Fahrrad reparatur welche Garantie oder Gewährleistung gibt es gesetzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 Jahre Gewährleistung (von Gesetzes wegen) auf die Teile die am Fahrrad ausgetauscht wurden. Allerdings tritt nach einem halben Jahr die Beiweisumkehr ein, d.h. dann musst Du nachweisen, das das Teil schon von Anfang an kaputt war, was meistens sehr schwierig bis unmöglich ist. Desweiteren kann der Verkäufer oder Hersteller Dir noch eine Garantie auf die Teile geben. Diese Leistung ist eine freiwillige Vereinbarung.

ich habe am 20.8.2008 bei Zweirad-Stadler an meinem Scott Genius RC10den kompletten Hinterbau auswechseln lassen. Der Umlenkhebel am Hinterbau "wackelt" inzwischen ordentlich, so dass ich fürchte bald unterwegs völlig kaputt geht. Der Umlenkhebel ist ein Teil, das man nicht selbst reparieren kann, weil dafür spezielles Werkzeug nötig ist, womit das Teil gepresst wird. Hast du Erfahrungen mit Zweirad-Stadler? Wie geht man bei denen am besten vor? Ich habe nämlich einiges schlachte über Werkstätte bei Stadler.

Als ich das Rad mit plattem Reifen in die Werkstatt brachte, bat ich um Reparatur. Man hat es geflickt. 17 Euro. Nach 2 Wochen ist es wieder platt. Man will die 17 Euro nicht erlassen. Der Reifen sei ja so schlecht schon sagte man auf einmal, (er ist aber nicht jetzt von 2 Wochen schlecht). Nun soll das Reifen wechseln noch 60 Euro kosten. Ist das überhaupt rechtens? Ich bin Schüler! Warum hat die Werkstatt sich für das Reifen flicken entschieden, wenn doch der Reifen angeblich so schlecht ist, warum nicht gleich den Reifen getauscht? Gewährleistung gäbe es nicht, sagt die Werkstatt.

Gewährleistung bei Reparatur in Garantie?

Hallo

Vor ca 9 Monaten wurde innerhalb der Gebrauchtwagen Garantie ein Turbo Lader getauscht. Die Garantie ist im Mai diesen Jahres abgelaufen. Vermutlich ist der Turbo wieder defekt. Wird das dann kostenlos wegen der gesetzlichen Gewährleistung getauscht oder muss ich das wohl selbst bezahlen?

...zur Frage

Wenn ich ein neues Fahrrad gekauft habe, soll ich es bei der Polizei anmelden, falls das Fahrrad geklaut wird (ich habe eine Quittung und eine Garantie)?

...zur Frage

Ps4 runter gefallen ?

Ich habe mir vor 1jahr eine Playstation mit4 jahre garantie von Media Markt gekauft und der ist nichts passiert bis sie von meinem Schreibtisch gefallen ist und innen drin ist etwas locker und außen bisschen kaputt meine Frage wird das von der Garantie aus repariert oder nicht , wenn ja wie lange dauert die Reparatur

Danke an alle die Antworten

...zur Frage

Fahrrad Garantie?

Ich habe meiner Freundin letztes Jahr ein Fahrrad geschenkt, dass ich bei einem kleinen örtlichen Händler zu einem Spezialpreis bekommen habe. Nun ist etwas an der Schaltung, und da es ja noch Garantie gibt wollte ich den Händler anrufen. Leider ist der inzwischen pleite. Auch die Fahrradversicherung läuft über diesen Händler, von denen habe ich auch noch keine neue Rechnung bekommen. Ist die Garantie nun noch voll da, auch wenn der Händler weg ist? Kann ich mich an den Hersteller wenden, auch ohne Garantiekarte (Rechnung habe ich noch)? Danke!

...zur Frage

Wie lange ist die gestz. Gewährleistung bei einem Fahrrad

Wenn man ein neues Fahrrad (E-Bike) kauft und ein Fehler auftritt zb. der Motor oder Tacho geht kaputt/ fällt aus ohne Unfall oder ähnliches. Wie lange hat man ein Recht auf Nachbesserung seitens des Händlers? Ansonsten kann man sich auch an den Hersteller wenden wegen der Gewährleistung?

Danke

...zur Frage

Muss ein Autohändler Garantie und Gewährleistung geben?

Hallo, ich habe mir vor 4 Monaten ein gebrauchtes Auto bei einem Autohändler gekauft. Auf dem Vertrag steht ohne Garantie und Gewährleistung. Mein Mann hat einfach unterschrieben, aber jetzt haben wir dauernd Probleme mit dem Auto. Wir mussten es jetzt schon zum dritten mal zur Werkstatt bringen. Heute ist jetzt auch noch der Zylinderkopf kaputt gegangen.

KANN ICH VOM HÄNDLER DEN SCHADEN REPARIERT BEKOMMEN? ODER VIELLEICHT DEN WAGEN ZURÜCK GEBEN?

VIELEN DANK!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?