Fahrrad tacho einstellen wie!

3 Antworten

Also, wie man den Tacho genau einstellt, steht ja zunächst mal in der Betriebsanleitung. Wichtig ist auf jeden Fall (wie hier schon beschrieben), den richtigen Umfang deines Rades zu messen und diesen im Tacho ab zu speichern. Bei der Sensoranbringung und er Magnet-Anbringung. Ist es tatsächlich am besten, du nimmst eine Speiche, die gegenüber dem Ventil liegt wo genau du den Senor anbringst hängt dann auch von der Dicke des Magneten und des Sensors ab. Beide dürfen zueinander max einen Abstand von 1 Millimeter haben. Sonst gibt es Aufzeichnungsprobleme. Da musst du also probieren. Schieb einfach den Magneten zusammen mit dem Sensor so lange Richtung Nabe, bis du den richtigen Abstand gefunden hast. Viel Erfolg beim Basteln.

Am Tacho muss der Radumfang eingegeben werden. Den kannst du entweder ausrechnen (über den Felgendurchmesser und Reifenhöhe, wobei letzterer sich nur recht ungenau bestimmen lässt) oder ganz einfach abmessen: Ventilnach unten, Kreidestrich daneben machen, eine Umdrehung nach vorne schieben, wieder nen Strich machen. Zollstock anlegen und messen. Dann kommt z.B. 2080mm heraus, das gibt sdu beim Tacho ein (s. Bed-Anleitung). Den Sensor und Magnet bringst du so an, dass sie sich beim drehen nicht berühren (logisch, oder?), aber nur knapp aneinander vorbei kommen. Bei zu viel Abstand bekommst du keine Geschwindigkeit angezeit. Wie weit du den Sensor von der Achse entfernst, ist egal. Ich nehme immer in etwa den halben Radius und gegenüber des Ventils. Weiter außen/woanders kommt es eher zu einer Unwucht ;-)

Bedienungsanleitung lesen. Bei meinem war es so wenig Abstand wie möglich, ein Test (Rad drehen...) sagt dir, ob es doch zu viel Abstand war

Fahrrad Tacho Funktion?

Hey,

Ich weiß gerade nicht ob ich komplett dumm bin, aber ich habe mir gerade einen fahrrad tacho gekauft. Da muss ich ja einen sensor und einen magneten einmal am Rad und einmal an der Speiche befestigen. Ich mudste mein Radumfang angeben, aber was hat das für einen Sinn? Ich kann den Magneten und den Sensor einfach weiter zum Mittelpunkt des Rades montieren, was ja zufolge hat, dass mehr Umdrehungen entstehen. Daher meine Frage, was das für ein Sinn macht, ober ob ich gerade was übersehe.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann ich anstatt 700x40c auch 700x38c auf die felge aufziehen

Habbe auf meinen alten Fahrrad Reifen mit der Grösse 700x40c. jetzt wollte ich wissen ob ich auch bedenkenlos reifen der grösse 700x38c auf die felge aufziehen kann, oder gibt es noch eine andere alternative zu dieser Reifengrösse. Danke für eure antworten

...zur Frage

Kompatibilität neue Reifen alte Felge?

Hallo Allerseits!
Ich bin gerade dabei mir neue Reifen für mein Fahrrad zu bestellen.

Jedoch weiß ich nicht ob die neuen Reifen auch auf die alte Felge passen.

Alter Reifen war 28-622 neuer Reifen 25-622 (beide 28" es geht lediglich um die unterschiedliche Reifenbreite)

Dessweiteren würde mich interessieren, welchen Vorteil Faltbare Reifen haben zu normalen.

...zur Frage

(Fahrrad) Kann man einen Tubeless Reifen mit einer Normalen felge + Schlauch Benutzen?

Ich möchte mir einen Reifen für mein Mountenbike bestellen. Allerdings wäre dies ein Tubeless Reifen. Ich benutze allerdings immer einen Normalen reifen mit Schlauch. Kann man dies Kombinieren also einen Tubeless Reifen auf eine Normal Felge mit Schlauch montieren?

...zur Frage

Neuer Reifen - Ölfinger auf Felge (V Brake) Fahrrad?

Hey Leute, ich hab heute mein hinteren Reifen bei meinem Fahrrad gewechselt und habe eine V-Brake. Hab dann ausversehen an die Felge gelangt mit meinen Ölfingern und jetzt quietscht die Bremse beim Bremsen ... wie krieg ich das weg? Bremsenreiniger hilft nicht ...

...zur Frage

Tubeless Fahrrad reifen wechseln?

Hallo ich habe einen platten und will mein tubeless Schwalbe g-one reifen von der Felge entfernen ich Kriegs aber nicht hin.. Irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?