Fahrradunfall, Versicherung sieht den größten Teil der Schuld bei unserem Sohn, ist das richtig so?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kinder mit 13 sind noch deutlich als solche zu erkennen. Kinder auf Fahrrädern sind immer zu 100% Fahranfänger. Zebrastreifen werden Kindern als sichere Übergangsstellen von Erwachsenen empfohlen. 

Bereits das am Rand stehen eines Fußgängers am Zebrastreifen wäre für mich Signal, anzuhalten, wenn ich merke, dass ich nicht gesehen werde.

Wieso dein Sohn hier überhaupt eine Teilschuld zugesprochen bekommt, ist mir völlig rätselhaft. Nehmt einen Anwalt zu Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da solltet  ihr einen Anwalt kontaktieren.  Aber ein Fahrradfahren hat auf einem Zebrastreifen nur Sonderrechte, wenn er absteigt und schiebt. Deshalb ist das 'er ist ohne zu schauen in den Verkehr eingefahren' nicht ganz von der Hand zu weisen. Und die Anteilsbewertung sollte ein Richter treffen. Aber ich bin  froh, da§ er Loch lebt. 

Zebrastreifen sind für FUSSGÄNGER gedacht. Wenn er da mit dem Fahrrad rüber will, muss er das Fahrrad schieben.

Eine Schuldverteilung ist hier also folgerichtig erfolgt.

Wenn ihr jemandem die Schuld zuweisen wollt, müsst ihr bei euch selbst anfangen. Ihr hättet das eurem Sohn längst beibringen müssen.

Kommentar von trinity0275
14.05.2016, 14:23

Du warst offenbar noch nie ein Kind, oder? Kinder machen nicht mal immer das, was sie gesagt bekommen.

Und unser Sohn hatte in der Grundschule auch Fahrradunterricht und die Kinder bekamen es dort nichtmal gezeigt, wie man sich am Zebrastreifen zu verhalten hat.

0
14.05.2016, 15:52

Die Kinder wissen das, aber halten sie sich auch wirklich daran, wenn sie alleine unterwegs sind? Das weiß keiner, auch nicht die Eltern.

Ich jedenfalls habe als Kind/Jugendliche auch waghalsige Manöver gefahren, wenn meine Eltern nicht dabei waren. Wenn ich heute daran denke, packt mich das Grausen, was mir da hätte passieren können. Aber früher gab es weniger Autos und weniger egoistische Autofahrer.

0

Hallo! Ich würde mich hier klar an einen Rechtsanwalt wenden, die Versicherung ist kein Gericht.
Alles weitere müssten Sie dann mit ihm klären. Also ich persönlich würde es machen, egal wie viel oder lang es erstmal dauert oder kostet.
Viel Glück und gute Besserung!!! :-)

Wie sah die Polizei damals vor Ort die Situation? Wie war die Reaktion der Staatsanwaltschaft?

Persönlich würde ich den Klageweg beschreiten. Eine Versicherung ist kein Gericht.

14.05.2016, 09:07

Der Polizist sagte zu unserem Sohn bei der Vernehmung anfangs sofort "Du bist schuld!". Ich bin ihm dann aber gleich dazwischengegangen und habe ihn darauf hingewiesen, dass er hier einen 13jährigen Jungen vor sich hat, der vor kurzem durch den Unfall schwere Verletzungen erlitt, dann machte er einfach in normalem freundlichem Ton die Vernehmung.

Das Verfahren gegen unseren Sohn wurde von der Bußgeldbehörde eingestellt, gegen die Unfallfahrerin läuft meines Wissens noch das Verfahren gegen sie wegen Mißachtung der Sorgfaltspflicht und fahrlässiger Körperverletzung.

1

Zu welchem Zweck willst du das mit uns diskutieren? Wie die Schuldverhältnisse tatsächlich sind kann nur ein Gericht klären.

Rein nach meinem persönlichen Rechtsverständnis hört sich die Begründung der Versicherung plausibel an.

Der Sohn ist in das Auto rein geradelt. Der vorhandene Zebrastreifen tut nichts zur Sache, weil er hätte absteigen müssen aber vor allem hätte er ihn nicht von der Straße aus kommend befahren dürfen. Da kann ja kein Autofahrer mehr reagieren, wenn ein in die gleiche Richtung fahrender Radler plötzlich in die Fahrbahn fährt.

Wenn es Zweifel an der alleinigen Schuld gibt -> Anwalt.

Dein Sohn ist/war doch 13, man ist erst mit 14 Jahren "mündig minderjährig" und "schadenersatzpflichtig" also zumindest bei uns in Österreich. Ich denke dass es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird, ob und in welcher Höhe der Schaden dann beglichen wird wird sich herausstellen. 

Das wirkliche Problem liegt aber bei der Autofahrerin, man lernt selbst im Führerscheinkurs, dass man langsam zu einem Zebrastreifen fahren muss, egal ob jemand im Moment am Zebrastreifen steht oder nicht. Ist sie unaufmerksam oder abgelenkt gewesen, könnte sie sogar unter "grobe Fahrlässigkeit" eingestuft werden. 

Ich würde euch auf jeden Fall raten, euch an einen Rechtsanwalt zu wenden und Klage einräumen.

Alles Gute euch und viel Erfolg !

Ich verstehe euren Unmut.

Aber:

1. Seid dankbar und erfreut euch an der Gesundheit eures Sohnes.

2. Auf dem Velo den Fussgängerstreifen zu überqueren ist sicherlich für die Schuldzuweisung ungünstig.

3. Ich würde keine Energie darauf verwenden den paar 1000 Euro nachzurennen. Das Karma wird es bei dieser kognitiv suboptimierten Frau schon richten.

Seid glücklich und froh, eurem wertvollsten auf Erden ist nichts wirklich schlimmes passiert, ausser dass er etwas gelernt hat.

Kommentar von Steffile
14.05.2016, 12:15

Schade fuer die Autofahrerin, dass sie nicht an so einen wie dich geraten ist. 

Im Prinzip hast du recht, dass die Gesundheit des Kindes das wichtigste ist, aber darum geht es hier nicht. 

0

Das solltet ihr auf keinen Fall annehmen, das ist ein eindeutiger Fall eines Versuchs euch einzuschuechtern.

Mal abgesehen von allen anderen Umstaenden, nur durch die Betriebsgefahr, die Tatsache dass ein Auto bewegt wurde und das an sich ein Risiko darstellt, kann es nicht sein, dass die Autofahrerin nur 1/3 Schuld ist.

Bringt die Sache zu einem Anwalt und geht nicht auf diesen "Vergeich" ein!

14.05.2016, 09:50

Danke, ich finde das von der Autofahrerin halt schon arg frech, ein Kind zu verklagen, zumal sie ja selbst Mutter ist.

0

Was soll man den von einer Autofahrerin halten die sich weigert eine Aussage zu machen und ausserdem kann sie keinen 13 jährigen verklagen .

Wichtig währe noch mehr zeugen zu finden, hier kann z.b. mal ein aufruf in einer lockalen zeitung helfen, vieleicht hat jemand von einem Geschäft/Laden /Kiosk was gesehen ?  je mehr desto besser.

Die Versicherungen versuchen immer wenn es an das bezahlen geht erstmal nur ein "pflichtteil" zu bezahlen, die einzelschicksale intressieren diese erstmal nicht (leider) . A

nsonsten sollte man nach rücksprache mit euerem Anwalt wie gesagt zeugen suchen ggf. auch mal die Lokale Presse mit ins boot nehmen..

Auf dem Fahrrad ist man auf dem Zebrastreifen nicht bevorrechtigt (OLG Hamm 13 U 219/91). Zur Überquerung des Fußgängerüberwegs müssen Radfahrer deshalb aber nicht immer absteigen, so der ADFC. „Radfahrer dürfen einen Fußgängerüberweg durchaus befahren. Gleichen Vorrang wie Fußgänger haben sie indes nur, wenn sie absteigen“, 

Kommentar von Ursusmaritimus
14.05.2016, 09:09

Dies ist glaube ich unbestritten. Jedoch darf ich als Autofahrer den fehlhandelnden Radfahrer nicht einfach umfahren.....

1
14.05.2016, 09:41

Okay, wenn ich das jetzt so richtig deute, würden dann in diesem Falle die üblichen Vorfahrtsregeln "rechts vor links" gelten, oder? Und da unser Sohn von der Autofahrerin gesehen aus rechts war, sieht das Ganze dann auch wieder anders aus...?

0

Ich glaube, dass ist eine Frage bei der Ihnen ein Anwalt besser helfen kann als die GF Community

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus , aber das ist eine absolute sauerei !

Was möchtest Du wissen?