Fahrrad Mountainbike Reifen stehen nach Belastung schief?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hat das Mtb Schnellspanner ? hier als erstes darauf achten Mtb mit Scheibenbremsen keine Alu- oder Titanschnellspanner (Material dehnt sich durch Hitze der Scheibenbremsen aus und lockert sich). Schnellspannhebel nicht in Richtung eines Rahmen- oder Gabelrohres schließen sondern neben das Rohr (mehr Weg). Der richtige Schnellspanner hält schon einiges. Passen die Ausschnitte der Ausfallenden ? Ist der Achsstummel zu klein und hat in den Ausfallenden Spiel ? Ist das Maß der Achse richtig vorn 100mm hinten 135mm zwischen den Ausfallenden ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind Vorder- und Hinterrad fest angezogen (Achsmuttern bzw. Schnellspanner)? Warum sollte der Reifen schiefstehen? Du meinst bestimmt das Ganze Vorder- bzw. Hinterrad. Felgen- oder Scheibenbremse? Sind die Speichen zu locker?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
24.11.2015, 23:36

Wenn Die Räder fest angeschraubt sind, tippe ich auf zu geringe Speichenspannung. Felgenbremse hast du ja nicht. Besorg dir einen Nippelspanner und ziehe die Speichen nach. Fang beim Ventil an und dreh jeden Speichennippel zunächst nur eine Vierteldrehung fester. Wenn du dabei eine Speiche erwischst, die etwas lockerer als die vorhergehende ist, drehst du die gleich etwas mehr, sodass du alle Speichen mit etwa der gleichen Kraft nachziehst. Wenn das noch nicht reicht, machst du noch eine Runde mit einer Vierteldrehung der Nippel. Drehrichtung des Nippels ist entgegengesetzter Uhrzeigersinn, wenn die Speiche nach unten zeigt (Nippel unten). Wenn du dir das nicht zutraust, geh in einen Fahrradladen.

0

Am Rad ist bei mir so ein schnellverschluss, der könnte nicht richtig schließen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcelDavis321
24.11.2015, 22:35

meinst du der soll so hart schließen können, dass es alles hält selbst wenn da noch Luft zwischen ist? Und das bei einer Vollbremsung?

0

Was möchtest Du wissen?