Fahrrad Schaltung funktioniert nicht richtig ?

1 Antwort

Was ist es für eine Schaltung? Nabenschaltung oder Schaltwerk?

Schaltwerk

0
@Maxmeyer10

Kontrolliere mal die Seilzughüllen (meistens schwarz), ob die am Rahmen, Schaltwerk und Schalthebel richtig drinsitzen. Wenn das der Fall ist, testest du, ob der Schaltzug leichtgängig geht. Wenn das alles i. O. ist, musst du dich mal hinter das Rad hocken und schauen, ob der Schaltkäfig senkrecht unter dem gewählten Gang steht, also z.B. bei Anzeige "3" und Kette auf dem 3. Ritzel Käfig senkrecht darunter. Möglich, dass durch Sturz oder Umfallen des Rades das Schaltauge nach innen zu den Speichen hin verbogen ist. Wenn du diese Fehlerquellen ausschließen kannst, muss die Schaltung nur eingestellt werden.

0

Kettenschaltung funktioniert nicht mehr

Hallo bei meinem Fahrrad funktioniert die Kettenschaltung für das hintere Rad nicht mehr. Wenn ich am Griff die Gänge wechsel entspannt und spannt der Zug aber die Kette springt nicht um. Wenn ich den höchsten Gang einlege ist der Zug schon wirklich am hängen und wenn ich in den niedrigsten gang wechsel spannt der Zug sehr fest.

Es ist eine Shimano Deore Schaltung.

Danke im voraus!

...zur Frage

Fahrrad: 7Gänge genauso wie 21 Gänge?

Bei einem Fahrrad mit 7 Gängen und einem Fahrrad mit 21 gängen, ist dann der 7. gang bei dem Fahrrad mit den 7 Gängen genauso wie der 21. Gang bei einem Fahrrad mit 21 Gängen?

...zur Frage

Kann ich an meiner Torpedoo 7 Gang Schaltung den Gang ohne Seilzeug ändern?

Hallo Zusammen Ich habe Gestern ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Die Gangschalltung ist am Hinterrad noch montiert, allerdings fehlt das Kabel bzw, Seil um die Gänge zu Schalten. Das Fahrar ist zur zeit im ERSTEN Gang. Gibt es nicht die möglichkeit einen höheren Gang einzustellen obwohl ich kein Kabel habe ? Danke

...zur Frage

Läßt sich ein altes Drei-Gang-Rad einfach und preiswert in ein Sieben-Gang-Rad umrüsten?

Ich habe ein äteres Drei-Gang-Rad, das ich umrüsten will mit einer 5 bzw. 7-Gang-Schaltung.

Wer hat Erfahrung damit, ob das funktioniert und wie teuer das ist?

...zur Frage

Warum lässt sich das Fahrrad schon im 1. Gang schwer treten? (Gangschaltung bezogen)

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass sich mein Fahrrad schon im 1. Gang schwer fahren lässt. Das Merkwürdige: Es tut sich von der Schwergängikeit vom 1. - 7. Gang gar nichts und die Schaltung läst sich mal schwer mal leicht bewegen. Es kommt mir also so vor, als wenn ich den 7. Gang aktiv habe, obwohl ich im 1. Gang bin. Woran liegt das und geht das in Ordnung, einmal in den Gang mit dem Pfeil (bei mir der 4. Gang) zu gehen und die Gangschaltung zu lösen und wieder einzusetzten? Nicht, dass nachher gar nichts mehr geht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?