Fahrrad mit Hilfsmotor Führerschein?

4 Antworten

ein Stromer ST 1 fährt auch ohne Treten 20 kmh mit Einstufung als Fahrrad E-Bike bzw. eine Art Leichtmofa.

Warum es bei mir funktioniert, weiß ich nicht, in manchen Ländern ist es nicht erlaubt.

Über eine Funktion am Funktionselement ist es möglich.

Ein Speed Pedelec gilt als Kleinkraftrad mit Klasse AM Mokick

Ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist ein Mofa (Motorfahrad). Dafür braucht man die Prüfbescheinigung.

Aus wiki:

Der Bewerber um eine solche Prüfbescheinigung muss eine Ausbildung (theoretisch von sechs Doppelstunden zu je 90 Minuten und praktisch von einer Doppelstunde zu 90 Minuten) absolvieren sowie seine Kenntnisse in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen.

Mit den E-Bikes ist es so:

Sogenannte Pedelecs brauchen weder eine Zulassung noch eine Prüfbescheinigung.

S-Pedelecs brauchen ein Versicherungskennzeichen und den Führerschein AM.

Elektro-Leichtmofas brauchen ein Versicherungskennzeichen und eine Prüfbescheinigung für Mofas.

Das wäre dann ein Mofa (bis 25 km/H). Dafür benötigt man eine Prüfbe-scheinigung, welches rechtlich gesehen aber kein Führerschein ist. (Diese Prüf-bescheinigung benötigen alle Personen, die nach dem 01.04.65 geboren wurden)

Unter 25 km/h

@Marcelobizzare

Die dürfen maximal 25 km/H fahren. Selbst wenn die nur 20 fahren, brauchst Du so eine Bescheinigung.

Kommt drauf an.
Letztens ist zu dem Thema ein Video auf dem YouTubeKanal der Kanzlei wbs erschienen.