Fahrradkontrolle- lohnt sich Einspruch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darfst direkt 23,50€ drauflegen bei widerspruch verwaltungsgebühre.

Denke ehrlich gesagt nicht das das etwas bringt. Du hast einen Verstoß begangen. Kann deine situation ja schon verstehen aber nein.

Ähnlich wie wenn jemand den linken Fahrsteifen auf der autobahn blockiert erlaubt mit das auch nicht recht vorbei zu fahren (zb)

Verwarngeld ist keine Strafe, nur zur Erinnerung an die Gesetze.

Hallo Norina. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, und tatsächlich gibt es manchmal Radwege und Fußwege, die einen fast zwingen, sich nicht gesetzeskonform zu verhalten. Das Problem ist aber, dass du fast immer den Kürzeren ziehen wirst, wenn nur der Ausschnitt deines Rechtsverstoßes betrachtet wird. Glaube mir, ich kann als Radkurier ein Lied davon singen.

Tue dir selbst einen Gefallen, ärgere dich noch einmal richtig und dann zahle die 15 Euro. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, alle Gelder, bei denen ich keinen Punkte bekomme, zu zahlen. Der Aufwand, den du sonst damit hast, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nehme mal an, du schreibst einen Widerspruch, du musst nochmal wegen einer Aussage zu Gericht, etc. Für 15 Euro Ersparnis? Das ist eine teure Ersparnis...

Also: Ärgern, zahlen, weitermachen. Leider. Und natürlich den Fußgängerweg demnächst meiden, denn tatsächlich darfst du das nicht ;-)

Den Tatbestand hast du objektiv erfüllt, da beißt keine Maus den Faden ab. Wenn du dich traust, lege Widerspruch ein. Mit etwas Glück findest du an einem schönen Tag einen Richter, der das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt. Das ist aber reine Glückssache!

autofahrer dürfen auch nicht über den gehweg fahren genau so wenig wie anderen fahrzeuge abgesehen von kinder bis zu einem bestimmten alter

aber dein einspruch ist zweckos das kann ich dir von hier aus versprechen

Ne, lohnt nicht.

du hast als Radfahrer grundsätzlich nichts auf dem Fußweg verloren. Ende aus fertig.

Bezüglich den Abgasen:

Du hättest anhalten können und ein ganzes Stück hinter dem Bus fahren können. Oder du hättest auch auf den Fußweg gehen können und das Fahrad am Bus vorbeischieben. Achja, dabei darf das rad nicht zwischen den Beinen sein ;-). Oder du hättest eine andere route fahren können.

Autofahrer dürfen fahren wie die bekloppten? Achja, also darf der Autofahrer dann über den Fußweg fahren?

zu deiner dummen antwort auch mal eine dumme antwort: alle deine so lieb gemeinten vorschläge hier sind sinnfrei, da sie nicht möglich waren. lies einfach mal alle beiträge hier.

@Norina15

dir ist nicht zu helfen, ich hab dir in der Antwort 3 Alternativen vorgeschlagen. Aber anscheinend bist du dir auffassung, das du der Mittelpunkt der welt bist und alle anderen sich nach deinen Bedürfnissen zu richten haben.

@cat64k

also ich bin mir sicher nicht auffassung, dass mich mittelpunkt der welt. ich bin eher der auffassung, du solltest mehr auf deine grammatik achten, wenn man schon vorwürfe deiner art und weise macht. begründe doch mal, dass sich alle bedürfnisse nach mir richten sollen! Begründe doch mal bitte, dass ich der Mittelpunt der Welt sei! Derartige Andeutungen habe ich hier nirgends gemacht.

Wenn ich keine Deiner drei Antworten für mich als sinnvoll erachte, bin ich also bei Dir unten durch? Sind Deine drei Antworten etwa die Ultimativen?? Dazu, dass ich weiter hinter dem Bus hätte fahren können: Nicht umsetzbar, weil der Verkehr hinter mir gedrängelt hat. Zum Absteigen: Dazu hätte ich ersteinmal kurz auf den Gehweg wechseln müssen, da ich ja nicht einfach mitten auf der Straße vom rad steigen darf. du hast jedoch gesagt, dass ich als Radfahrer NICHTS auf dem Gehweg zu suchen habe. Somit hast Du hier Deinen eigenen Vorschlag revidiert. Eine andere Route? Ich glaube kaum, dass Du meinen morgendlichen Arbeitsweg kennst und behaupten kannst, dass eine andere Route besser gewesen wäre.

...Doch wie ich in meinem ersten Kommentag bereits geschrieben hatte: Dass Du diese "Tipps" auch hättest sein lassen können, ging schon aus den Antworten, Kommentaren und Co. hervor, die hier standen, bevor du Deinen Senf dazu gegeben hast.

Und Du kannst nicht ernsthaft noch von mir erwarten, dass ich Deine Vorschläge ernst nehme, wenn Du mir in ein und dem selben Atemzug ein paar blöde Kommentare reindrückst?!

Daher bist Du meiner Auffassung nach der Mittelpunkt der Welt und alle Anderen haben sich nach Deinen Bedürfnissen zu richten.

@Norina15

Norina15, man merkt dass Du keinen Führerschein hast.