit genau den gewünschten Maßen gibt (man spürt tlw jeden Millimeter) und lassen sich sehr teuer was Individuelles schweißen. Dann kommt da die gewünschte Federgabel dran, die gewünschten Bremsen, die gewünschten Räder... So ein Fahrrad kostet dann, bei gleicher Preisklasse der einzelnen Komponenten, doppelt so viel wie das von der Stange. Aber es passt halt 100%.

Für einen 26" Rahmen müsste deine Mutter ca 2 Meter groß sein. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Geht es um die Laufradgröße dann sollte sie zumindest 1,55 groß sein um 26" oder größere Laufräder zu verwenden. Nur Kinderräder und Falträder haben kleinere Räder und werden nach Laufradgröße verkauft.

Sonst ist die Laufradgröße eher vom Verwendungszweck abhängig.

Auf der Straße sind 28" Räder Laufruhiger und bequemer.

Sind teure Fahrräder wirklich besser als Billige?

Es gibt Fahrräder für 180 € oder für 1.800 €! Ich frage mich jedes Mal: Warum gibt es überhaupt Fahrräder dieser hohen Preisklasse? Ein Fahrrad ist doch eine sehr simple Technik, eine uralte Erfindung- was kostet da 1.800 €? Für den Preis kann ich mir ja schon einen Gebrauchtwagen kaufen. Ich möchte gerne wissen was an teuren Fahrrädern so sehr viel besser sein soll. Tut es ein Billig-Fahrrad denn nicht auch?

...zur Frage

hallo ich wollte fragen ob es erlaubt ist Fahrräder zu reparieren das ich selbst ein Fahrrad Bastler bin wollte ich mir kleines Taschengeld verdienen?

hallo ich wollte fragen ob es erlaubt ist Fahrräder zu reparieren da ich selbst ein Fahrrad Bastler bin wollte ich mir kleines Taschengeld verdienen und Fahrräder reparieren aber nicht beruflich nur zum Hobby Werkzeug und Ahnung von Fahrräder habe ich genug da ich auch cross mountainbike fahre und immer am rumbasteln bin und mit anderen Fahrrädern kenne ich mich auch ganz gut aus?

...zur Frage

Fahrräder/Mountainbikes für große Leute?

Ich suche nach einem neuen Fahrrad für einen Freund, er hat das Problem dass er 2,02 Meter groß ist und kein Fahrrad findet. Wo kriege ich denn sowas her?

...zur Frage

Welche Fahrrad Größe brauche ich für 1.60 ?

Ich bin 1.60 Meter groß bei Fahrrädern gibt es doch immer diese Größen S, M, L und XL, was brauche ich für meine Grösse ??

...zur Frage

Welche Größe bei Cityrad?

Hey Leute :) Ich will mir demnächst ein Fahrrad anschaffen (Cityrad), aber bin mir mit den Größen nicht ganz sicher. Ich bin 161 cm groß und meine Innenbeinlänge beträgt ca 74cm.

Ich weiß nicht genau wie groß der Rahmen sein soll (im Internet steht 50 cm?) und wie viel Zoll die Räder haben müssen und wie viel mein Rad wiegen sollte.

Ich hoffe hier gibt es Fahrrad Experten, die mir helfen können :)

...zur Frage

Wann schreibt man besonders oder Besonderes groß oder klein?

"Du bist für mich jemand sehr Besonderes" oder "Für mich bist du sehr besonders"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?