Fahrrad Umwerfer manuell verstellen, damit Kette ersetz werden kann. Wie verstellen?

2 Antworten

Im Prinzip ist es egal, über welches Kettenblatt ("Zahnrad") man die Kette beim Wechsel vorne legt. Wenn es aber das große Kettenblatt sein soll, dann muss erst der Schaltzug am Umwerfer gewechselt werden. Manuell kann man einen Umwerfer kaum bewegen, weil die Federspannung viel zu hoch ist und außerdem würde er gar nicht so stehen bleiben, sondern wieder zurück federn. Jede Schaltung und Umwerfer sind ja so konstruiert, dass man sie in eine Richtung mit dem Schaltzug zieht und sie sich in die andere Richtung mit der Feder von alleine zurück ziehen. Wenn der Schaltzug und damit die Gegenspannung fehlt, geht es natürlich nur noch in die Federrichtung und das ist in Deinem Fall die Stellung über dem kleinsten Kettenblatt. (Es gibt auch welche, die dann über dem größten stehen. Ist je nach Modell verschieden und eigentlich egal.)
Mit den Stellschrauben kann man den Umwerfer zwar ein paar Millimeter seitlich verstellen, aber auch nicht bis über das größte Kettenblatt, weil die Stellschrauben nur zur Feineinstellung gedacht sind und nicht zum Schalten.
Also erst den Schaltzug tauschen. Und falls Du nicht vor hast, den Umwerfer weiter zu benutzen und deshalb auch keinen Schaltzug mehr kaufen möchtest, dann musst Du ihn komplett abbauen.
Der Schaltzug muss bei der Montage nur leicht gespannt montiert werden. Wenn er zu locker ist, spannt man den Schaltzug beim Schalten zwar immer mehr, aber ohne dass sich dabei der Umwerfer bewegt. Wenn man ihn hingegen schon in der "Grundstellung" zu stark spannt, lässt sich der Umwerfer eventuell auch nicht vollständig oder sogar überhaupt nicht schalten, weil der Schaltzug dafür ja noch mehr gespannt werden müsste. Und das geht natürlich nicht, wenn er schon von Anfang an die volle Spannung hat. Ist ja eigentlich klar :-)
Also bei der Montage auf die richtige Spannung des Schaltzug achten, dann sollte der Umwerfer auch wieder funktionieren.

Wenn du beim Kettenwechsel richtig vorgegangen bist, d.h. die Anzahl Kettenglieder muss gleich sein, dann bleibe doch mit der Kette auf dem kleinsten Zahnkranz. Der Gang vom Umwerfer steht darüber. Dann ist alles OK zum Fixieren des Bowden-Zuges. Dieser sollte gerade noch gespannt sein. Wenn Du schaltest kannst Du die Feineinstellung machen. Das geht mit der Mutter, wenn der Draht aus der Hülse heraus kommt. Du schaltest also auf den grösseren Zahnkranz und drehst so lange an der Mutter – welche den Draht spannt – bis die Kette wechselt. Einfach so lange die beste Position suchen bis diese nicht mehr „kratzt“ aber trotzdem springt - aber bitte mit Gefühl. Eine viertel Umdrehung, dann probieren usw. Fertig ist die Chose.

Kette schleift am Umwerfer innen auf kleinem Kettenblatt?

Also, ich habe versucht meine Tiagra Schaltung zu justieren, hinten kein Problem. Aber vorne der Umwerfer macht mir zu schaffen, da schleift ständig die Kette dran. Auf dem größten Kettenblatt in den hohen Gängen kein Problem. Aber schleift die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt am Umwerfer in Richtung innen. Mit dem Schräubchen kann ich nix verstellen. Ich habe das Gefühl, der Umwerfer springt nicht so weit wie er könnte nach innen, ichkann ihn manuell auch noch etwas weiter Richtung inneres Kettenblatt drücken und er verbleibt dort dann auch. Ist da eventuell etwas am Umwerfer defekt?

...zur Frage

Zahnrad das seine Größe verändert?

Die Schaltung von einem Fahrrad funktioniert nur weil die Zahnräder verschieden groß sind. Wenn man jetzt statt 8 zahnrädchen eines hätte welches seine Größe verändern kann würde man sich eine menge Gewicht sparen. Meine Frage: Gibt es sowas, ist sowas möglich und macht das überhaupt Sinn?

...zur Frage

Fahrradkette "dreht durch"

Servus zamen

I hob des Problem des bei meim Fahrrad vorne nur no der erste gang ged. Mei höchster Gang überhaupt der no funktionierd is die Kombination 1 (vorne) und 6 (hinten). Des is a saumässig nervig, weil i z Fuess mittlerweiln schneller bin ois mitem Bike. Insofern a rechte Einschränkung im Alltag.

Daraufhin untersuchte ich mei Bike und sah des die Ketten aufem Zahnkranz ned richtig einrastet und damit nen grössern Radius hat sodes die Ketten ständig durchdreht, sobwald ich vorne hochschalt (a wenn i nur wenig druck ausüben dou). Jo, so is des.

Jez ma Fragen: Wie kann ich des denn beheben und an was liegts wahrscheinlich?

Es griessts aich 2samkeit, der lieber allein is als zu zweit.

...zur Frage

Shimano Schaltung geht nicht mehr richtig

Hallo! Ich habe eine Fahrrad mit einer Shimano acera Schaltung, das Fahrrad ist ca. 8 Monate alt. die Kette schleift ein bisschen und, wenn man an den vorderen Zahnrädern hochschaltet, dann schaltet die Schaltung nicht "pro klick" ein Zahnrad höher, sondern die Kette springt nur bis zur Mitte der Zahnräder, nicht bis nach Ganz oben!

Ich denke, dass es etwas mit den Einstellungen der Schaltung (den Ziehdrähten) zu tun hat, kann aber wenig dazu sagen, da ich mit nicht gut mit Schaltungen auskenne!

Danke schon einmal

Computerrad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?