Fahrradbeiwagen in Deutschland

2 Antworten

Gesetzestext § 63 StVZO: "Die Vorschriften über Abmessungen,... von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern ( §§ 32 ff StVZO) gelten für andere Straßenfahrzeuge entsprechend". Da ein Fahrradbeiwagen ein anderes Straßenfahrzeug i.S.d. StVZO ist, darf die Gesamtbreite nach § 32 StVZO max. 2,55m sein. Diese Breitenangabe darf dann incl. Fahrrad nicht überschritten werden. Je nach Fahrradbreite hast du die Differenz zu 2,55 m.

Sorry, habe die Höhe vergessen: 4,00 m (zu ermitteln nach ISO-Norm 612-1978).

0

So dass Du noch den Radweg nutzen kannst ohne dass Dein Sozius über den Gehweg schnellt - also 20 cm breit..Der Verstand sagt aber dass es Quatsch ist und man doch besser hinten anhängt was an zu hängen ist.

Wenn der Radweg zu schmal ist für das Fahrzeug, muss man ihn nicht benutzen - nein, man darf ihn nicht benutzen. Dann fährt man auf der Fahrbahn.

Wenn der Radweg nur 20 cm breiter ist als das Fahrrad, genügt der nicht den Mindestanforderungen, die in der Verwaltungsvorschrift zur StVO angegeben sind. Dann hat schon die Straßenverkehrsbehörde versagt. Ja, ein solches Versagen ist weit verbreitet. Mancherorts ist es die Regel.

Die Sache mit dem Verstand verstehe ich nicht. Was genau spricht gegen einen Beiwagen?

0

Wie breit muss ein Rosenbeet sein?

Hallo, ich hätte eine Frage? Ich möchte meine Terrasse mit einem Rosenbeet umranden, wie breit soll das Beet sein, und welche Rosen würdet ihr empfehlen? Sie dürfen bis zu einem Meter hoch werden! Ich möchte auch einen Bogen machen der sich dann mit den Rosen verwächst...

Danke schon mal im Voraus...

Gruß Rainer

...zur Frage

Gibt es spezielle Vorschriften für den Bau von Mopedanhängern?

Ich würde mir gerne so einen Anhänger bauen.

Ich bin im Besitz einer Gärtnerkarre, die man relativ einfach umbauen könnte. Die Karre hat einen Rahmen aus starken Rohren Rundherum. An den unteren Rohren sind luftbereifte Speichenräder befestigt. Die Ladefläche besteht aus 8 kleineren Rohren.

Ich würde sie mit stabilem Holzboden auf der Ladefläche und an den Seiten versehen, das Holz würde ich aus alten Regalböden nehmen.

Die Karre würde dann etwa 1,50 Meter lang, 1,10 breit und 50 cm hoch (oder evtl. höher) werden.

Gibt es irgend welche Vorschriften, die dem entgegen stehen?

Danke!

...zur Frage

Wie hoch dürfen Hochhäuser in Deutschland sein?

Ich hab mich gerade mal gefragt, ob es ein Limit gibt wie hoch ein Hochhaus sein darf in Deutschland/Frankfurt am Main..

...zur Frage

Wie groß, breit, lang darf mein Anhänger sein und wie viel darf er wiegen?

...zur Frage

Anhänger ohne führerschein.

Hallo ich habe nur den normalen Auto Führerschein (B). Mit dem Führerschein darf man ja eine bestimmte anhängergröße fahren darf ich damit z.b. so einen Motorrad anhänger ziehen wo ca. 3 motorräder drauf passen?

MfG Tobias

...zur Frage

Kann jedes Auto ein Boot per Anhänger ziehen?

Ist jedes Auto kompatibel mit einem Trailerboot bzw dessen Anhänger? Welche Autos können/dürfen das, welche nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?