Fahrrad neu oder gebraucht?

5 Antworten

Besser ein gebrauchtes Trekkingrad. Das ist optimal für die Stadt, da mit Licht, Schutzblechen, Reflektoren und Gepäckträger versehen aber doch nicht zu schwer oder einfach (wenige Gänge) gehalten.

Gebraucht, weil es gute gebrauchte Räder günstig zu kaufen gibt (z.B. bei kleinanzeigen . ebay) und Du somit Geld sparen kannst und Dich auch nicht verrückt machen musst, ob Dein Rad noch da ist, wenn Du wieder aus dem Laden kommst oder ob jemand das Schloss aufgebrochen hat.

Ob neu oder gebraucht hängt primär von Deinem Geldbeutel ab. Und davon, wie große die Diebstahlgefahr bei Dir ist. Großstadt / Dorf , Garage / keine Garage? Wenn Du Dein Rad nicht richtig sichern kannst, solltest Du vielleicht nicht so viel Geld ausgeben.

Wenn Du zumeist Stadtwege fährst, Solltest Du keine Mountainbike kaufen, sondern ein Tourenrad mit Gepäckträger, Licht usw., also Verkehrssicher. Mountainbikes sind primär Sportgeräte, auch wenn viele trotzdem als Stadträder gefahren werden - sieht halt cooler aus...

Geht es bei Dir ordentlich rauf und runter? Dann brauchst Du viele Gänge, also Kettenschaltung mit mehr als 20 Gängen. Wenn nicht, genügt eine 5 oder 7-Gang Nabenschaltung. Achte auf Nabendynamo, die beste Erfindung seit der Eisenbahn.

auch wenn viele trotzdem als Stadträder gefahren werden

Nö, sieht man im Verkehr so gut wie nie. Da muss man schon auf den Spielplätzen gucken.

0

kauf dir ein gutes gebrauchtes das reicht oftmals aus ein neues ist teilweise nicht nötig auser du wilst unbedingt ein neues

Was genau ist ein Holland Fahrrad?

Also klar, sie sehen etwas anders aus aber gibt es noch andere Spezifikationen?

Was unterscheidet ein normales Retro Rad von einem Holland Fahrrad und worauf sollte ich beim (gebraucht) Kauf achten? Wie viel kostet ein anständiges Rad, welches für mich als Student reichen würde?

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf von neuen Fahrrad Bremsscheiben achten?

Worauf sollte Man achten

...zur Frage

Wie lang ist ein Fahrrad?

Wie lang ist ungefähr ein Fahrrad? Liege ich mit der Einschätzung von 1,50 metern weit daneben? (Inklusive Reifen etc.)

...zur Frage

Worauf ich beim Kauf eines Downhill Bikes achten sollte?

Möchte mir ein gebrauchtes Downhill Bike kaufen, auf was sollte ich besonders achten, dass mir der Verkäufer nichts schlechtes verkauft???

...zur Frage

Bestes Mountainbike unter 600€?

Suche also ein gutes Mountainbike für diesen Preis. Da ich noch Anfänger bin, muss diese Summe reichen, jedoch will ich ein richtiges Mountainbike haben mit dem man sich sicher auf den krassen Strecken fühlt. Die Frage ist an die Kenner und Profis gerichtet, damit ihr mir verraten könnt, wobei ich beim Kauf besonders achten soll und welche bikes ihr empfehlen könnt.

Weitere Infos:

mit MTB meine ich erstmal hauptsächlich ein Hardtail

und bitte nicht irgendwelche Antworten geben, die überhaupt keine Tipps beinhalten, sondern immer nur die eigenen Vorstellungen kritisieren

Wenn ihr teuere MTBs kennt würde ich mich auch über diese Empfehlungen freuen

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?