Fahrrad Problem kette springt oder wie soll ich es nennen?

3 Antworten

Ja, ich vermute dass die Kassette an dem Laufrad* abgenutzt ist.

Wenn sich die Kette längt, nutzen sich resultierend auch die Ritzel ab. Wenn man die Kette frühzeitig wechselt, bleibt die Abnutzung der Ritzel in einem Rahmen, dass sie auch noch zu einer neuen Kette passen.

Allerdings werden die meisten Ketten erst dann getauscht, wenn ihr Verschleiß zu Problemen führt... das ist dann in etwa die drei- bis vierfache Lebensdauer im Vergleich zu "frühzeitig wechseln". Aber dann sind die Ritzel eben so weit abgenudelt, dass eine neue Kette nicht mehr sinnvoll greifen kann.

Das kannst du auch relativ einfach prüfen, indem du einfach mal die Zähne der Ritzel anguckst: Auf dem größten Ritzel dürften sie dem Neuzustand noch recht ähnlich sehen, aber wenn du vergleichend mal die Zähne derjenigen Ritzel anguckst, die jetzt Probleme bereiten, wirst du schnell sehen dass die Zähne viel schmaler und die "Kuhlen" dazwischen deutlich länger sind.

Abhilfe schafft logischerweise eine neue Kassette. Nach einzelnen Ritzeln zu gucken lohnt sich bei den älteren Modellen normalerweise nicht.

( dumm?)

Nur unwissend. Nächstes Mal weißt du es. Wenn dir dieser Fehler dann nochmal unterläuft, das würde ich dann als dumm bezeichnen ;)

--------

*Die Felge ist übrigens nur das ringförmige Metallprofil, auf dem der Reifen sitzt und das mit den Speichen an der Nabe befestigt ist. Nabe, Speichen, (Speichen-)Nippel und Felge ergeben zusammen das Laufrad.

Woher ich das weiß:Hobby
eine abgenutzte Kassette

Das kann gut sein.

funktionieren Kettenspanner und Umwerfer einwandfrei?

ja bevor ich kette und felge gewechselt habe ja

0
@Seepferdschen

und hinterher ? Die neue Kette ist strammer als die alte ausgeleierte, darum wurde sie ja gewechselt

0
@Leisewolke

also meinst du nach einem kettenwechsel muss man am kettenspanner umstellen?

0
@Seepferdschen

Nein. An der Schaltung müssen keine Einstellungen geändert werden, wenn man die Kette wechselt.

Es ist - höchstwahrscheinlich - so, wie du vermutet hast. Die gebrauchte Kassette ist abgenudelt. Spricht alles dafür.

0

Was möchtest Du wissen?