Fahrradbremsen Entlüften

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf Youtube gibt es schöne Video-Anleitungen zur Entlüftung von tektro-Scheibenbremsen, die zwar zum teil auf Englisch sind, dafür aber auch weitaus anschaulicher sind als eine Anleitung iM Textformat sein kann. Siehe hier:

http://www.youtube.com/results?search_query=tektro+scheibenbremse+entl%C3%BCften&sm=3

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, wenn du das erste Mal eine Scheibenbremse entlüftest, Bremszange, Leitung und Hebel vor dem Entlüften vom Rad abzumontieren, anstatt die Entlüftung am Bike vorzunehmen, man kleckert nämlich leicht, und die Bremsflüssigkeit greift nicht nur den Lack eventuell an (wobei der Effekt eher gering ist, wenn man es bald abwischt), sondern führt auf der Bremsscheibe auch zu einem dauerhaften lauten Quietschen bei Betätigung, was man nur schwer wieder los wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal ist Tektro der Hersteller, nicht die Bremse. Die Nutzung einer bekannten Suchmaschine führte mich auf diesen Link: www.tektro.com/_english/03_support/download.php?f=down01350893383.pdf Dort ist die Montage und Entlüftung der Auriga Twin beschrieben. Eine Suche nach "bremse entlüften site:tektro.com" (ohne Anführungszeichen und nach Ersetzen der Variable durch die wirkliche Modellbezeichnung der Bremse) findet dann wahrscheinlich auch ein Dokument Zu Deiner Bremse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Entlüftungskit ohne ANleitung kaufen kann, in der steht wie es zu benutzen ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jantano2014 28.03.2014, 09:31

Ja wenn ich eine hätte würde ich sicherlich hier keine fragen stellen.

1

Was möchtest Du wissen?