Fahrradkette abgesprungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du für eine Schaltung hast.

Bei einer kettengang kan das viele gründe haben bei einer nabenschaltung weniger.

Bei einer Nabenschaltung musst du entweder die kettenspannung erhöhen indem du ein Kettenglied herrausnimmst. oder du musst die Ritzel austauschen, weil die schon abgenutzt sind. Es kann auch einfach sein das du zu viel drehmoment auf die achse gebraucht hast und die kette einfach übergesprungen ist und dabei herrausgerutscht ist.

Bei einer kettenschaltung kann es Sein das deine Schaltung nicht mehr richtig eingestellt ist. Das kann an der Feuchtigkeit liegen das sich der Seilzug etwas ausgedehnt hat.

Zudem kann es sein das Du in den Falschen Gängen Fährst also wenn du vorne jetzt das erste ritzel hast und hinten das 8te kann es leicht passieren.

Wenn man öfter mit so einer kombination fährt kann es passieren das deine ritzel abnutzen und du ganz neie ritzel inklusive Kettenspanner brauchst.

Aber das eine Fahrradkette ab und zu mal Rausfliegt ist normal. Die ist ja meißtens auch im handumdrehen wieder drinne. besonders bei kettengangschaltungen. Da muss man meißtens gar nicht anhalten.

LG Ceddy

Dann haben die Kettenglieder wahrscheinlich schon zu viel Spiel durch Verschleiß (Abnutzung). Dadurch biegt sie sich seitlich zu weit durch und steigt nicht auf den Zahnkranz, sondern gleitet vorbei wenn sie seitlich "schlackert". Da wirst du wahrscheinlich eine neue brauchen.

Aber eine neue Kette möchte meißtens auch ein neues Ritzel haben.

0
@Ceddy94

Kommt drauf an, ob sie vorn oder hinten nicht mehr auf die Zähne will.

0

Dafür kann es viele Gründe geben. Einfach wieder aufsetzen und schauen was passiert. Wahrscheinlich wars das dann. Wenn sie wieder runterspringt liegt ein mechanischer Fehler vor ..

Fahrradkette einölen?

Ich muss morgen weg ( mit dem Fahrrad ) und ich müsste mal wieder meine Kette ein ölen aber weil dass sonst immer mein Vater macht, der jz nicht da ist weis ich nicht genau wie.. Könnte ich auch Oliven oder Sonnenblumen Öl benutzen?😁 oder etwas was zuhause zu finden ist..?

...zur Frage

Fahrradkette rausgesprungen - wie wieder rein?

Bei meinem ca. 5 Jahre alten Alu-City-Fahrrad (von Aldi Süd) mit 7-Gang-Nabenschaltung ist heute auf der Fahrt die Kette herausgesprungen.

Was kann ich tun um diese wieder hineinzubekommen?

Im Internet habe ich folgenden Tipp gefunden: "Fahrrad auf den Kopf stellen, Kette hinten auflegen, vorne ans Zahnrad halten und Pedale drehen. Dann zieht die Kette sich da eigentlich wieder drauf... " Das klappt aber bei mir nicht. Weder wenn ich die Kette hinten auf den Kranz setze und trete noch wenn ich sie vorne auf den Kranz setze. (Evtl. weil die Kette vorne sich beim Treten seitlich verklemmt.) Muss ich das Rad zum Händler bringen oder gibt es noch etwas was ich selbst versuchen kann?

...zur Frage

Wie lange hält die Kette bei einem Fahrrad?

Ich habe die letzten Monate häufiger mal eine Spazierfahrt mit dem Fahrrad gemacht. Nun stelle ich mir die Frage, nach wieviel Jahren man so eine Fahrradkette austauschen sollte, und wie oft man Öl draufmachen sollte.

...zur Frage

Fahrradkette ist zu lang und springt ab, was tun?

Hallo!

Meine Fahrradkette ist zu lang und springt oft ab, was sehr ärgelich ist, da man sich immer die Finger schmutzig macht, um sie wieder aufzulegen. Wer kann mir erklären, was zu tun ist, um diesen Zustand abzustellen?

Danke

...zur Frage

Warum Läuft meine Fahrradkette schief?

...zur Frage

Panne beim Fahrrad... Wie kriege ich die Kette wieder drauf?

Hilfe! An meinem Fahrrad ist die Kette abgesprungen? Wer kann mir wertvolle Tipps geben, wie ich dieses wichtige Teil wieder sicher drauf bekomme?? Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?