Fahrraddiebe ködern? Polizei?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist bei uns juristisch im Grenzbereich, in Sachen Drogen wird aber auch geködert. Wäre in Amerika völlig anders. Da arbeiten sogar Polizistinnen scheinbar als Prostituierte um die illegale Prostitution zu bekämpfen. Manchmal geben die sich dann erst im Hotel zu erkennen und eine ganze Horde von Polizisten stürmt ins Zimmer. Ob wir das haben wollen? Im Fall der Fahrräder - oder Autos - würde ich das noch gut finden.

Ob die Polizei das darf, ist die eine Frage. Ob sie dafür Zeit und Personal hat die andere. Auf die Lauer legen könnt ihr euch, soviel ich weiß darf jeder Bürger eine Person festhalten, wenn diese eine Straftat begangen hat oder begehen wollte, bis die Polizei eintrifft.

Ich denke es hilft nur, sich ein ordentliches Fahrradschloss (min. 40 Euro) zu kaufen und alle Schnellspanner abzubauen.

In Deutschland nicht, das ist Anstiftung zur Straftat.

In Amerika stellen die normal abgeschlossene aber speziell präparierte Autos überall ab. Wird eines geklaut, läuft eine Meldung in der Zentrale auf. Die gucken dann über versteckte Kameras wie viele das sind und ob die bewaffnet sind, schicken dann den nächsten Streifenwagen zur Verfolgung hin und stellen dann den Motor ab wenn der Polizist bereit ist die in Empfang zu nehmen. Hat die Autodiebstähle direkt halbiert da jeder der noch halbwegs Hirn hat befürchen muß so ein Auto zu erwischen. In Deutschland wurde das abgelehnt, ist juristisch nicht durchsetzbar.

Genau das gleiche wird für Fahrräder gelten!

Schutz gegen Diebstahl in Sportgeschäften?

Hallo,

in beinahe allen Sportgeschäften welche ich bisher besucht habe, ist die Ware in keinerlei Hinsicht gesichert, in Vergleich zu Bekleidungsläden wie New Yorker.

Bei New Yorker ist sogar ne 5 € Unterhose mit nen Clip gesichert, sodass der Alarm losgeht.

Bei den meisten Sportketten die ich bisher gesehen habe, ist nichtmal ein 5000€ Fahrrad irgendwie gesichert?

Eigentlich kann man da ganz einfach mit den Gegenständen rausgehen ohne das jemand guckt, ist sowieos niemand an der Kasse.

Es wird nicht überprüft ob jemand vielleicht gerade Kleidung gestohlen hat, halt einfach nichts, es scheint sehr einfach dort Gegenstände zu stellen?

Besonders Fahrräder und Kleidung lassen sich Problemlos stehlen.

Ich habe bereits selbst einige Erfahrungen gemacht!

Ich bin mit einem Sportartikel im oberen Stock rein, die Treppe runter und raus, niemand hat auch nur versucht mich zu kontrollieren?

Ich würde gerne Fahrrad zum Service geben, weiß jemand da vielleicht etwas genaueres?