Fahrradrahmen für Nabenschaltung und Scheibenbremse

3 Antworten

Wie harleyman schon sagt: Wichtig(er) ist erstmal, was Du mit dem Rad machen willst und dass Dir die Rahmengröße passt; also Rahmenform und -größe.

Worauf Du ansonsten achten musst ist: Dass das Rad bereits Scheibenbremsen und waagerechte Ausfallenden hat. Letzteres bewirkt, dass Du eine Nabenschaltung montieren und einen Kettenspanner weglassen kannst.

Ist aber nicht zwingend notwendig, denn es gibt auch Kettenspanner einzeln zu kaufen (sehen ähnlich aus wie Schaltwerke, nur viel simpler aufgebaut mit nur einem Röllchen).

Ist dann bloß nicht so schlicht und 'clean' in der Optik.

Was für Ausfallenden dran sind, kann man oft auf den Fotos sehen oder halt erfragen.

Manche Bikes haben sogar auswechselbare Ausfallenden, da wäre dann die Frage, ob es auch offene dafür gibt.

Bei der Auswahl der Nabenschaltung musst Du darauf achten, dass man eine Bremsscheibe daran befestigen kann und dass sie einen Freilauf hat (denn es gibt noch haufenweise andere Varianten).

Wenn die Nabe Centerlock hat und Du hast eine Scheibe mit 6loch-Aufnahme, ist das nicht schlimm; dafür gibt es Adapter.

Wieso kaufst Du nicht einfach eines von den unzähligen Bikes, die bereits ab Werk mit einer Nabenschaltung (oder alternativ: einem Getriebe wie Effigiear oder Pinion) ausgestattet ist? :-)

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann her damit!

Das Modell des Fahrradrahmens ist weniger wichtig als der letzeendliche Einsatzzweck des Fahrrades und die Ausstattung. Beim Rahmen kann man gar nicht so viel falsch machen. Bei der Ausstattung und der richtigen Rahmengröße (Stichwort: perfekte Sitzposition) schon.

Alfine Nabenschaltung

Fahrradrahmen "adapter/Halterung" für scheibenbremsen hinten, was benötige ich um auf Scheibe rüsten

Hallo,

ich habe ein älteren Scott Yecora 2001 Rahmen der mir jedoch noch sehr gefällt, Nun habe ich vor das Bike auf Scheibenbremse aufzurüsten leider habe ich aber hinten am Rahmen keinerung um die sie zu montieren :/ Felgen und die Hydraulische Scheibenbremse ( Hayes Stroker Ryde Disc Brake, 160mm ) habe ich bereits da ... aber komme ohne eine Art adapter oder sowas nicht weiter :(

Habe fotos vom Rahmen und der Bremse geuploadet.

Kann mir einer Sagen welche art adapter man braucht für mein spezielles Fahrrad ? (es gibt soviele bezeichnungen usw. ... leider versteh ich davon am ende zu wenig , es soll jedoch ordendlich werden daher meine Frage hier )

lg

...zur Frage

Singlespeed Fahrrad mit Nabenschaltung. Erfahrungen?

Hallo, ich habe vor mir ein Singlespeed Fahrrad mit einem alten Columbus Aelle Rahmen zu bauen. Ein gang ist mir jedoch etwas zu wenig deshalb habe ich angedacht eine 3- Gang Nabenschaltung einzubauen wie beispielsweise die Sram I-Motion 3 mit Freilauf. Nun gibt es jedoch leider nur einen ziemlich uneleganten Drehgriff der mir überhaupt nciht gefällt. Kennt jemand eine andere möglichkeit diese Nabe anzusteuern? bzw wäre das mit den alten Rahmenschalthebel möglich. Ich bin für alle Ideen, Anregungen und Erfahrungen ( zB. 2- Gang automatic Naben oder Sturmey Archer Naben) sehr dankbar. Gruß :-)

...zur Frage

Fahrradschaltung Nabenschaltung?

Gibt es fahrräder mit nabenschaltung die einen kettenspanner haben?

...zur Frage

FAhhrad Nabenschaltung entfernen?

Hallo ist es mögliczh bei einem Fahrrad mit Nabenschaltug einfach die Nabenschaltung zu entfernen und dann ohne schaltung zu fahren?

...zur Frage

Fahrradrahmen gebrochen nach 9 Jahren?

Hallo, bei meinem gebrauchten Fahrrad ist der Rahmen nach 9 Jahren Benutzung gebrochen. Könnte ich da noch Garantie drauf haben?

Allerdings habe ich es gebraucht bekommen.

...zur Frage

Fahrradrahmen kaputt wegen häufiger Fahrt auf Pflastersteinstraße?

Kann es sein, dass wenn man öfters auf einer Pflastersteinstraße Fahrrad fährt, dass nach ein paar Jahren der Rahmen bricht? Kann das der Grund dafür sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?