Fahrrad Rückgabe, wegen schlechter Qualität

8 Antworten

Irgendwie bist lustig. Wer in 4 Monaten die reifen total verschlissen hat und die bremsen verbraucht hat der ist bestimmt kein Durchschnittsbenutzer. Diese Teile wärenj auch bei allen anderen Rädern genauso verschlissen. Wenn du nach so einem Verschleißmdrauf kommst dass die Federung nicht passt dann hast sie wahrscheinlich auch nicht gepflegt. Und da willst ein zusammengerittenes Rad zurückbringen und noch das geld für Reifen und Bremsen verlangen?! Hm, das geht vermutlich nicht mal am Mond.

Die Reifen waren nach 2 monaten weg, habe schon ne weile bessere drauf, die noch keien andeutung von abnutzung haben, wenn man von diesen häärchen abssieht. und die bremse, funktionierte ja einen monat gar nicht, bis ein freund dir mir richtig eingestellt hat, sprich die war einen monat nicht mal in benutzung.

naja und warum nicht versuchen? mit dreistigkeit kommt man weiter als man meinen mag o.O

0

Nach 4 Monaten Nutzung ist es wohl eher eine Kulanzsache des Händlers ob er überhaupt das Fahrrad zurücknimmt. Reifen sind ein Verschleissteil und können nicht abgerechnet werden. In wie fern ist die Bremse defekt? Sind die Bremsabcken runter? Oder muss sie nur nachgestellt werden? Das sind beides Dinge die halt mal anfallen wenn man ein rad benutzt. Also auch Verschleiss.

die bremse lässt sich zwar feststellen, bremst aber nicht mehr und doll quitschenbeim bremsen tut sie auch noch, und eine neue würde um die 60€ kosten und so viel kaputt nach 4 monaten ist echt schon heftig.

normale bentzung, für arbeit hin und zurück (gute 8km) und ein paar einzeltouren über feldwege/radwanderwege, vll 4 mal in der zeit^^

0

Nein, unmöglich, völlig ausgeschlossen. Die Fristen sind abgelaufen, es geht nicht um versteckte Mängel sondern um Verschleiss.

Ich sehe allerdings nicht, wie du auf 250 Euro kommst. Das teuerste müsste eine neue Gabel sein, die kostet vielleicht 60 oder 70. Einen kompletten Satz V-Brakes mit allem drum und dran gibt es von Ideale für 10 Euro, die Schaltung kann man einstellen.

Nun ja es war etwas übertrieben, aber mit neue reifen, neuen schlauch (25€ pro reifen, sind stärkere) und ner neuen bremse, die auch mit einbauen gute 60 kostet. ist es nicht mehr soweit bis zu de 250 :D

0
@Kalle496

60 für den Einbau einer guten Bremse sind viel zu teuer - oder zu billig, wenn es eine Scheibenbremse werden soll.

0
@FelixLingelbach

Für ne scheibenbremse, das der preis den er mir gemcht hat, sofern sie passt, er meiente die scheibe, wäre vermutlich zu dick für ihre meisten bremsen.

0
@Kalle496

Scheibenbremse? Hydraulich oder mechanisch? 160er oder 180er Scheibe? Welche Scheibenbremsen schneiden denn in den Tests gut ab? Welche in den Foren? Mit welchen Standzeiten muss man rechnen? Wie sieht es mit der Bremsleistung im Verhältnis zu Felgenbremsen aus?

Weißt du nicht? Gut für deinen Händler - schlecht für dich: du musst 60 Euro + die neue Scheibe, also mindestens 80 Euro zahlen und bekommst wieder Schrott.

0
@FelixLingelbach

ist eine mechanische, mit ner 180 scheibe, denn rest müsst ich nachforschen. aber das war nicht meine eigentliche frage, sondern welche rechtlichen möglichkeiten ich gegenüber meinen Händler habe, aebr danke :)

0
@Kalle496

Dann sorry, aber das wurde schon einige Male beantwortet: keine.

Mechanische kannst du vergessen.

0

Mountainbike aufrüsten?

Hab mir vor 3 Jahren nen Cube Fahrrad für 700€ gekauft und bin eigentlich damit zufrieden. Eigentlich weil es sich auf der Straße, Schotter Feld und Waldwegen echt super fährt. Aber Berg hoch ist das einfach grauenhaft.

Mein Kumpel hat nen 2000€ Mountainbike und damit gehts Berg hoch 100x einfacher.

Deswegen: Wie kann ich das MTB aufrüsten?

Neue Gangschaltung? Neues Getriebe? Neue Reifen/Laufräder?

...zur Frage

Ist es normal das mein Fahrradreifen bei meinem neuen Cube-Bike nach einmal fahren platt geht?

Ich bin gestern mit meinem nagelneuen Cube-Bike ein bisschen durch den Wald gefahren. Dann als ich zuhause war habe ich bemerkt dass der Reifen Platt ist (Hinterreifen). Ist es normal dass Steine usw den Reifen so schnell kaputt machen? Jetzt kostet das erstmahlige fahren mich 100 Euro...

...zur Frage

MTB Scheibenbremse greift nicht?

Hey Leute!!

Habe heute als unerfahrener mal mein Fahrrad untersucht und habe gemerkt das die Gangschaltung nicht richtig funktioniert hat. Als erstes um die Kette sauber zu bekommen habe ich den Reifen ab genommen, und da ist mir mein Fehler denke ich passiert. Als ich dann fahren wollte habe ich gemerkt das meine Scheibenbremse nicht mehr richtig greift und ich noch fahren kann trotz voll angezogener Bremse.

Weiß jemand Tipps

MFG

...zur Frage

Reifen auffüllen?

Hi, Also ich habe hier einen Mobed und der hintere Reifen war kaputt habe also einen neuen Reifen aufgezogen. Nun stehe ich vor dem Dilemma bzw. Die Frage wie zur Hölle kann ich einen Schlauchlosen reifen auffüllen??? Der auch noch gleichzeitig den reifen an der felge abdichten soll????

...zur Frage

Möchte mir ein neues MTB zulegen welches kann man bis 300€ empfehlen?

Hallo,

ich würde mir gerne ein neues MTB zulegen.

Da ich zwischendurch auch mal ein Paar Treppen runter fahre oder im Wald fahre und meine ersten Wheelie ansätze mache ( ich weiß Wheelies kann man mit jedem bike machen aber ich hab ja auch noch andere punkte genannt :) )

Sachen die ich mir wünsche:

Scheibenbremsen

Gute Gangschaltung

Gute Federung + Reifen

27.5 Zoll und eine Rahmenhöhe von 50-54cm

Da ich mein altes Fahrrad auf der Straße fahren würde muss es nicht unbedingt für die Straße geeignet sein.

Gruß Justin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?