Fahrradschlauch ist am Ventilschaft ausgerissen

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, der Schlauch kann tatsächlich nachträglich im Mantel wandern und sich falten. Das kann aber nur passieren, wenn zu wenig Druck drauf ist.

(Hat mich auch sehr verblüfft :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manlantana
21.06.2014, 16:19

Danke, das wird es auch sein. Der Mantel ist sehr stabil (geht auch sehr schwer ab-u. aufzuziehen) und bei der Kontrolle für Luft im Schlauch dachte ich wohl immer- reicht noch. Fazit: alle 2Wochen mal Nachtanken. Ich danke allen herzlich für Eure Anworten! opa manne Diese Webseite(gutefrage...) ist wirklich prima-weiter so!!!

1

Vielleicht kontrollierst du mal das Felgenband - wenn das nicht ganz exakt passt, wirst du dir immer wieder Platte holen, weil der Schlauch im Rad rutscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche mal das Ventil NICHT anzuschrauben. Bei einem gut montierten Reifen steht das Ventil allein gerade. Wenn der Reifen gut aufgepumpt und das Ventil gerade steht dann sollte im Betrieb das auch so bleiben. Wird das Ventil schief dann rutscht der Mantel auf der Felge. Dann würde ich mal die Felge gut entfetten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran dass du die untere Mutter zu fest anzieht und der Schlauch keine Bewegungsfreihit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manlantana
13.06.2014, 12:43

Danke , die Mutter ist nicht zu fest- nur mit der Hand geschraubt.

0

versuch mal beim Einbauen den Schlauch langsam mit Luft aufzupumpen, dann ein bisschen den Mantel in die Felge drücken, dann wieder ein bisschen Luft aufpumpen, dann wieder den Mantel drücken so dass sich der Schlauch besser in die Hohlkammerfelge drückt. Eventuell verschiebt sich bei Dir der Schlauch bei der Montage und beim Aufpumpen auf der Felge und zieht dann immer am Ventil, so dass es dann immer rausreißt. Oder frag mal in einer Profi-Fahrradwerkstatt, die haben da bestimmt nen Tip für dich´. Schönes Wochenende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um einen schlauch richtig einzusetzen, geht man folgendermaßen vor....

die "decke" einseitig auf die felge setzen.... dann den schlauch mit dem ventil unter die decke schieben, so dass das ventil durch die felgenbohrung passt....

ventil-mutter ( die untere kleine ) nur so weit einschrauben, dass die ventil-überwurfmutter gerade fest verschraubt werden kann....

JETZT mit der luftpumpe so viel luft aufpumpen, dass der immer noch draußen hängende schlauch "rund" wird....

dann den schlauch unter die decke schieben..... IMMER von der gegenüberliegenden seite anfangen ....>>>> zum ventil hin....

und jetzt die decke über die felgenkante ziehen ( kein werkzeug verwenden ), das geht allein mit den händen... ( auch hier gegenüberliegend zum ventil hin )....

dann kannst du den normalen druck aufpumpen....

und erst ganz zum schluss die ventilmutter festschrauben ( nur handfest )

abschließend staubschutzkappe montieren..... fertig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlauch mit Befestigungsmutter nehmen da ist auf dem Schlauch eine Mutter die vor Montage Abmachen und nach Einsetzen des Schlauches die Mutter Drauf drehen dann wenig Luft Aufpumpen danach Decke fertig Aufziehen und Druck Drauf machen .ca 4 Bar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manlantana
13.06.2014, 12:41

Danke, habe alles gemacht wie Du schreibst. Ich repariere schon seit 55Jare auf diese Art, aber sowas ist noch nicht passiert. Kannsich vielleicht auch der Mantel bewegen und den Schlauch verschieben?

0

hoffentlich hast du die richtige schlauchbreite und wenn du schlauch weckselst diesen ring der über das ventil kommt nicht zu fest ziehen und am besten du wickelst etwas panzertape um den schlauch wo das ventil ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixLingelbach
13.06.2014, 19:42

Ja, bei zu schmalen Schläuchen habe ich das schon gesehen. Zwischen 42 und 47mm Reifenbreite (oder so) hat man die Wahl zwischen breiterem oder schmalerem Schlauch. Würde ich immer den breiteren nehmen.

Eine Größe drunter dürfte es noch so einen Bereich geben.

0

Was möchtest Du wissen?