Fahrrad Problem quitschen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kann das Tretlager sein oder die Nabe am Hinterrad. Beides kannst Du mal ölen und versuchen, ob damit das Quietschen aufhört. Leg das Fahrrad auf die Seite und lass da, wo der Zug der Gangschaltung reingeht, etwas Öl reinlaufen.

Wenn ölen nicht hilft, kann auch das Tretlager selbst verschlissen sein. Kugellager halten auch nicht ewig.

Das Quitschen kann praktisch durch jedes bewegliche Teil verursacht werden. Das kann u.a. auch der Lenker sein, der unter Last eine andere Belastung erfährt und die an den Vorbau weitergibt. Ebenso Sattel/Sattelsütze. Am besten wäre es, das Quitschen zu lokalisieren. Da muss mal jemand neben Dir fahren und gut horchen!

bestimmt aie naabe -- (die Steckachse) oder vorne das Tret lager

Ich habe den Fehler gefunden ein Kugellager hat sich zerlegt.

Was möchtest Du wissen?