Fahrradpedale klackert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein bißchen Bastlertalenten und Kraft kann man die Pedalen demontieren. Dazu sollten sie auf der gegnüberliegenden Seite vom Kurbelarm zu öffnen sein , dann sieht man die Konuseinstellschraube. Bei Pedalen wie Shimano ist auf der Kurbelarmseite eine Schraube (zum Teil Kunststoff) mit Vielzahn die muß rausgeschraubt werden. Achtung auf dieser Schraube gibt ein Pfeil die Drehrichtng an. Der Rest ist ein Geduldspiel da die Kugeln sehr klein sind. Auch beim Neukauf aufpassen. Viele Pedale sind minderer Qualität. Sie fühlen sich beim Drehen leicht rauh an. Die laß links liegen. Es gibt Pedale mit Industrielagern auch im unteren Preissegment ( 20 - 30 € )

Danke für den Tipp

0

Das hatte ich auch einmal. Der Grund dafür war das Kugellager, das nach 30 000 Kilometer kaputt war. Einfach die Pedale auswechseln.

Neue sind Billiger und selbst machen,denk daran es ist ein Linksgewinde.

Ich mache alles selber, was mit Technik/ Mechanik zu tun hat ;) Werde dann gleich mal ein Fahrradgeschäft aufsuchen.

0

Kette rutscht über die Ritzel bei Belastung. 4 und 5 Gang betroffen?

Hallo Rad Profis,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe schon ein etwas älteres MTB mal gebraucht gekriegt. Nun ist das Problem, das die Kette nur beim 4 und 5 Gang minimals über die Ritzel rutscht das merkt man gut beim fahren, es ist sehr unangenhem beim fahren...

Das merke ich aber nur beim 4 und 5 Gang bei den anderen gängen ist das allles normal. Es ist auch nicht permanet der fall aber manhcmal merkt man das schon z.b wenn man kurz rollt und dann wieder anfängt zu treten dann merkt man das die Kette leicht rutscht...

Anmerken muss ich das bei der Kette ein kleines Rädchen zwischen den Ketten fehlt... Ich habe euch ein Foto angefügt wo ich dies makieren werde was genau fehlt...

2 Problem: