Fahrrad Scheibenbremse Bremshebel lässt sich komplett durchdrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das spricht für Luft im System. Hast du evtl. nach dem Ausbau den Bremshebel betätigt?

Auf jeden Fall muss die Bremse nun entlüftet werden. Wichtig ist, dass die Bremsflüssigkeit einer Avid Bremse DOT und nicht Mineralöl ist. Bei der Elixir 1 müsste es DOT4 sein.

DOT 5.1 geht aber auch, da ist nur der Siedepunkt anders.

Ja... Habe den Bremshebel gezogen. Ich bin neu im Thema Scheibenbremsen ist das schlimm das ich den Bremshebel gezogen habe?

0

Und rein aus Interesse. Was würde passieren wenn man Mineralöl in die Bremse gibt?

0
@DaRkFeX

Danke für den Stern

Bei ausgebauter Scheibe (also Laufrad draußen) darfst du die Bremse nicht betätigen. Die Kolben könnten zu weit rauskommen, weil kein Widerstand mehr da ist, und es gelangt Luft ins System.

Deine zweite Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Du verlierst auf jeden Fall die Garantie. DOT zieht Wasser an und muss alle 1-2 Jahre gewechselt werden. Mineralöl nur, wenn Luft im System ist.

Die Siedepunkte unterscheiden sich noch. DOT in eine Mineralölbremse soll schlecht sein, weil das aggressive DOT die Dichtungen angreift. Andersrum kann ich nichts sagen.

1
@elenano

Nächste Frage :) Passt das ich einen Profi habe der mir die Fragen beantworten kann. ^^ Wenn ich Downhillmäntel brauche welche sollte ich nehmen?

0

Wie vergrößert man den Abstand der Bremsbeläge bei hydraulischer Scheibenbremse?

Frage steht oben, die Bremsbeläge sind so nah zusammen, das sich das Rad nicht mehr dreht, ohne Betätigung der Bremse!

...zur Frage

gute, günstige Scheibenbremsen für Dirtbike

Moin Moin, Ich brauch eine neue Bremse für mein Giant STP weil die alte nicht so der Kracher ist :D Kennt jemand eine günstige Scheibenbremse (unter 80€ wäre schön), die Dirtjump-tauglich ist? Muss ja keine Elexir X0 sein ;) aber n paar Jahre sollte sie schon halten...

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremse hält nicht mehr ganz nur ein wenig. Meine hintere scheibenbremse von meine MTB hält nicht mehr so wie früher. Was kann ich tun?

Fahrrad bremse defekt

...zur Frage

Hydraulik Scheibenbremse zieht manchmal nicht?

Ich habe ein Fahrrad mit Hydraulik Scheibenbremsen. Seit gestern hat die hintere bremse manchmal keinen Zug, also der bremshebel lässt sich bis zum Lenker heranziehen ohne zu bremsen oder nur minimal zu bremsen und 10 Minuten später zieht die bremse wieder normal. Mir ist aufgefallen dass wenn die bremse nicht zieht, ich dann das Fahrrad auf das Hinterrad stelle und das Vorderrad in die Luft hakte, die bremse wieder Zug hat, bzw. Wieder Zug bekommt. Außerdem haben wir seit gestern - 6 Grad Celsius draußen und ich bin beruflich den ganzen Tag mit meinem Rad im draußen unterwegs.

Weiß jemand vielleicht den Grund hierfür?

...zur Frage

Shimano BR M447 Gewinde wieder in den Bremshebel bekommen?

Servus, beim entlüften meiner hydraulischen bremse hab ich den hebel zu weit zurückgedreht, sodass die gewindestange aus dem bremshebel gerutscht ist. wie bekomm ich diese stange wieder in den bremshebel? die stange lässt sich zwar zurückpressen, allerdings nur mit viel kraft und sie rutscht auch wieder zurück wenn man loslässt, auch wenn unten das entlüftungsventil offen ist

...zur Frage

Fahrrad-Scheibenbremse klemmt

Hi, hatte heute einen kleinen unfall mit meinem fahrrad, dabei ist es auf den lenker gefalle. Seitdem klemmt die forderbremse wenn ich sie betätige. Der Bremshebel istnicht verbogen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?