Fahrrad: Seit neues Vorderlicht - Rückleuchte funktioniert nicht mehr

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, du gehst vom Trelock mit einem Kabel an die Rückleuchte.

Zu wenig Spannung? Nein. Die beiden Verbraucher sind genormt.

Phase und Masse vertauscht (Wechselstrom!)? Am Eingang für die Leuchte mit Sicherheit nicht, sonst würde die nicht leuchten. Am Ausgang Richtung Rücklicht auch nicht, sonst hättest du gar kein Licht.

Rücklicht durchbrannt? Nein. Die Trelock hat einen Überspannungsschutz.

Kabel kaputt? Möglich.

Steckkontakte am Rücklicht korrodiert oder lose? Wann hast du das Rücklicht das letzte Mal leuchten sehen? Wenn das schon länger her ist, vermute ich da den Fehler zuerst. Diese Kontakte machen gern Ärger. Gern funktionieren sie, wenn sie nicht mehr gut sind, erst mit Verzögerung. In der Rückleuchte sitzt ein Kondensator, der Strom für die Standlichtfunktion saugt. Bevor der nicht bedient wurde, springt das Rücklicht nicht an. Nimm dir diese Kontakte mal vor.

Viel Erfolg.

(PS. Nabendynamo in der Nabe ;-)

Habe einfach mal die Kontakte am Nabendynamo getauscht und es funktioniert. Wie es aussieht sind die Kontakte in der Lampe falsch angeschlossen. Trotzdem danke! LG

0
@Johannosso

Bitte. Verwundert mich jetzt sehr :-) Aber ok, von hier aus ist es schwer, da wirklich eine hilfreiche Antwort zu geben.

Wenn die Kontakte im NaDy falsch waren, hätte eigentlich das Vorderlicht nicht leuchten dürfen, da die Achse des NDynamos ebenfalls einen Pol darstellt. Vielleicht ging das Vorderlicht, weil es über es über den Rahmen keinen Kontakt zum Dynamo hat.

Freut mich, dass es geht. Ist eigentlich ne super simple Sache, so eine Fahrradlicht, aber ich kenne das: Manchmal brauht es Stunden, bis es leuchtet.

0

Ist mein Fahrrad Nabendynamo (Shimano) Rücklicht kaputt / falsch angeschlossen?

Hallo zusammen,

das Rücklicht funktioniert nicht.

Habe das Fahrrad erst seit ein paar Tagen. Gebraucht gekauft.

Kann es sein, dass ein Verbindungskabel zur Leuchte fehlt?

Wie man auf dem Bild sieht, geht auf einer Seite ein Kabel vom Blech zur Leuchte. Auf der anderen Seite ist ebenso eine Vorrichtung, jedoch befindet sich auf dieser Seite kein Kabel zur Leuchte hin.

Ist das normal und es liegt ein Defekt innerhalb der Rückleuchte vor oder liegt der Fehler an der offensichtlich fehlenden (???) Kabelverbindung?

Ist als Frau, ohne Kenntnisse in diesem Bereich, nicht ganz so einfach zu durchschauen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten ☺️

...zur Frage

Simson S51 B1-4 - wo genau wird das rücklicht angeschlossen

Hallo, ich verstehe die verschiedenen schaltpläne nicht so richtig also wenn ich mein rücklicht da anschließe wo das vorderlicht angeschlossen wird leuchtet es. wenn ich vorder und rücklicht dort anschließe leuchtet beides sehr schwach

bremslicht funktioniert einwandfrei

...zur Frage

Fahrrad Rücklicht mit Standlichtfunktion leuchtet nicht...

Ich habe das Fahrrad vor 4 Tagen ganz neu gekauft _ und weiß nicht wie ich das Rücklicht einschalte ( einen Defekt schließe ich aus). Vorderlicht mit Nabendynamo funktioniert wunderbar... AUßERDEM habe ich bemerkt das im Rücklicht zwei Batterien liegen - Warum?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

Ford Ka Rücklicht defekt?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem KA ist hinten ein Rücklicht defekt. Also wenn ich das Licht einschalte funktioniert hinten recht das Rücklicht (rot) nicht, alles andere wie Blinker, Rückfahrlicht funktioniert. Meistens geht es aber an wenn ich mal gegen schnipse wie lange es an bleibt kann ich nicht sagen nur das es beim nächsten anmachen wieder defekt ist. Kann mir einer sagen was ich machen kann muss demnächst auch zum TÜV :/

Lampe hab ich schon einmal gewechselt. Problem blieb bestehen

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe

...zur Frage

meine led leuchte geht nicht an!

meine led lampe von brillianz sandor geht nicht an . wir haben sie montiert und dann versucht mit der fernbedienung einzuschalten.wir haben den lichtschalter ein und wieder ausgeschaltet und auch den ganzen strom aus und wieder an geschaltet. auf der bedienungsanleitung steht irgendetwas von einem an und ausschalter welcher wird nicht beschrieben , in der lampe ist jedoch keiner dabei gewesen . im internet habe ich auch nichts hilfreiches gefunden .

Danke schon mal im vorraus ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?