Fahrrad von AUto angefahren, Shculdfrage?

5 Antworten

Ein Gehweg wird ja auch dort sein. Der Fußgänger ist aber - wer weiß wie lange noch - nicht an eine Richtung gebunden, deshalb muß der Autofahrer mit Verkehrsteilnehmern aus beiden Richtungen rechnen. Bring das mal als Argument.

Erstems: der Autofahrer hat bei der Ausfahrt aus einem Grundstück auf jeden Verkehr zu achten, egal woher er kommt. zweitens: ein im Schock nach dem Unfall unterschriebener Forderungsverzicht ist ungültig. Sollte an dir oder deinem Fahrrad etwas kaputt sein kann man diese Ansprüche auch hinterher geltend machen. drittens: ein Gedächtnisprotokoll des Unfalls anfertigen mit Tag Uhrzeit Sicht. Wichtig ist: fuhr der Autofahrer in einem Zug durch? hat er nach rechts und links geschaut? Merkwürdig ist das man nachdem man einen Radfahrer umgefahren hat sofort ein entsprechendes Schreiben zur Hand hat. Sollten irgendwelche Forderungen von dem Autofahrer geltend gemacht werden - Rechtsschutz

er hat die größere schuld, da sein fahrzeug mehr schaden anrichten kann. er ist zu größerer sorgfalt verpflichtet, auch wenn du ebenfalls gegen die vorschriften gehandelt hast. grundsätzlich muss er also für den schaden haften, allerdings kann er ggf. eine minderung verlangen, da du auch fahrlässig gehandelt hast. dies genau festlegen kann im zweifel nur ein gericht.

1

Was mir Sorgen bereitet ist, dass er mir einSchreiben gegeben hat in welchem ich bestätigen musste das ich keine Ansprüche mehr habe. Habe in der EIle aber nicht darauf geachtet, dass er über siche selber nicht nieder geschrieben hat, dass er keine Ansprüche stellen wird. Ich hab die Hosen wirklich gestrichen voll!

komm ich da mit nem Rechtsschultz wieder raus? Hab einfach Angst! Weiß gar nicht warum!

0
78
@tagliebhaberin

Wenn ihr Rechtsschutz habt, geh doch zum Anwalt und lass dich beraten.

0
30
@tagliebhaberin

naja das schreiben ist im zweifel ungültig, da du von ihm quasi genötigt wurdest, gleich zu unterschreiben. solche willenserklärungen sind immer anfechtbar. ich würde so argumentieren. ruf jetzt gleich die versicherung an und schildere das problem.

0

Was möchtest Du wissen?