Fahrradhandschuhe für den Winter?

6 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich, eben je nach persönlichem Temperaturempfinden. Ich selbst habe mit dem Raynaud-Syndrom zu tun. Bei mir gingen unter 15 °C nur dicke, dicke Heizhandschuhe, aber damit fehlt mir das Gefühl für Schaltung und Bremse, ich kann dann beides nicht mehr bedienen. Oberhalb 15 °C fahre ich zuweilen schon mit kurzer Kleidung, ab 20 °C sowieso, es sind also tatsächlich nur die Finger bei mir problematisch. Deshalb geht bei mir nur Rollentraining über den Winter.

Andere ziehen gar keine Handschuhe an, weil sie nur bei Frost frieren, da aber das Rad nicht nutzen.

Irgendwo dazwischen liegen die meisten Menschen. Und je nachdem sind die Handschuhe auszuwählen. Wenn Du einen Handschuh findest, der vom Kälteempfinden her passt, aber das Polster brauchst und der das nicht hat, wäre eventuell denkbar, eine Größe zu wählen, wo Du den Sommer-Radhandschuh drunter bringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

KEINE. Ich habe zu Hause vier Paar liegen und sie versagen, wenn es richtig kalt ist, ALLE. Ehrlich gesagt, die besten Handschuhe - im Vergleich - sind immer noch die Aldi Handschuhe für 9 Euro. Auch bei denen frieren die Finger ab, aber nicht schon nach km.

Ich frage mich, wie das die Profis machen. Sie fangen ja schon rel. früh in der Saison an, wo es in den Höhen noch eisig ist. So wird es nicht sein, aber meine Phantasie ist, dass sie alle 30 Min. zum Teamfahrzeug fahren, um sich aufgewärmte neue Handschuhe geben zu lassen. ;-)

Meilokeilo 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 21:18

Habe letztens einen Mountainbiker getroffen, der beheizte Motorradhandschuhe anhatte. :D Das wäre für mich allerdings zu viel des Guten.

MondrakerRR  02.11.2024, 19:30

Die Kleidung der Profis ist auch frei von Zauberei und Hexenwerk. Die Profis würden auf Dauer genau so frieren und auskühlen wie Du und ich. Die Profis machen im Winter alles mögliche um sich fit zu halten, nur nicht draussen im Sattel sitzen.

Die machen Wintersport/Ausdauersport, Fitnesscenter, Joggen und trainieren zu Hause viel auf dem Smart-Bike.

Relativ früh im Jahr gehts dann irgendwo hin wo es angenehmer ist, z.B. Süd-Spanien.

Aylamanolo  03.11.2024, 07:53
@MondrakerRR

Ja, das weiß ich. Aber ich habe Fotos von UAE gesehen vom Höhentraining in der Sierra Nevada gesehen, wo die auf geräumten Straßen zwischen Schneewänden fuhren. Warm sah das da nicht aus.

MondrakerRR  03.11.2024, 22:04
@Aylamanolo

Nur mal zur Erklärung! Ich war bis zum Umzug im letzten Jahr in einem bekannten & Ambitionierten Verein. Eine Junge Frau (MTB) ist mittlerweile Profi. Anfänglich bestand noch länger Kontakt zu den alten "Vereins-Kollegen" und zum Verein. Dementsprechend wurden mit viel Neugierde so manch Frage gestellt und "Kleidung" ist dabei immer ein großes Thema. Ich kann dir sagen... die haben auch nichts anderes als das was du und ich in diverse Shops kaufen kannst. Wenns kalt wird frieren die sich genau so den Arsch ab wie du und ich. Nur... Profis müssen fahren, wir können zu Hause bleiben. Wir wissen aber nicht zu welchem Anlass das von dir angesprochene Bild entstanden ist, oft ist das nur "Promo" für Winter Kleidung, oder vielleicht doch kurze Trainings draussen in der Kälte als Vorbereitung für frühe Rennen im Jahr bei kalter Witterung. Aber grundsätzlich fahren die wie alle anderen Menschen im Winter nicht freiwillig draussen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Was ich recht warm empfinde sind Fleecehandschuhe mit zusätzlicher Thinsulate Einlage. Auch als Fingerhandschuhe noch bis -5°C ausreichend warm, obwohl kaum winddicht. Dafür schön flexibel. Wenn man die etwas größer nimmt, kann man, wenn es noch kälter wird, noch paar dünnere Handschuhe drunter ziehen.

Das sind natürlich keine MTB-Handschuhe mit denen man stürzen kann, und die dabei völlig intakt bleiben.

Hallo im Sportgeschäft findest Ski-Handschuhe die müssten warm genug sein, ich hab verschiedendicke für jede Kälte die richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aus eigener Erfahrung reichen diese Handschuhe völlig aus wenn du längere touren machst 2. paar mitnehmen dann mal durchwechseln wenn diese durchgeschwitzt oder durchnässt worden sind

Roeckl Ranten - Winter Bike Handschuhe langfinger 

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre viel