Fahrradrahmen L in cm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube 54 cm

Wie schnell fährt ein gelbes Auto?

Die Größenbezeichnung kann jeder Hersteller nach Gutdünken vergeben. Nimm doch einfach einen Zollstock zur Hand und miss folgende Größen ab:

  • Rahmenhöhe: Mitte Tretlagerachse - Oberkante Oberrohr
  • Oberrohrlänge: Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr

Eine Angabe des Fahrradtyps wäre auch hilfreich. Die Geometrie eines Fullys unterscheidet sich z.B. deutlich von der eines Rennrads.


Bei dem Fahrrädern, die Decathlon verkauft habe ich z.B. schon solche Größenangaben (S, M, L, XL) gesehen. Größenangaben wie beim T-Shirt sind meiner Meinung nach am Fahrrad aber vollkommener Blödsinn. Damit kann niemand, der Ahnung hat, was anfangen und ob andere (also die ohne Ahnung) damit beim Kauf zwangsläufig die richtige Rahmenhöhe auswählen, darf auch bezweifelt werden.

0
@WeiSte

Bei Canyon gibt's auch solche Größenbezeichnungen. Aber da gibt's auch detaillierte Maße zu jeder Rahmengröße. Im Zusammenhang damit ist das sinnvoll, als alleinige Information ist aber auch die Angabe "RH 60 cm" ziemlich sinnfrei.

0

Was möchtest Du wissen?