Fahrrad steht seit 5 Wochen im Hof und niemand kennt den Besitzer. mit der Polizei komme ich nicht weiter. wie soll oder darf ich vorgehen?

7 Antworten

Melde es dem Ordnungsamt, sicherlich werden sie weitere Wege einleiten. Denn wenn das Fahrrad angeschlossen ist, dann kannst du es nicht zum  Fundbüro bringen. Liebe Grüße von bienemaus63

welche Behörde ist sonst noch für solche fälle zuständig?

Das Fundbüro, in der Regel eine kommunale Behörde.

Bringe das Rad zum Fundbüro und erkläre deinen Anspruch darauf, wenn es keiner holt.

Wenn sich keiner meldet ist es deines, wenn doch bekommst du Finderlohn. Kann aber dauern. Im Büro erklärt man es dir.

Darf ich dazu den billigen Zahlenschloss aufmachen? 

0
@Oezer57

Wer weiß denn, dass es dran war? Kann ja auch so am Baum gestanden haben. Ich würde gar nicht so viel erklären.

0
@Realisti

Bei der Polizei habe ich es aber schon erwähnt.

Glaube ich bin zu ehrlich :-) ich war mal anders

0
@Oezer57

Bei der Vielzahl von Fahrrändern wird das Ordnungsamt das nicht bei der Polizei abfragen. Das kommt einfach in den Keller zu den zig anderen. Das Thema würde ich nicht aufkommen lassen. Wenn doch, wer sagt denn das du es warst? "Die wollten das schon stehlen. Da hab ich es doch besser zu Ihnen ins Fundbüro gebracht."

Ich vermute mal, dass man es mit Schloss wegbringen sollte. Aber es steh ja auf Privatgelände. Da wird sich vermutlich nie einer melden. Der Besitzer hat vergessen wo er es gelassen hat. Ups, da ist doch glatt das Schloss aufgegangen. ;-)

Auf Privatgeländen wird sich die Polizei nicht für das Fahrrad zuständig fühlen, da es nicht in Not ist und keinen in Not bringt.

Wir hatten das mal mit einem kompletten Auto (schrottreife Karre). Stand plötzlich auf dem Firmenparkplatz. Zum Glück war die Tür auf. Ein Mitarbeiter aus der Schlosserei hat das bemerkt.;-). Im Handschuhfach fanden sich dann noch Hinweise auf den Vorbesitzer. Dem schickten wir eine Rechnung mit Parkgebühren, damit er es auch wirklich abholt. Da kam auch keine Polizei raus.

1

Geld gefunden was tun?

Hi Leute, Hab gestern mit meinem Kumpel in der Stadt drei 20 Euro Scheine zusammengefaltet gefunden. Mein Kumpel meinte sofort das wir das Geld doch einfach behalten könnten doch ich bin mir unsicher ob das nicht dann Diebstahl ist. Sollen wir das Geld behalten oder lieber beim Fundbüro abgeben ? Und ab wieviel Euro ist es überhaupt Diebstahl ?

LG Kai

...zur Frage

Fahrrad Rahmennummer vor dem Kauf bei Polizei erfragen?

Moin, ich habe vor mir ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Ich möchte jedoch an kein geklautes Rad kommen, deswegen wollte ich mir vor dem Kauf die Rahmennummer besorgen und bei der Polizei nachfragen, ob es geklaut ist.

Ist das so einfach möglich? Hat die Polizei Deutschlandweit eine Kartei in dem geklaute Rahmennummern stehen oder sind diese nur lokal registriert?

...zur Frage

Wie lange bleibt ein gestohlen gemeldetes Fahrrad in der polizeilichen Fahndung?

Fahrrad gestohlen-->bei der Polizei und Versicherung gemeldet. Wie gehts bei der Polizei dann weiter? Gibt es eine bundesweite Fahndungsliste oder suchen die nur dort, wo es auch gestohlen wurde? Sucht die Polizei "ewig" oder rutscht das Rad irgendwann aus dem Raster? Vielen Dank für etwaige Antworten.

...zur Frage

Ist es diebstahl wenn man etwas findet und es einfach behält?

Ein Freund von mir hat auf der Straße ein Handy gefunden. Es war kein Sperrcode drauf weshalb er auf dem handy nach informationen gesucht hat, wem es gehören könnte. Aber er sagte, es ist nichts drauf. Wie neu gekauft oder auf Werkeinstellungen eingestellt. Es gibt keine Spur wem es gehören könnte, wäre es Diebstahl wenn er es einfach behält? Er hat es ja nicht direkt geklaut aber er kann es ja nun schlecht zurück geben ohne jegliche informationen, eine Sim Karte war laut ihm auch nicht drin.

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl gestehen und strafe vermindern ( bei erster straftaf )?

Hallo. Habe in der vergangenen nacht ein Fahrrad Diebstahl begangen ,an einem aus meiner sicht sehr hochwertigen Fahrrad (geschätzt 1000 euro). Habe dieses aufgebrochen mithilfe der hebelkraft. Nun möchte ich aber meine tat bei der Polizei gestehen , da ich weiß wie schlimm es ist wenn einem ein wertvolles Fahrrad gestohlen wird ,habe es an eigenem leib erfahren . Ich will bei dieser tat lediglich dem besitzer sein Rad wiedergeben. Ich frage nun ob es meine Strafe lindert wenn ich dies mache und wenn ja wie sehr bzw. Was ist den die strafe für Diebstahl eines Fahrrads ( erster eingetragener Diebstahl bei der Polizei ). Suche um professionellen rat . Danke im vorraus

...zur Frage

sucht die Polizei an fahrrädern Fingerabdrücke?!

Halloo, Ich habe heute ein Fahrrad geklaut und es dann woanders abgeschlossen mit einem 1€ Schloss, den man leicht kaputt machen kann abgeschlossen, Der Besitzer vom Fahrrad stand vor dem Fahrrad und rief die Polizei an, schließlich kamen sie auch, meine Fingerabdrücke sind auch bei der Polizei.. Meine frage an euch, BITTE BEANTWORTET SIE MIR SCHNELL!! IST HEUTE PASSIERT!! Wird die Polizei das Fahrrad einfach aufknacken und es dem Besitzer geben und Gut ist alles? oder wird die Polizei das aufknacken, nach Fingerabdrücken nach schauen und dann dem Besitzer geben? ich hab so eine ANGST :( Bitte beantwortet sie mir was sie machen werden wenn jemand eine Ahnung hat :( will keine Antworten mit ''hättest dus garnicht machen sollen'' hab es auch Gerafft, wird niemals mehr vorkommen :( BITTE SCHNELL EINE ANTWORT!! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?