Fahrrad-V-Brakes- gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich habe noch nie erlebt, dass eine Felge wegen Felgenbremsen auseinandergebrochen ist. Und früher hatte jedes Fahrrad Felgenbremsen (bis vor ein paar Jahren auch Rennradfahrer in den Alpen o. ä., die ihre mühsam erstrampelten Höhenmeter in wieder bergab gefahren sind).

Abgesehen davon können sich auch Scheibenbremsen erhitzen. Wenn es blöd läuft, kann es auch zu Fading kommen und du hast quasi null Bremskraft mehr. Dann siehst du bei 60 km/h bergab ganz schön alt aus.

Ja, kann passieren. Wenn die Felgen abgenutzt sind, kann die Flanke wegbrechen. Das ist dann auf einer Tour blöd.

Bei langen und steilen Bergabfahrten kann die Felge so heiß werden, dass der Mantel auf der Felge wandert. Dadurch reißt dann das Ventil aus dem Schlauch. (Ist mir schon passiert auf der alten Silvretta Straße Richtung Montafon 1000 Hm Gefälle mit 20..25%. In Gaschurn vorm Schlauchsutomat :-) hat’s dann pifff gemacht. Daher ist es sinnvoll, wenn man am Mantel in Höhe des Ventils eine Markierung aufmalt. Dann sieht man, ob der Reifen wandert. Bei schlauchlosen Systemen ist das kein Problem. Der Reifen kann aber durch die Hitze Platzen. Den Vorderreifen kann man ggf. bei einer leichten Verschiebung drehen. Sonst muss man den Mantel neu aufziehen. Bei langen Abfahrten mit Gepäck daher ab und zu die Reifen kontrollieren.

Eine zeitgemäße Technik sind Scheibenbremsen.

Das Felgenbrems-System stellt die einzige Bremse dar, die ich kenne, die auf Dauer an ihrer Stabilität nagt. Durch Reibung zwischen Bremsbacken und Felge werden beide abgebaut. Habe schon mal eine Felge gesehen, da konnte man durch den Körper sehen. Deshalb werden Verschleißindikatoren in die Felge eingefügt, ich bevorzuge bei normalen Felgen Kontrollen der Bremsflanken. So kann das, was Du befürchtest, bei einem bestimmten Felgenzustand, nicht eintreten.

Ein gut eingestellte V-Brake, mit nicht verschlissenen Bremsflanken und Stotterbremsung macht beim Berabfahren keine Probleme.

Nach mehreren Jahren können sie brechen da Material abgerieben wurde, aber nicht schmelzen.

0

Eigentlich nicht aber sie können ja wenn es Berg abgeht einfach mal rollen lassen dann bremsen und wieder rollen lassen und so weiter. Um so die Bremse abzukühlen

So heiß können die Felgen nicht werden. Die werden über die Speichen wieder gekühlt. Es ist quasi unmöglich, dass sie schmelzen oder brechen.

Was möchtest Du wissen?