Fahrradfahrer fährt meinen Welpen an und will mich anzeigen?!?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Erst mal hatte der Fahrradfahrer nichts auf dem Gehweg verlohren. Normalerweise sehe ich doch beim Fahren ein Hinderniss und fahre drum herum oder bremse ab. So klein das man ihn übersehen kann ist ein Welpe ja auch nicht.

Du schreibst außerdem, dass er wohl ein paar Bierchen intus hatte. Auch mit dem Fahrrad darf man nicht betrunken durch die Gegend fahren. Du schreibst du konntest ihn noch wegziehen. Also war der Hund an der Leine? An seiner Stelle würde ich mich ganz geschlossen hallten.

Ich glaube nichts das du dir Sorgen wegen einer Anzeige machen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
28.07.2011, 19:44

Auch gut geschlumpft. ;) DH!

0
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:56

Danke.

Ja, den Kleinen lasse ich in der Öffentlichkeit sprich an Straßen etc. noch nicht ohne Leine laufen. Zu sehr interessiert ihn mal hier oder da etwas.. :)

Die Sorge wurde mir mittlerweile auch ein wenig genommen.. dachte ich Komiker natürlich nicht daran, dass Fahrräder aufm Fußweg nicht erlaubt sind.. Bzw, fahren.

0

Schon allein, dass dieser Kerl dich deswegen anzeigen will, zeigt, dass er ein Vollidiot ist -.- Aber auch wenn's einfach nur lächerlich ist, hat er soweit ich weiß wirklich die Möglichkeit, Geld von dir zu verlangen, wenn der Hund auf einem Radweg lag. Ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher, schließlich ist der Hund ihm ja nicht ins Rad gelaufen, sondern lag nur da und wurde von dem unachtsamen Depp fast überfahren. Lag der Hund aber auf dem Fußgängerweg, schießt sich der Radfahrer sozusagen selbst ins Bein, denn auf einem Fußgängerweg hat der freundliche Herr mit einem Fahrrad nichts zu suchen ;) Für solche Fälle schließt man eine Hundeversicherung ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:44

Ja, die Versicherung habe ich. Seit Montag. ;) Wenn da wirklich was kommen sollte, werden die sich freuen..

0

Hast du denn keine Zeugen die das vielleicht auch gesehen haben könnten.Ich kann gut verstehen das du stinksauer bist,wäre ich auch.Falls es wicklich soweit kommen sollte und er Schadensersatz haben will müsste das eigendlich doch die versicherung vom Hund übernehmen.Besser wäre aber auf jeden Fall wenn es jemand gesehen bzw die Beleidigungen gehört hätte.Vielleicht haben sie sich auch nur so aufgespielt weil sie einen im Tee hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach dir mal keinen kopf:

  1. Fahrradfahrer sind immer mitschuld wenn sie auf dem Fußgängerweg fahren (selbst wenn sie nichts für einen unfall können)

  2. wenn er betrunken oder angetrunken war, dann bekommt er noch ne strafe

  3. entweder war er unaufmerksam oder viel zu schnell unterwegs sonst hätte er den hund ja gesehen, bedeutet wieder minuspunkt für ihn

  4. eigentlich könntest du ihn wegen alles 3 oben genannten punkte anzeigen...ob dann natürlich der kumpel von dem horst die wahrheit sagt, weiß man nicht...

wichtig zu wissen wäre noch, ob der hund an der leine war..??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
29.07.2011, 14:08

Ja, war er.

Und sobald ich ihn gefunden habe, werde ich oben genannte Möglichkeiten auch versuchen.

Danke für die Antwort. :)

Liebe Grüße, Cel

0

Radfahrer müssen sich auf einem Radweg halten - wäre Dein Hund ohne Leine auf den Fahrradweg gerannt, hättest Du in der Tat die Verantwortung tragen müssen. In gewisser Weise ist Dein Hund Dein Kind, auf welches zu aufpassen musst. In der Tat wäre auch eine sorgsame Nachfrage des Radfahrers angebracht gewesen, wie es dem Schäferhund geht.

Ich denke, der Herr wollte sich in Gesellschaft seines Freundes wichtig zeigen - er war offenbar abgelenkt, wollte seinen Fehler nicht eingestehen. Wäre nahezu lächerlich, wenn er Dich wegen einer kaputten Hose anzeigen würde. Auch wenn sie zu zweit sind, muss er zugeben, dass er auf dem Fußgängerweg war - bis dahin wäre seine Sprechblase längst geplatzt. Gute Besserung Deinem kleinen Sohn ;-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
29.07.2011, 23:33

Ja, mittlerweile haben mich die vielen in die gleiche Richtung weisenden Antworten von diesem.. mh.. Ärger runtergebracht. :)

Ich danke Dir & wünsch' ein schönes Wochenende. :)

Cel

0

Mit einer Anzeige würde er sich nur selbst ins Fleisch schneiden, denn was fährt er mit dem Rad auf den Fußgängerweg.

Hat er von dir irgend einen Namen oder adresse, wenn nicht, wird er auch keine Anzeige machen.

Vorsichts halber kannst du ja mal in der Nachbarschaft fragen, ob irgend jemand aus dem Fenster eine beobachtung gemacht hat, dann hast du eventuell auch einen Zeugen, fals es zu einer Anzeige kommen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:43

Den Namen ja - wohnen nur 2 Leute in dem Haus - und ich stand direkt davor / am Kippen aufsammeln.. Also wenn er nicht ganz doof ist, bekommt er ihn raus.

0

Du schreibst "...er lag auf dem Fußgängerweg..." Da dort Fahrräder (außer von Kindern) nur geschoben werden dürfen (gut, mag Ausnahmen geben), haben sich die Fahrradfahrer falsch verhalten. Wenn sie zudem noch betrunken waren.....

Sollte er Dich tatsächlich anzeigen, ist er hoffentlich blöd genug zu erwähnen, wo er gefahren ist. Bei bestimmungsgemäßer Benutzung des Fußweges (also zu Fuß) wäre ja nichts passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:45

Danke für die Antwort. Ja, wie gesagt.. an dieses Fahrräder auf dem Fußweg Schema habe ich mich hier schon so gewöhnt, dass ich gar nicht daran dachte, dass dies nicht erlaubt ist.

Betrunken kann ich nicht beweisen, aber gut möglich.

0

Gegenüber den Katzenbesitzern sind die Hundebesitzer leider etwas schlechter gestellt, denn sie Haften für ihre Tiere. Daher gibt es entsprechende Haftpflichtpolicen.

Leider hast du nicht geschrieben, ob dein Hund im öffentlichen Verkehrsraum, auf der Straße, Radweg oder Bürgersteig angefahren wurde.

Ansonsten ist es - wie bei allen zivilrechtlichen Forderungen - alles eine Frage der Beweislage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:47

Doch, ich denke es steht oben - Fußgängerweg.

Ein ziemlich Breiter - deswegen fahren auch immer viele Fahrräder dort.

Aber definitiv ein Fußweg.

Und die Versicherung habe ich. Gott sei Dank.

Dennoch geht mir das einfach nicht in meinen Schädel rein.

Danke für die Antwort. :)

0

Seit wann darf man auf dem Fussgängerweg radfahren? Wenn das kein Radweg war, kann er gar nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kann sein. Deshalb brauchst Du auch die Hundehaftpflicht-Versicherung, die Du ja sicher abgeschlossen hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:49

Ja, habe ich.

0

Warum hast Du nicht das zuerst Erforderliche getan? Die Polizei gerufen?

Lag der Hund auf dem Radweg? Dann musst Du haften.

Lag er auf dem Fußweg? Dann hat der Radler Pech gehabt.

Hast Du nicht jemanden im Haus, der das alles zufällig beobachtet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:41

Ich war von dieser Schimpftriade wahrscheinlich überrumpelt und hab den Kleinen beruhigt.. da dachte ich nicht an Polizei.

Aber Du hast Recht, das wäre vernünftig gewesen.

Fußweg. (an den ich gar nicht gedacht hatte)....

Und nein, es wohnt dort nur noch eine knapp 90 jährige Dame.. die ist nicht so wirklich fit als Zeugin

Danke.

0

hat der typ denn deinen namen???sonst kann er dich auch nicht anzeigen..außerdem wars doch ein unfall...er ist doch über deinen hund gefahren ???über den rücken??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:50

Oh Gott, über den Rücken ... das wäre schlimmer ausgegangen..

Er hat an ihm gestoppt.

Und ja, den Namen kann er leicht rauskriegen wenn er nicht allzu verblödet ist.

0

Fahradfahrer auf dem Fußgängerweg. Was hat der dort zu suchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast recht der ist ein a-loch lass im doch die freude und zahl ihm 15 euro für deine hose ich denke der zeigt dich nicht an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
29.07.2011, 16:04

:) Werden wir sehen - und nein.. ich zahle (persönlich, aus eigener Tasche) diesem Kerl keinen müden Cent. Auch wenn ich Millionär wäre nicht.

0

der penner ist auf dem fußweg gefahren, der kann dir gar nix!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:39

Daran mit dem Fußweg hab ich in meiner Rage eig. noch gar nicht gedacht.. (da dort leider immer alle fahren...) Aber ja.. danke.

0

Was hatte der mit dem Fahrrad auf dem Gehweg zu suchen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celtica
28.07.2011, 19:39

Das ist ein relativ breiter Fußweg.. dort fahren immer alle Radfahrer, da es auf der Straße keinen dafür vorgesehenen Radstreifen gibt. Aber explizit Fahrradweg ist es nicht.

0

Was möchtest Du wissen?