Fahrradkette spannen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein Kettenspanner dran ist wie z.b. bei einer Kettenschaltung dann kann man die Kette spannen indem man die Schrauben vom Hinterrad löst und das Rad ezwas nach hinten drückt und dann die Schrauben wieder festzieht.

Es kann aber auch sein, das das Ritzel ( Zahnrad ) vorne oder hinten verschlissen ist oder auch eine verschlissene Kette kann der Grund sein.

Die Kette schmieren, bzw. ölen wäre auch nicht falsch!!

Aber manchmal reicht es nicht aus das Hinterrad nach hinten zu versetzen. ;) Kette kürzen heißt dann die Devise! (allerdings brauchst du dafür Werkzeug) :) Ansonsten hört es auch für mich an, als wären die Ritzel vorn verschlissen.

Bremse quietscht und knarrt nach dm säubern des Fahrrads?