Fahrrad Schaltung funktioniert nicht richtig ?

1 Antwort

Was ist es für eine Schaltung? Nabenschaltung oder Schaltwerk?

Schaltwerk

0
@Maxmeyer10

Kontrolliere mal die Seilzughüllen (meistens schwarz), ob die am Rahmen, Schaltwerk und Schalthebel richtig drinsitzen. Wenn das der Fall ist, testest du, ob der Schaltzug leichtgängig geht. Wenn das alles i. O. ist, musst du dich mal hinter das Rad hocken und schauen, ob der Schaltkäfig senkrecht unter dem gewählten Gang steht, also z.B. bei Anzeige "3" und Kette auf dem 3. Ritzel Käfig senkrecht darunter. Möglich, dass durch Sturz oder Umfallen des Rades das Schaltauge nach innen zu den Speichen hin verbogen ist. Wenn du diese Fehlerquellen ausschließen kannst, muss die Schaltung nur eingestellt werden.

0

Umgang mit 21 Gang Schaltung?

Mein neues Fahrrad hat eine 21 Gang Schaltung, die auf eine 7 Gänge rechts und 14 links aufgeteilt sind. Nun bin ich heute gefahren und ich glaube ich hätte rechts auf Gang 7 und links auf Gang 3. Als ich gefahren bin, hat meine Kette komische Geräusche gemacht, erst als ich links höher geschaltet hab, hörte das Geräusch.

Also wie geht man mit diesen 21 Gängen um?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wer zuständig? Sachschaden am Fahrrad aufem Schulgelände?

  1. Sry für die Rechtschreibfehler

  2. Mein Problem: Mir wurde heute aufem Schulgelände die Luft ausem Fahrrad gelassen. Es steht noch nicht fest ob das aufgestochen wurde oder einfach nur i-nen Spaßvogel die Ventiele aufgeschraubt hat luft rausgelassen hat und die Ventiele wieder fest verschlossen hat. Zumindest wüste ich gerne mal so Theoretisch wer da eigentlich zuständig ist/wäre? Den Täter kriege ich nicht das weis ich aber wer bezahlt mir die Reperatur und die Bahnkosten für die Zeit wo ich nicht Fahrradfahren kann? Kann ich das einfach der Polizei melden oder ist das über die Schule versichert? Oder muss ich selber dafür haften? Mir wurde mal gesagt wir sollen die Fahrräder aufem Schulgelände anschließen, weil die da versichert sind und da nichts passieren kann. Zudem ist der Fall kein einzelfall denn das ist heute nicht nur mir so gegangen sondern noch ca 6 weiteren von denen ich weis.

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe es geht um eine Schule im Land Bremen und bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen.

...zur Frage

Bei Kettenwechsel auch Kassette und Kettenblätter wechseln?

Hallo werte Mitstreiter,

ich war heute mal neugierig und habe meine Fahrradkette mittels Messschieber auf Längung geprüft. Das Ergebnis war 121,9 mm. Auf diversen Homepages und Tutorials habe ich schon raus gefunden das diese verschlissen ist und gewechselt werden sollte. Soweit kein Problem, eine neue Kette kostet wenig und ich habe keine zwei linke Hände. Was ich aber nicht raus finden konnte:

Woran kann ich erkennen, ob neben der Kette auch die Kassette verschlissen ist und gewechselt werden sollte?

Was passiert, wenn ich eine neue Kette auf der alten Kassette montiert wird?

Müssen die vorderen Kettenblätter ebenfalls gewechselt werden?

Vielleicht helfen ein paar Bilder.

MfG SudelnuppeXXL

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung funktioniert nicht mehr was soll ich tun?

Ich hab ein ganz großes Problem! Mein Fahrrad funktioniert nicht mehr. Als ich gestern zur Arbeit fahren wollte merkte ich schon beim aufsteigen das nichts mehr stimmt, und den ganzen Weg zur Arbeit bin ich auf Gang 1 gefahren weil es nicht mwhr ging und kam auch zu spät. Es hat einfach kein widerstand mehr!!! Ich hab alles versucht an Kette oder beim Gangschaltung aber ich hab einfach kein widerstand mehr es fühlt sich an als würde ich ganze Zeit auf Gang 1 fahren. Auch beim fahren wechselt sich die Gangschaltung automatisch und ich habe einfach nicht mehr diesen widerstand den ich davor hatte ich fahre richtig langsam ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich am Montag zur Arbeit gehen soll?? Alle Fahrrad Läden haben bei uns jetzt zu!!! Ich hab niemand der sich mit Fahrrädern auskennt und selbst unter der Woche schaffe ich es einfach nicht weil ich bis 19 Uhr jeden Tag arbeite was soll ich machen!!

...zur Frage

Läßt sich ein altes Drei-Gang-Rad einfach und preiswert in ein Sieben-Gang-Rad umrüsten?

Ich habe ein äteres Drei-Gang-Rad, das ich umrüsten will mit einer 5 bzw. 7-Gang-Schaltung.

Wer hat Erfahrung damit, ob das funktioniert und wie teuer das ist?

...zur Frage

Warum lässt sich das Fahrrad schon im 1. Gang schwer treten? (Gangschaltung bezogen)

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass sich mein Fahrrad schon im 1. Gang schwer fahren lässt. Das Merkwürdige: Es tut sich von der Schwergängikeit vom 1. - 7. Gang gar nichts und die Schaltung läst sich mal schwer mal leicht bewegen. Es kommt mir also so vor, als wenn ich den 7. Gang aktiv habe, obwohl ich im 1. Gang bin. Woran liegt das und geht das in Ordnung, einmal in den Gang mit dem Pfeil (bei mir der 4. Gang) zu gehen und die Gangschaltung zu lösen und wieder einzusetzten? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?