Fahrradkette zusammensetzen

6 Antworten

es gibt erst mal verschiedene Kettenarten, je nachdem, was du fährst, gibt es z.B.

Ketten für schaltungslose Stadtfahrräder, in verstärkter Form für BMX-Räder.

Es gibt ältere Schaltungsketten die auf bis zu 5 Ritzeln gefahren wurden.

Alle diese Ketten sind durch auf und zuschieben des Originalbolzens meist wiederverbindbar.

Spätere Schaltungsketten, z.B. Ketten für 7 oder 8 Ritzel, 9 Ritzel oder zehn Ritzel, unterscheiden sich in der Breite und es wird empfohlen, diese Ketten mit einem extra Verschlussbolzen, wie beschrieben, wiederzuverschliessen oder bei anderen Herstellern, mit einem Kettenverschlußglied. (7-fach ist gleich breit wie 8-fach)

die Verschlussbolzen und die entsprechende Kette werden meist gemeinsam vertrieben, und es empfiehlt sich auch, möglichst das Original zur Kette gehörige Verschlussteil zu verwenden. (Shimano meist Bolzen, SRAM meist Verschlussglied, Campag wohl Bolzen...)

War die Kette neu? 

Falls ja, sollte in der Packung ein reserve Kettenbolzen beigelegen haben. 

Ein neuer Bolzen besteht in der Regel aus zwei Teilen die man durch brechen trennen kann. Der vordere Teil ist konisch angeschliffen so das Du den Bolzen in die Kettenöffnung stecken kannst. Dies sollte ohne Gewalt gehen.

Danach kannst Du den Kettenbolzentreiber (auch Kettennieter genannt) ansetzen und den Bolzen vollständig reindrücken, dies aber nur so weit, das auf der Einschubseite noch ein wenig vom Bolzen hervorsteht. und das Kettenglied sich ohne Kraftaufwand bewegen lässt.

Auf der hinteren Seite der Kette steht nun das übrige Bolzenteil vor (das mit dem konischen Ende) dieses kannst Du Mit der Ausschubüffnung des Bolzentreibers abbrechen.

Solltest Du keinen neuen Kettenbolzen mehr haben, geh mit dem alten am besten zum Fahhrad Mechaniker und hol Dir dort einen neuen.

Grüsse

Base

Was abplatzer so geschrieben hat, ist sinnvoll. Ich habe meine Kette so zusammengesetzt, dass ich den Bolzen von der Innenseite, also vom Rahmen nach aussen gedrückt habe, ohne, dass der Bolzen ganz weg von der Kette war. Wenn du die Kette auf gleiche weise auf das richtige Maß gebracht hast, dann den Bolzen von aussen nach innen drücken.

Dannach überprüfen, ob die zusammengeführten Kettenglieder frei beweglich sind. Wenn nicht, dann die Kette vorsichtig quer zur Laufrichtung verschränken, bis die Kette frei läuft.

Kann ich meine Fahrradkette (108 Glieder) durch eine mehrgliedrige ersetzen, die ich vorher mit einem Kettennieter verkürze?

Ich muss die Kette meines Mountainbikes ersetzen, weil sie vollkommen durch ist. Sie hat 108 Glieder. Beim H&S Bikediscount kann ich aber keine Kette mit 108 Gliedern finden. Also meine Frage: Kann ich eine Kette kaufen mit zum Beispiel 134 Gliedern, diese mit einem Kettennieter auf 108 Glieder kürzen und dann mit einem Kettenschloss schließen?

...zur Frage

Fahrradkette springt von alleine raus?

Hallo Gestern bin ich noch mit meinen Fahrrad durch die Gegend gefahren und hab es so um 5 uhr wieder in den Fahrradschuppen (da stehen noch die Fahrräder der Nachbarn) gebracht und angeschlossen. Da war noch alles ok. Jetzt gerade wollte ich wieder zu meinem Fahrrad aber die Kette ist vorne einfach rausgesprungen. Ich habe ein 21 Gänge (3×7) Fahrrad. Es ist vorne bei den 3 rausgesprungen. Geht das einfach so das eine Fahrradkette von alleine über Nacht rauspringt? Und wie kriege ich sie wieder rein? Vielen Dank schon mal im voraus. Eure KIKAKATZENFAN

...zur Frage

Fahrradkette hängt durch in niedrigen gängen

Hey

also hab mir ne nagelneue gangschaltung (shimano deore xt) gekauft und eingebaut. Jetzt hab ich sie eingestellt, sodass ich sogut wie alle gänge ohne probleme schalten kann. Jedoch wenn ich vorne auf dem 1.Blatt bin und hinten auf den kleineren Ritzeln dann hängt die Kette so sehr durch, dass ich diese Gänge eigentlich garnicht benutzen kann. Hab die Kette auch ein Stück gekürzt aber bringt auch nix. Das Problem tritt auch auf wenn ich vorn auf dem 2.Blatt bin und hinten auf dem kleinsten. Hoffe ihr könnt mir da helfen...

Danke schon mal!

...zur Frage

Wie spanne ich eine Fahrradkette vom 3 Gang Bike

Wie spanne ich die fahrradkette vom mein 3 gang fahrrad.Denn meine kette springt immer wieder ab und sieh auch schon immer so locker aus.

Bitte um anwort: mfg werderboy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?