Fahrradkette abgesprungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du für eine Schaltung hast.

Bei einer kettengang kan das viele gründe haben bei einer nabenschaltung weniger.

Bei einer Nabenschaltung musst du entweder die kettenspannung erhöhen indem du ein Kettenglied herrausnimmst. oder du musst die Ritzel austauschen, weil die schon abgenutzt sind. Es kann auch einfach sein das du zu viel drehmoment auf die achse gebraucht hast und die kette einfach übergesprungen ist und dabei herrausgerutscht ist.

Bei einer kettenschaltung kann es Sein das deine Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist. Das kann an der Feuchtigkeit liegen das sich der Seilzug etwas ausgedehnt hat.

Zudem kann es sein das Du in den Falschen Gängen Fährst also wenn du vorne jetzt das erste ritzel hast und hinten das 8te kann es leicht passieren.

Wenn man öfter mit so einer kombination fährt kann es passieren das deine ritzel abnutzen und du ganz neie ritzel inklusive Kettenspanner brauchst.

Aber das eine Fahrradkette ab und zu mal Rausfliegt ist normal. Die ist ja meißtens auch im handumdrehen wieder drinne. besonders bei kettengangschaltungen. Da muss man meißtens gar nicht anhalten.

LG Ceddy

Dann haben die Kettenglieder wahrscheinlich schon zu viel Spiel durch Verschleiß (Abnutzung). Dadurch biegt sie sich seitlich zu weit durch und steigt nicht auf den Zahnkranz, sondern gleitet vorbei wenn sie seitlich "schlackert". Da wirst du wahrscheinlich eine neue brauchen.

Aber eine neue Kette möchte meißtens auch ein neues Ritzel haben.

0
@Ceddy94

Kommt drauf an, ob sie vorn oder hinten nicht mehr auf die Zähne will.

0

Dafür kann es viele Gründe geben. Einfach wieder aufsetzen und schauen was passiert. Wahrscheinlich wars das dann. Wenn sie wieder runterspringt liegt ein mechanischer Fehler vor ..

Fahrrad Kette Springt auf anderes Ritzel bei Erschütterungen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fahrradkette bei Sprüngen oder Erschütterungen auf ein anderes ritzel springt. Woran liegt das?

...zur Frage

Wie lange hält die Kette bei einem Fahrrad?

Ich habe die letzten Monate häufiger mal eine Spazierfahrt mit dem Fahrrad gemacht. Nun stelle ich mir die Frage, nach wieviel Jahren man so eine Fahrradkette austauschen sollte, und wie oft man Öl draufmachen sollte.

...zur Frage

Warum springt die Fahrradkette?

Ich habe gerade meine Kette gewechselt und habe eine Testfahrt auf dem bikepark gemacht und sie rutscht jedes mal bei mäßiger spannung über die ritzel, was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Panne beim Fahrrad... Wie kriege ich die Kette wieder drauf?

Hilfe! An meinem Fahrrad ist die Kette abgesprungen? Wer kann mir wertvolle Tipps geben, wie ich dieses wichtige Teil wieder sicher drauf bekomme?? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Welches Lösungsmittel?

Wie entferne ich Kettenfett vom Fahrrad bzw. Schmieröl (flüssig) für die Kette vom Gehweg? Möglicherweise auch, wenn dies schon etwas länger auf dem Gehweg liegt. Ich habe heute mein Fahrrad gereinigt und eben erst gemerkt, dass dunkle Flecken auf dem Gehweg vor meinem Haus zu sehen sind.

...zur Frage

Wie spanne ich eine Fahrradkette vom 3 Gang Bike

Wie spanne ich die fahrradkette vom mein 3 gang fahrrad.Denn meine kette springt immer wieder ab und sieh auch schon immer so locker aus.

Bitte um anwort: mfg werderboy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?