Fahrradhelm - müssen kleine Kinder im Kindersitz einen Helm tragen?

4 Antworten

Ich transportiere meine Tochter lieber im Anhänger (ohne Helm) - da sie durch die Hängerkonstruktion besser geschützt ist. (Überrollbügel, Gute, niedrige Sitzhöhe usw.).

Im Kindersitz bekommt sie immer einen auf, da die Fallhöhe und -wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Mache ich aber sehr selten.

Gesetzliche Pflicht ist es nicht.

Nein, keine Pflicht,aber wenn das Kind noch kleiner ist durchaus empfehlenswert.

Eine Helmpflicht besteht grundsätzlich für niemanden Der Helm ist allerdings ratsam, Kinderköpfe sind gegen Aufprall weit weniger geschützt als Erwachsenenköpfe. Die Knochen sind noch sehr weich und können schnell "verbiegen" "brechen". Ein straucheln passiert schnell, eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert. Andere Verkehrsteilnehmer sind auch zu beachten!!! Ich habe meinen Kids immer Helme verpasst, egal ob Kindersitz, Dreirad oder jetzt Fahrrad!!!

Sollten Kleinkinder in einem Fahrradanhänger einen Helm tragen?

Haben uns jetzt einen Fahrradanhänger zugelegt. In der Beschreibung steht, dass die Kinder einen Helm tragen sollten. Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps?

...zur Frage

Fahrradhelm und Brille - was tun gegen Druckstellen?

Wenn ich einen Fahrradhelm trage und zusätzlich eine Sonnenbrille drücken die Bügel nach einiger Zeit so, dass man Kopfweh davon bekommt. Am Anfang merkt man das erst mal gar nicht. Wie muß der Helm beschaffen sein, damit das nicht passiert?

...zur Frage

Warum tragen fast alle aus meiner Klasse keinen Fahrradhelm?

Hallo, also.........

Ich fahre morgen mit dem Rad in die Schule, werde, so wie immer, einen Helm tragen.

Mir ist es egal., was die anderen sagen, aber außer mir trägt nur noch ein anderer ein Helm.

Warum? Ich meine, es ist mit doch viel sicherer!!!

Wann habt ihr aufgehört einen zu tragen?

...zur Frage

Zweiteiliger Fullface?

Morgen, Ich wollte fragen ob ihr zweiteilige fullfacehelme kennt bis zu 110€ (also mit zweiteilig mein ich das man den Kinmschutz abnehmen kann)
Danke schonmal

...zur Frage

Fahrradhelm beim Klassenausflug?

Hallo :) Morgen hat meine Klasse eine Exkursion/Ausflug geplant und wir fahren die Strecken mit dem Rad. Die Strecken sind alle zwischen 5-6 kilometern, also nicht so besonders weit. Ich mag es nicht den Fahrradhelm zu tragen, aber meine Eltern sagen, ich soll Helm tragen. Ich finde, er sieht einfach sch aus und ist auch sehr unpraktisch, außerdem weiß ich nicht wie viele aus meiner Klasse einen tragen werden und ich möchte nicht als einzige einen tragen müssen, weil es mir auch ein bisschen peinlich ist, um ehrlich zu sein. :(

Ach ja, ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt.

Meine Frage: Was sollte ich tun? Fahrradhelm, ja oder nein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?