Fahrraddiebstahl. Wie verhalte ich mich der Versicherung gegenüber richtig?

4 Antworten

um welche Uhrzeit wurde es gestohlen, wo befand sich das Fahrrad zu diesem Zeitpunkt und war es angeschlossen? Ist in der Hausratversicherung der Fahrraddiebstahl mit eingeschlossen?

Den Versicherungsfall sollte man unverzüglich schriftlich melden. Die Fahrradregistrierung und Kaufbeleg sollte man auch bereit halten, bzw. als Kopie beilegen. Wichtig ist es zu beschreiben, wie das Fahrrad abgesichert war.

Man muß nicht sofort zur Polizei. Mir wurde mein Fahrrad am Samstag gestohlen. Ich bin aber erst einige Tage später zur Polizei, nachdem ich die Sache meiner Versicherung gemeldet habe. Wichtig ist, daß die meisten Versicherungsverträge bestimmte Klauseln enthalten die man beachten muß. Bei den Verträgen die ich kenne, ist es so, daß Fahrraddiebstähle nach 22:00Uhr grundsätzlich nicht erstattet werden, wenn das Fahrrad außerhalb des Hauses gestanden hat. Also würde ich erst einmal das Kleingedruckte durchlesen. Du bist im übrigen nicht verpflichtet die Rechnung des Fahrrades aufzubewahren. Solltest du keine Rechnung mehr haben, so mußt du lediglich belegen, was das Rad mal gekostet hat. Dabei kann dir dein Fahrradhändler sicherlich helfen ;-)

Wird Fahrraddiebstahl bezahlt wenn Fahrrad an Bahnstation an Fahrradständer angeschlossen war?

Guten Morgen,

am Wochenende wurde unser Fahrrad über Nacht geklaut. Es stand an einer Bahnstation angeschlossen mit einem Panzerschloss an einem im Boden verankerten Fahrradständer. Das Fahrrad wurde mitsamt des Schlosses entwendet. Zahlt dort nun die Hausratversicherung (Fahrraddiebstahl ist mit versichert bis 200 € /Fahrradwert war 150 €) oder nicht weil das Fahrrad nicht zu Hause geklaut worden ist?! Ich glaube es gibt dort doch so etwas wie einen § namen Außenversicherung der regelt dass bestimmtes Eigentum auch außerhalb des Hauses voll versichert ist, oder?

Bitte um Hilfe. Danke!

...zur Frage

Zahlt Versicherung Fahrraddiebstahl?

Mir wurde vor einigen Tagen mein Fahrrad gestohlen. Ich hatte es an einem Spielplatz am Zaun fest angeschlossen und dort über das 1.Mai-Wochenende stehen lassen und konnte es am Sonntag Nachmittag nicht mehr vorfinden. Auch das Schloss war weg. Trotzdem ich eine Fahrradversicherung abgeschlossen habe, bin ich mir unsicher, ob die zahlen wird. Ich habe gehört, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn etwas über Nacht geklaut wurde, oder nur wenn es im Keller angeschlossen ist usw. Wer kennt sich genauer damit aus,auf was ich bei der Diebstahlsmeldung achten sollte? Es war auch noch die Vorrichtung für einen Kindersitz am Fahrrad montiert. Den Kindersitz hatte ich glücklicherweise abgenommen. Dankbar für Hilfe! Johanna

...zur Frage

Fahrraddiebstahl: zahlt Hausratversicherung?

Vor einer Woche wurden mir 2 Fahrräder aus meinem Verschlossenem Keller gestohlen.

Würde das unter "Diebstahl auf dem Versicherungsgrundstück" zählen. So wurde es in meinem Versicherungsschein beschrieben.

Nun weis ich aber nicht ob es wirklich darunter zählt oder ob man da eine extra Versicherung braucht.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, oder vielleicht ist einem von euch sowas auch mal passiert, wie ist es denn da abgelaufen?

Dankeschön im Voraus :)

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei Diebstahl des Hinterrades?

Zahlt die Versicherung wenn bei einem, mit einem Panzerschloss, abgeschlossenen Fahrrad der Hinterreifen gestohlen wurde?

...zur Frage

Wie schnell komme ich nach einem Fahrraddiebstahl an mein Geld von der Versicherung?

Mir wurde Neujahr das Rad geklaut, drei bis vier Tage später war der Papierkram mit Polizei und Versicherung vorbei. Jetzt warte ich auf Geld, damit ich mir ein neues Rad kaufen kann! Wie lange dauert das bei einer Verischerung bis der Betrag ausgezahlt wird???

...zur Frage

mir wurde eben mein fahrrad geklaut: was nun?

hatte das schon mal vor einem knappen jahr... nun möchte ich jedoch nicht in der versicherung höher rutschen... war dummerweise ein 400€-fahrrad, in welches ich neben viel schweiß und liebe noch einmal etwa den selben betrag gesteckt habe.. was nun'???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?