Fahrrad/Mountainbike - schlauchlose Reifen - Sinnvoll?

5 Antworten

Schlauchlose Reifen haben den Vorteil dass sie besser federn weil man mit weniger Luft fahren kann ohne den nicht vorhanden Schlauch zu beschädigen (laut Continental). Natürlich wirkt sich für Sraßenfahrer dann der höhere Rollwiderstand negativ aus. Das Gewicht ist sicher durch den Aufbau von Reifen und Felge eher höher als bei den einfachen c23 Hochdruckreifen. Man kann, zumindest bei Continental, innen genauso wie bei einen Schlauch picken nur sind die Löcher sicher schwerer zu finden. Das Gummizeug das alles, inclusive Ventil verpickt mag ich persönlich nicht.

Beim Auto funktioniert es bestens, da die Felge bis auf den Ventilausgang vollkommen dicht sind. Das geht bei herkömmlichen Speichen nicht, da diese anders aufgebaut sind. Du müsstes zuerst ein anderes Felgenband posten und dein Rad wirklich dicht machen! Das einzig gute an den Reifen wäre, wenn du ein Loch hättest, entfällt die Demontage des Reifens und Mantels. Da gibt es spezielle Zapfen, die du einfach hineinleimem kannst. Ähnlich wie bei den Autoreifen :O)Ferdern tun sie auch normal, da ja der Luftdruck in den Reifen massgebend ist!

Hallo, die schlauchlosen Reifen haben den Vorteil, sie haben weniger Gewicht. Aber wenn Du einen Platten hast, dann brauchst Du eine Dichtmilch (bin gar kein Freund davon), Du kannst ihn Flicken (wird meist nichts) oder Du brauchst einen neuen Reifen. Außerdem brauchst Du spezielle Felgen dafür und die sind nicht gerade billig!!

Bleibt bei den alten Felgen mit Schlauch!! Es gibt spezielle Reifen von Schwalbe z. B. Marathon Plus mit spezieller Einlage im Reifen drinnen ( kosten ca. 35 euro) oder Einlagen die man zwischen Reifen und Schlauch macht, die sind nicht ganz so teuer. LG bunter

Fahrrad Reifen Größenänderung, ohne Felgentausch möglich?

Hi,

Ich habe ein MTB mit 26x 1.95 Reifen drauf, möchte aber farbige Reifen drauf machen...

Jedoch finde ich die passende Farbe nur in 26x 1.75, passen die Reifen auf meine Hohlkammerfelgen oder muss ich mir dafür neue Felgen holen?

...zur Frage

Suche Reifen für mein Fahrrad. Kann mir jemand helfen?

Der Reifen sollte EIN Mountain Bike reifen sein und für ein Crossbike passen. Das Fahrrad ist das Bulls Pulsar Cross Street Herren.

...zur Frage

ist es schlimm wenn man den mantel am fahrrad in die falsche laufrichtung montiert?

fahrrad,mantel,reifen,felgen

...zur Frage

Fahrradreifen Kauf, auf was sollte ich achten (MTB, 26 Zoll)?

Guten Tag Gutefrage-Community,

wie oben geschrieben brauche ich ein wenig Hilfe beim Kauf von Fahrradreifen für mein Mountainbike. Die Felgen sind noch einwandfrei ich brauche also nur noch die Reifen und neue Schläuche, letztere sind schon bestellt.

Größe: 50-559 (26 Zoll)

Ich habe mir schon 2-3 passende Reifen rausgesucht und hoffe ihr könnt mir Tipps / Empfehlungen dazu geben. Wichtig: Ich nutze das Fahrrad hauptsächlich für's Gelände, den Wald und Fahrradwege.

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Fahrradreifen-Kenda-MTB-Reifen-26x1-95-50-559-grau-/380825059160?hash=item58aaf13f58:g:nykAAOSwEppUSI8X

Worauf sollte ich achten?

...zur Frage

Wieviel Gewicht haelt ein 26er Mountainbike aus?

In einem anderen Forum schreib ich mit jemandem der wohl um die 200kg wiegt und gern mit seinem Mountainbike faehrt. Selbst voll aufgepumpt sind die Reifen wohl sehr weich und hinten halbplatt. Wieviel haelt denn so ein Fahrrad bzw. so ein Reifen aus? Hab Fotos gesehen, der wiegt wirklich viel..

...zur Frage

RockShox Reba RL federt (ohne Belastung) nicht komplett aus?

Bei meinem "Canyon Grand Canyon AL SL 6.9" federt die "RockShox Reba RL" nicht komplett aus, es fehlen ca. 0,5cm. Ich habe das Fahrrad erst vor zwei Tagen bekommen und auch entsprechend eingestellt. Aber nach der ersten fahrt durchs Gelände hat sie nicht mehr ganz ausgefedert. Ich bin bei der ersten Fahrt im Gelände mit eingeschaltetem Lockout gefahren, hat es was damit zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?