Fahrrad mit Kettenschaltung - Aus Versehen ohne zu treten geschalten, fürs Fahrrad nach ein paar Mal schädlich?

2 Antworten

Naja, ein paar mal ist relativ.

Jedes mal verwindet es halt die Kette mehr als nötig, und die Ritzel haben ein klein wenig mehr Abnutzung. Letztlich ist aber selbst die Kette für mehrere tausend Kilometer gedacht, da fällt also nich gleich was auseinander.

Die Häufigkeit macht´s.

Und schadet es der Kette und den Ritzeln auch, wenn ich beim schalten vergesse zu treten , aber nach einer Sekunde wieder trete und der Gang dann noch gewechselt wird?

Wad für eine Fahrradkette?

Ich habe ein 21-Gang Fahrrad von Fischer mit Kettenschaltung. Jetzt brauche ich eine neue Kette und wollte Fragen ob ich auf Länge und Breite achten muss.

...zur Frage

Fahrrad Gangscahltung zu leicht zu treten!?

Hallo,

Habe ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Nun habe ich das Problem das selbst im schwersten Gang ich immernoch "fast strampeln" muss. Woran kann das liegen das der Unterschied zwischen leichten und schwereren Gängen besser spürbar wird ?

Habe ein anderes Fahrrad wo dies ganz normal funktioniert. Schwere Gänge wenig Umdrehungen, leichte Gänge viele Umdrehungen.

...zur Frage

Fahrrad Kettenschaltung Abbauen?

Hallo Zusammen

Ich wollte mal Fragen ist es möglich die Kettenschaltung zu Entfernen und das ich

dann eine Rücktritt Bremse einbauen kann ist es vielleicht Möglich

bin für jede Antwort Hilfreich

...zur Frage

Mit den Fahrrad hingefallen was nun

Also mein Sohn ist mit seinen Rad 2 Monate alt hingefallen weil die Kettenschaltung 21 Gänge am Hinterrad in die Speichen gekommen ist. Hat man da Garantie oder kann man bei der Versicherung was machen ?

...zur Frage

Auto mit Kettenschaltung (wie beim Fahrrad)

Hey, ich wollte euch fragen ob wer von euch weiß, ob es Autos gibt, bei denen die Schaltung wie bei einem Fahrrad funktioniert. Also vorne ein Zahnkranz (der statt an einer Kurbel an einem Motor befestigt ist) und hinten ein Zahnkranz, der die Kraft an die Räder weitergibt. So eine Konstruktion würde Schalten erheblich leichter machen, da man nicht immer auf die Kupplung treten müsste...

also wisst ihr ob so was schon mal gebaut wurde? lg

...zur Frage

Vorteile an einer Handyhalterung fürs Fahrrad?

Ich möchte eine handyhalterung für mein Fahrrad und brauche einige gute Argumente um meine Eltern dazu zu überreden, dass ich mir eine kaufen und benutzten darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?