Fahrrad nachrüsten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Prinzipiell ja.

e-Hinterrad mit Nabenschaltung gibt es kaum, mit "Trommelbremse" meines wissens gar nicht.

Du kannst jedoch Mittelmotoren nachrüsten, da bleibt dein HR wie gehabt erhalten. Sie sind sogar wahrscheinlich die beste Montageoption, sehen halt Käse aus. Es gibt auch Vorderradmotoren, die günstig sind, jedoch das Fahrverhalten ungewöhnlich machen.

Hinterrradmotor mit Nabenschaltung zu Nachrüsten sind mir nicht bekannt. Eine gute Option ist der Mittelmotor, damit hast du ordentlich Kraft am Berg und der Motor verändert die Optik des Rad m. E. kaum.

Vorderradmotoren sind besonders dann zu mepfehlen, wenn du den Akku am Gepaäckträger hast: beim Tragen des Rades über Stufen oder in den Keller ist es dann gut ausbalanciert. Ich persönlich fahre beide Motortypen gerne, würde aber wegen dem Aussehen zu einem Mittelmotor mit Rahmenakku tendieren.

Unter www.ebike-solutions.com findest du viele Infos zum Thema und die entsprechenden Elektrofahrrad Umbausätze.

Was möchtest Du wissen?