Fahrrad Reifen kaputt natürlicher Weise?

6 Antworten

Wenn du sicher bist, dass der Schlauch nicht mechanisch beschädigt wurde, wirds wahrscheinlich ein undichtes Ventil sein. In so nem Fall tuts oftmals ein neuer Ventileinsatz. Deren Gummidichtungen sind nicht die haltbarsten.

Ansonsten bestehen auch Schlauch und Reifen aus Gummi, und wie jeder Kunststoff verhärtet Gummi über die Zeit, verliert an Elastizität und wird porös... und ist dann natürlich nicht mehr luftdicht. Völlig normal, wenn man sich jahrelang nicht um Wartung und Verschleißteiltausch kümmert.

Das fahrrad ist 1 jahr alt und es hatte noch nie Probleme gemacht

0
@Seppklauge

Dann wird die Gummiermüdung wohl keine Rolle spielen, sondern wohl doch irgendwas kaputt gegangen sein.

0

diese Schläuche kosten dann ca. 8 €. Tja, die Stiefväter sind dann auch nicht lustig. Biete eben an, das von Deinem Taschengeld zu kaufen oder sage eben, daß Schläuche auch porös werden können.

Dann gibt es auch bessere Reifen wie Schwalbe Guard mit einer blauen Einlage, um bei kleineren Pannen wenigstens nicht immer einen Plattfuß zu haben.

Ich bekomme kein Taschengeld und mir geben die auch kein geld für so was...

0

Ja, ein Schlauch kann kaputt gehen.

Aber für gewöhnlich eher während der Fahrt da die Belastung deutlich höher ist.

Evtl ist die Beschädigung ja erst beim abstellen bzw paar Sekunden davor entstanden.

Wie merkt man ob der Fahrradreifen kaputt ist?

Hallo liebe Community,

meine Fahrradreifen sind in der letzen Zeit, wenn ich auf dem Fahrrad fahre, platt gedrückt bis zum Boden. Aufpumpen geht ganz normal, die Luft bleibt auch drin und die Reifen fühlen sich voll an und sehen auch so aus.

Kann der Reifen vom Stehen kaputt gegangen sein? Das Fahrrad ist erst 3 Jahre alt und ich bin auch höchstens in der Zeit nur 5mal unter 2km gefahren.

Ein Fahrradgeschäft ist auch leider nicht in unserer Nähe. Kann man irgendwie testen, ob etwas kaputt ist?

Vielen Dank schon mal und LG.

...zur Frage

Was ist an meinem Fahrrareifen kaputt?

Mein Fahrrad ist 1 Jahr alt, ich habe vor 1 Woche mein hinterreifen des fahrrad flicken, da es ein Loch hatte. Ich musste ca. Aller 3 Stunden neu aufpumpen, da jedes mal die luft ganz raus war. Gestern ist mir das Ventil kaputt gegangen und ich hab den Schlauch halb rausgebaut und überprüft (ein Eimer mit Wasser und den aufgepumten Schlauch reingemacht um zu schauen ob er ein Loch hat) er hat kein Anzeichengemacht das er ein Loch hat, also hab ich mir ein neues Ventil gekauft und es draufgesteckt, ich hab's aufgepumpt es hielt und nach 5 Minuten ca. War die luft wieder ganz raus. Was kann Ich machen um zu helfen, Ich hab nicht das Geld um mein Fahrrad beim Profi abzugeben.

...zur Frage

Fahrrad, zu hoher Luftdruck bei einem Fahrradreifen? Kann etwas kaputtgehen?

Hallo,
bei meinem Fahrrad war viel zu wenig Luft drauf, und mein Freund hat es heute morgen aufgepumpt.

Als ich dann vorhin losgefahren bin, dachte ich schon wieder einen Plattfuß zu haben.
Man hat jeden Stein gespürt, und ich bin extra abgestiegen und habe nachgesehen.

Da ist dermaßen viel Luft drauf, dass er extrem hart ist, der Reifen.

Kann man selbst etwas Luft ablassen? Falls ja, wie macht man es?

und

Kann dabei etwas kaputtgehen, wenn der Reifen so extrem hart ist?

...zur Frage

Kann man den Reifen und Schlauch vom Vorderrad an das Hinterrad einbauen?

Jo Leute ich möchte von meinem Bruder seinem alten fahrrad den Schlauch und das reifenprofil (ich weiß nicht wie das heißt, also der teil vom reifen der den Schlauch schützt) in mein anderes fahrrad in das Hinterrad montieren, da mein reifenprofil extrem abgefahren ist und der Schlauch deswegen kaputt gegangen ist. funktioniert das?

...zur Frage

Fahrradreifen - Ist das Ventil oder der Schlauch kaputt?

Wenn ich meinen Vorderreifen aufpumpe, verlässt die Luft gleich wieder mit einem Zischen den Reifen. Die Luft kommt beim Ventil (ganz unten) raus - Ist dann das Ventil kaputt oder der Schlauch? Ich kenne mich nicht mit Fahrrädern aus, lerne aber gerne dazu und möchte es, wenn möglich selbst reparieren. Spezielles Werkzeug für Fahrräder hab ich allerdings nicht.

Vielen Dank für die Antworten! :)

...zur Frage

Erhalte ich eine Rückerstattung?

Hallo erstmal, Vor einer Woche habe ich ein Fahrradreifen und einen Schlauch gekauft. Ich hab diesen auch selber repariert wie vorgesehen und bin dann eine Runde mit den Fahrrad gefahren. Plötzlich verlor ich Luft und stellte fest, dass beim Schlauch ein Loch war. Ich habe diesen auch ausgetauscht bekommen und reparierte es noch einmal. Am nächsten Tag ging dann wieder der Schlauch kaputt und darin befand sich wieder ein Loch. Dann stellte ich noch am Reifen fest, das bei den Enden vom Reifen man so bisschen Eisen sieht, welches das Fahrrad in die Felge reinhaftet, sehen kann.

Nun zur meine Frage, habe ich das Recht auf volle Rückerstattung oder auf eine Preisminderung etc.? Zählt sowas nicht als Qualitätsmangel?

MfG,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?