Fahrradfahren - fahrt ihr mit Helm?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 46%
Fahre kein Fahrrad haha 4%

9 Antworten

Ja

Aber erst seit 2015. auf Arbeit ist damals ein Unfall passiert, als ein Mitarbeiter mit dem Fahrrad in Schienen auf dem Weg (wir haben noch Eisenbahnschienen verlegt von früher) gestürzt ist. Seitdem dürfen wir im Werk nur noch mit Helm fahren.

ich habe mich daran gewöhnt. Wenn ich mit Freunden oder Familie eine Radtour mache, fahre ich auch immer mit Helm, bei kleinen Touren schnell ins Dorf oder so meist nicht.

Seitdem ich aber mit Helm fahre, merke ich, dass ich auch offensiver im Straßenverkehr fahre. Klar, halte ich mich an regeln und so, aber mein Verhalten ist dennoch „krasser“ geworden oder energischer, wenn man das so sagen kann. :D

von einer Pflicht für Helme bei Radfahrern sehe ich aber strickt ab. Darüber sollte jeder selbst entschieden dürfen. Zum einen würden dann weniger Leute aufs Fahrrad steigen, was dazu führt, dass wieder mehr Leute wegen Kleinigkeiten mit dem Auto in die Innenstadt fahren.

Ja

Immer mit Helm. Und wenn ich nur drei Kreise vor dem Haus drehe, um die Sattelhöhe einzustellen. Mir hat der Helm schon 1-2x das Leben gerettet und ich habe bei der Arbeit (Rettungsdienst) auch schon gesehen, was ohne Helm passieren kann.

aber der rutscht voll und ist voll unangenehm :(

Dann solltest du dir einen passenden Helm zulegen.

Ich merke kaum, dass ich den Helm aufhabe.

Ja

Ja.

Habe früher keinen getragen .Seit ich aber in einer " Radfahrerhochburg" lebe trage ich beim Radfahren einen Helm. Am Anfang noch gewöhnungsbedürftig und ich habe lange nach einem passenden und vorallem gut aussehenden Radhelm gesucht. Geholfen hat mir aber auch, das in Freiburg fast jeder 2 oder 3 Radfahrer einen Helm trägt. Somit schaut Dich auch keiner komisch an, wenn Du einen Helm trägst .In einer Kleinstadt fällst Du damit eher auf. Heute stehe ich darüber. Der Helm sollte aber schon passen und gut aussehen, nur dann trägt man ihn auch regelmäßig. Wer schon Radunfälle gesehen hat, weiß was Helme nutzen können

.Ein klares JA zu Helm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klares JEIN. Zur Arbeit mit, Freizeit meistens ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Sicherheit geht vor :)