Fahrrad,Gangschaltung kaputt, Kette trotzdem verstellen?

4 Antworten

Mit linker Gangschaltung meist Du an der linken Seite des Lenkers die die Kettenradschaltung an den Pedalen bedient?

Wahrscheinlich Zug gerissen und dieser Läufer ist nun per Federkraft bis Endstellung gegangen wo der die kleinste Übersetzung einlegte.

Um die Übersetzung zu vergrössern musst Du die Kette natürlich auf das grosse Zahnrad auflegen. Nur das allein wird Dir nicht viel bringen weil sie sehr wahrscheinlich von selbst wieder auf das kleine Zahnrad springen wird. Auch diesen Läufer musst Du so fixieren dass der die Kette auf dem grossen Zahnrad lässt. Also die Einstellschraube (nicht verwechseln) eindrehen damit der da drüber steht oder von Hand soweit ziehen und Etwas einlegen damit der da bleibt.

Du könntest die Kette mit der Hand auf das größte oder das mittlere Kettenblatt bei den Pedalen legen, das würde aber nicht helfen. Sie würde sofort wieder zurück auf das kleinste Kettenblatt springen.

Dein linker Schalthebel ist kaputt. Das sitzen die Gänge drin. Nimm den Deckel von diesem Teil ab, der sitzt unten, und sprüh etwas WD-40 rein. Dann gehen die Gänge wieder alle. 

Das ist das wahrscheinlichste. Der Zug könnte aber auch gerissen sein, wie machheniker richtig beschreibt.

ich würde die Kette auf das mittlere Kettenrad legen undbeim Umwerfer die Anstellschraube festziehen

Fahrrad Umwerfer manuell verstellen, damit Kette ersetz werden kann. Wie verstellen?

Hi alle

Bei meine Velo ist der Draht der Schaltung, welcher zum Umwerfer (bei den drei grossen Zahnräder) geht gerissen. Kurz später die Kette auch noch. Jetzt hab ich mir eine neue Kette gekauft und kann sie nicht auf das grösste Zahnrad legen, da der Umwerfer noch bei dem kleinsten Zahnrad ist. Der Umwerfer lässt sich aber nicht bewegen und auch nicht mehr mit der Schaltung schalten.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Umwerfer verstelle? Und zum Mech will ich das Velo nicht bringen da dies viel zu teuer ist..

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung am Lenker kaputt - selbst reparierbar?

Die Gangschaltung an meinem Lenker ist defekt. Heißt, da, wo man den Gang beim Fahren halt umschaltet. Alles andere geht aber. Hat jemand eine Idee, wie man diesen 'Kasten' ohne großen Kostenaufwand ersetzen bzw. reparieren kann?

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung funktioniert nicht mehr was soll ich tun?

Ich hab ein ganz großes Problem! Mein Fahrrad funktioniert nicht mehr. Als ich gestern zur Arbeit fahren wollte merkte ich schon beim aufsteigen das nichts mehr stimmt, und den ganzen Weg zur Arbeit bin ich auf Gang 1 gefahren weil es nicht mwhr ging und kam auch zu spät. Es hat einfach kein widerstand mehr!!! Ich hab alles versucht an Kette oder beim Gangschaltung aber ich hab einfach kein widerstand mehr es fühlt sich an als würde ich ganze Zeit auf Gang 1 fahren. Auch beim fahren wechselt sich die Gangschaltung automatisch und ich habe einfach nicht mehr diesen widerstand den ich davor hatte ich fahre richtig langsam ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich am Montag zur Arbeit gehen soll?? Alle Fahrrad Läden haben bei uns jetzt zu!!! Ich hab niemand der sich mit Fahrrädern auskennt und selbst unter der Woche schaffe ich es einfach nicht weil ich bis 19 Uhr jeden Tag arbeite was soll ich machen!!

...zur Frage

Benötige keine Gangschaltung. Wie kann ich mein Problem lösen?

Hallo,

Ich habe ein Fahrrad mit einer 3 Gangschaltung. Mir ist der Bowdenzug der Gangschaltung gerissen. Da ich diese so wie so kaum nutze nun meine Frage, ich kann zurzeit noch mit dem Fahrrad fahren. Aber es Tritt sich sehr schwer. Habt ihr eine Idee, wie ich das Beheben kann? Bzw. wie ich auch ohne Gangschaltung und weniger Widerstand fahren kann?

Danke Paul

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?