Fahrradbremsscheibe defekt! Was muss ich beim Kauf beachten?

1 Antwort

Also, wenn die Bremsscheibe nicht sichtbar, sondern nur hörbar verbogen ist (durch schleifen), dann kann man sie mit etwas Feingefühl auch zentrieren. Es gibt dafür Spezialwerkzeug, die Rohrzange mit einem Tempotaschentuch oder sonstigem Lappen gepolstert, damit die Scheibe nicht verkratzt, tut es aber genausogut.

Die Bremsscheibe muss nicht mit den Belägen kompatibel sein, aber mit der Bremszange, verschiedene Marken bauen verschieden dicke Scheiben und haben daher auch verschiedene Belagabstände. Eine Scheibe der Marke Magura passt mit Sicherheit auf eine Magurazange, auf Zangen anderer Marken nicht umbedingt. Avid und Shimano sind aber kompatibel.

Zafira B 1.9 DTI macht seit geraumer Zeit komische Geräusche

Nach langer verzweifelter Suche und doch nichts gefunden, wollte ich Euch nach Rat fragen!

Mein Zafira B 1.9 DTI macht seit geraumer Zeit komische Geräusche an der Vorderachse, denke kommt von rechts! Hört sich an wie wenn eine Radschraube an einer bestimmten Stelle anschlägt! Um so schneller man fährt um so schneller das Geräusch und auch um so lauter! Vibrieren im Innenraum sind die Folge! Nur ganz leichte Änderung des Geräusches bei Kurvenfahrt!

So gemacht bzw. Nachgesehen habe ich:

Radschrauben zu lang? Nein ist Platz genug Bremsscheibe verzogen? Nein seit heute Neue drin und ist immer noch Reifenprobleme? Nein schon von hinten nach vorne gewechselt, genau gleiches Geräusch Luft an Achse? Alles fest und nichts ausgeschlagen Radlager? Geräusch ist mehr anschlagend und nicht rauschend und ändert sich seit Wochen nicht Antriebswelle? Ist doch meistens bei Kurvenfahrt und mehr Knärzend Bleche an Bremse? Keines verbogen, genug Abstand

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Den der freundliche bei dem ich gestern war wegen dem Abgastemperatursensor meinte auch es könnte von der Bremse kommen, hat er nur nicht weiter untersucht da ich ja heute neue Scheiben und Beläge reinmachen wollte und habe!

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe

Danke

...zur Frage

Schaltwerk vom Fahrrad ghost square trekking (welcher genau weiß ich nicht mehr)?

Ich würde gerne meine Fahrrad reparieren lassen, würde aber davor erstmal wissen wie viel mich das so kosten würde.

Mein Schaltwerk (Shimano Acera) ist gebrochen wie viel würde mich das umtauschen kosten?

...zur Frage

Fahrrad - Bremsscheibe wechseln

Hallo,

ich möchte meine Bremsscheibe wechseln da diese leicht verbogen ist und somit schleift. Momentan habe ich eine Magura Julie glaube vom Jahr 2001 verbaut ^^

Fahrrad ist ein Focus Bud aus dem gleichen Jahr, ca 2000/2001.

Kann ich jede beliebige Bremsscheibe einbauen solange der Durchmesser stimmt? Glaube es sind 160mm verbaut :x

Wer ein gutes Auge hat kann es vielleicht vom ansehen erkennen :D

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/54501-focus-bud-mtb

...zur Frage

Kann eine Bremse aufgrund einer Riefe quietschen?

Hallo liebe Community,

ich habe eine etwas doofe Frage. War schon 2x in der Werkstatt, da meine Bremsen wahnsinnig quietschen, seit ich neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen habe. Beim 1. Werkstattbesuch ohne Befund "Da können wir nix machen, neuer als neu geht nicht". Beim 2. Besuch "Da ist ne Rille in der Scheibe, deshalb quietscht das so beim Bremsen. Wenn du eine neue willst, musst du die selbst zahlen."

Jetzt zu meiner Frage: Kann denn eine Bremse quietschen, weil eine Rille in der Bremsscheibe ist? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, warum sollte das dann quietschen und warum ist das denn beim 1. Werkstattbesuch noch nicht aufgefallen?

Ein kleines schüchternes Mädchen kann man ja mit jeder Ausrede abwimmeln, deshalb meine Frage. Also bitte nicht verurteilen, hab davon einfach gar keine Ahnung.. :P

...zur Frage

Rad aus dem Internet mit komischen Lenker?

Liebe Community, neulich habe ich mir ein neues Rad gekauft.

Jedoch ist dies mit einer anderen Art Lenker geliefert worden, als ich es gewohnt bin. ab der Mitte geht die Lenkstange 90 Grad nach oben ab und dann noch mal nach rechts/links; also die Lenkergriffe sind viel weiter oben als der Vorbau.

Das sieht beim fahren extrem dämlich aus. Welchen Sinn hat dies? Und kann ich das irgendwie selbst reparieren oder ändern?

...zur Frage

Cube Analog 2015?

Ich habe ein Cube Analog mit 29 Zoll Reifen und 21 Zoll Rahmen. mit der Bremse die im Moment montiert sind bin ich nicht zufrieden. Ich möchte mir gerne SLX bremsen und 180 mm Scheibe anbauen. Was benötige ich und ist es überhaupt möglich ist bei dieser Gabe eine solche Bremse und diese Bremsscheibe zu montieren?? Und wenn ja muss ich noch weitere Sachen bis auf bremsen und Scheiben dazukaufen mal abgesehen vom Adapter jedoch müsste ich auch da nicht welchen wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für ein Adapter ich bräuchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?